1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Fischverwertung

• Dorsch_Max
  • 9. Januar 2013 um 20:41

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Gast-KdA
    Gast
    • 12. Januar 2013 um 18:07
    Zitat von RMuck

Da hast du dich wohl verhört, verschrieben oder dgl.

NOK 20,- sind nach dem aktuellen Wechselkurs ca. € 2,70. Solltest du tatsächlich diesen Preis bezahlt haben ist das ausgesprochen Wucher.

Der Strompreis in Norge schwankt zwar jahreszeitlich bedingt, lag aber 2012 zwischen zwischen 2,8 Cent im Sommer und 6,3 Cent/Kilowattstunde im Winter (Februar), zuzüglich Steuern und Netzgebühren.
    Bei einem Verbrauch von etwa 300 Kilowattstunden kam ein Norweger im Sommer zum Beispiel auf rund 35 Euro.

Bei welchen Anbieter gibt es denn solche niedrigen Preise ich bezahle 38 Øre die kwh dazu kommen 40 Øre Nettleie und der Festpreis von 160 Nok im Monat. Der Verbrauch im Ferienhaus liegt zwischen 2-3000 kwh.
    Deine 35 € im Monat sind eine Milchmädchenrechnung.
    Ich persönlich kenne auch nur Objekte wo der Strom incl. ist. Bei mir würde es aber größere Umbauten erforden beginnend mit einem 2. Warmwasserbereiter, einem 2. Stromzähler und einiges an neuen Leitungen um auch die Truhen in der Garage und den Schlachtplatz zu erfassen.

•  

Werbung

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 12. Januar 2013 um 18:26
    Zitat von farsundklaus

Bei welchen Anbieter gibt es denn solche niedrigen Preise ich bezahle 38 Øre die kwh dazu kommen 40 Øre Nettleie und der Festpreis von 160 Nok im Monat. Der Verbrauch im Ferienhaus liegt zwischen 2-3000 kwh.
    Ich persönlich kenne auch nur Objekte wo der Strom incl. ist. Bei mir würde es aber größere Umbauten erforden beginnend mit einem 2. Warmwasserbereiter, einem 2. Stromzähler und einiges an neuen Leitungen um auch die Truhen in der Garage und den Schlachtplatz zu erfassen.

Aber 20 Kronen pro KW/h kann auch nicht so richtig sein :confused:

• Gast-KdA
    Gast
    • 12. Januar 2013 um 18:54
    Zitat von Nisse

Aber 20 Kronen pro KW/h kann auch nicht so richtig sein :confused:

Das ist Abzocke, der Preis pro kwh liegt bei ca 1 NOK

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    307
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (65)
    • 12. Januar 2013 um 19:42

dann waren das wohl 2 Nok pro Kw nach 10 Tagen haben wir meisst um 20-25 € bezahlt, da war das für jeden 4-5 €

mfg

Andreas

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 12. Januar 2013 um 20:12
    Zitat von jens1970

max ,ich habe gesehen das der rogen nach dem einlegen vorsichtig wie ein schinken gewickelt wurde und so in den rauch kam.

Wie muss ich mir das vorstellen????:)

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 12. Januar 2013 um 20:56
    Zitat von Dorsch_Max

Wie muss ich mir das vorstellen????:)

Wenn man das Rogenbündel zusammenlässt, kann man ihn bestimmt auch wickeln. Geräucherter Dorschrogen sieht so aus: Klick!

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Gast-KdA
    Gast
    • 12. Januar 2013 um 20:59

http://www.schinken-selber-machen.de/?page_id=17&show=gallery so wird Schinken gewickelt oder du nimmst ein Netz aus dem Fleischerzubehör.

• RMuck
    Gast
    • 13. Januar 2013 um 10:13
    Zitat von farsundklaus

Nur um es klarzustellen. Die Rechnung stammt nicht von mir, ebensowenig wie die Kilowattpreise.
    Die Daten stammen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, bzw. von Norsk-Tysk Handelskammer. ich gehe deshalb von einer gewissen Seriösität aus.
    Ich habe sie auch nur deshalb zitiert, weil mir die NOK 20,-/kwh als extremer Wucher erschienen, so sie denn stimmen. Selbst NOK 2,- halte ich für nicht gerechtfertigt.

Aber zurück zum Thema.

• RMuck
    Gast
    • 13. Januar 2013 um 10:34
    Zitat von MacGyver

Wenn man das Rogenbündel zusammenlässt, kann man ihn bestimmt auch wickeln. Geräucherter Dorschrogen sieht so aus: Klick!

Also ich selbst habe noch nie Dorschrogen geräuchert, aber mit Verlaub, der auf dem Bild sieht unappetitlich aus. Er wurde mit Sicherheit auch nicht in einer Salzlake gebeizt, denn sonst würden die blutigen Adern nicht so deutlich zu sehen sein. Die Lake entzieht nämlich weitestgehendst das Blut.

Aber um auf die Frage von Dorschmax nochmals zu antworten:
    Durch das beizen in Lake wird der Rogen fester, ist nicht mehr so wabbelig als wenn er frisch ist. Wenn du nun zwischen die beiden Hälften hindurch eine Schnur ziehst, der Rogen also links und rechts der Schlinge herunterhängt, sollte es möglich sein in so in den Rauch zu hängen.

Übrigens könnte ich mir den Rogen auch als nordische Variante des sardischen Bottarga vorstellen. Das ist zwar speziell der Rogen der Dickköpfigen Meeräsche, er wird aber auch aus Thunfisch oder anderen Fischen hergestellt.
    Hierbei wird der Rogen, im ganzen Strang, lediglich gesalzen und anschließend auf einem Brett oder auch hängend luftgetrocknet. Er verfestigt sich dabei zusehends. Er kann dann in feinen Scheiben aufs Brot gegeben werden, oder wie in der Toskana, mit einer Reibe über die Pasta gerieben werden.

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 13. Januar 2013 um 11:01
    Zitat von RMuck

[...]
    Übrigens könnte ich mir den Rogen auch als nordische Variante des sardischen Bottarga vorstellen. [...]

Richtig :baby: Genau so hiess das was ich mal im Fernsehen gesehen habe. Ich denke das der Dorschrogen (der aus meinem Bild) auf ähnliche Weise zubereitet wurde und auch in Scheiben aufgeschnitten wird.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse