1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Fischverwertung

• Dorsch_Max
  • 9. Januar 2013 um 20:41
  • Gast-KdA
    Gast
    • 10. Januar 2013 um 11:11
    Zitat von Nisse

Ich fang mal mit dem Rest an, der dann noch übrig bleibt. Die Karkassen und die Köpfe.

Alles schön säubern, ich mach auch die Augen raus, und waschen. Eine Zwiebel schälen (und wenn vorhanden ein Suppenbund) putzen und waschen.

Zuerst die Fischreste in einen großen Topf mit reichlich Wasser und aufkochen (mehrfach abschäumen), dann die Zwiebel und das Gemüse (klein geschnitten) hinzu und ca. 1/2 - 1 Stunde kochen lassen. Dann alles durch ein Sieb in einen kleinen Topf geben (der Bodensatz bleibt im großen Topf).

Im kleinen Topf stark einreduzieren und dann abkühlen lassen. In entsprechende Formen gebracht und eingefroren ein hervorragender Fischsud, der mit in die Isobox kommt.

Bei Bedarf auftauen und stark verdünnen.

Strom kostet ja in der Hütte nichts und der Vermieter klatscht bei der nächsten Stromrechnung in die Hände. Und dann wird sich aufgeregt das die Preise von Jahr zu Jahr steigen.*rolleyes**rolleyes*

• nordfisker1.jpg

• Lachsfan
    Gerätefreak
    Reaktionen
    1.002
    Geburtstag
    14. August 1954 (70)
    • 10. Januar 2013 um 11:13

Dies dürfte auch interessant sein:

Die goldenen Regeln für die Herstellung von Fonds

1. Die verwendeten Zutaten sollten absolut frisch und von bester Qualität sein.
    2. Fonds nie mit zu viel Wasser aufsetzen - besser weniger als zuviel. Bei Bedarf kann während des Garens immer etwas kaltes Wasser nachgegossen werden.
    3. Fonds immer mit kaltem Wasser ansetzen und immer kaltes Wasser zugießen, damit der Fond möglichst klar wird.
    4. Die Siedezeit von Gemüsefonds sollte 45 Minuten nicht übersteigen, Lamm - oder Geflügelfond benötigen maximal 1,5 Stunden, Fischfond 30 Minuten. Nur der braune Kalbsfond erfordert mehrstündiges Sieden. Zu lange Kochzeiten lassen den Fond dumpf schmecken.
    5. Um ein besonders intensives Aroma zu erreichen, werden Fonds zweimal gekocht. Dabei koch man den Fond fertig, lässt ihn damach völlig auskühlen und kocht ihn erneut auf.
    6. Fonds sollten nie wirklich stark kochen, sondern eher nur schwach sieden.
    7. Um klare Fonds zu erhalten, muss der entstehende Schaum immer wieder abgeschöpft werden. Zum Abschluss werden die fertigen Fonds dann durch ein feinmaschiges Sieb oder ein Küchentuch passiert.

Bygstad

Viele Grüße,
    Georg :wave:

Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)

• RMuck
    Gast
    • 10. Januar 2013 um 11:25
    Zitat von Lachsfan

Vielleicht noch eine kleine aber wichtige Ergänzung: unbedingt aus den Köpfen die Kiemen entfernen, sonst wird der Fischfond bitter.
    :baby:

und vielleicht auch noch die Gehörknöchelchen (Otholiten). Sind u.U. schöne Throphäen die sich trefflich zu Schmuck verarbeiten lassen

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 10. Januar 2013 um 14:03

Die sehr oft verschmähten Bauchlappen sind nicht immer verwurmt und eignen sich sehr gut für Fischpflanzerl (Frikadellen) oder als kleine Stücke in der Fischsuppe!LC:)

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• Lachsfan
    Gerätefreak
    Reaktionen
    1.002
    Geburtstag
    14. August 1954 (70)
    • 10. Januar 2013 um 14:28
    Zitat von RMuck

und vielleicht auch noch die Gehörknöchelchen (Otholiten). Sind u.U. schöne Throphäen die sich trefflich zu Schmuck verarbeiten lassen

Stimmt....bei großen Dorschen sind die Teile schon sehr ansehnlich! Haben von der Form her irgend wie was von steinzeitlichen aus Feuerstein hergestellten Werkzeugen bzw. Pfeilspitzen...

Bygstad

Viele Grüße,
    Georg :wave:

Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 10. Januar 2013 um 15:51
    Zitat von farsundklaus

Strom kostet ja in der Hütte nichts und der Vermieter klatscht bei der nächsten Stromrechnung in die Hände. Und dann wird sich aufgeregt das die Preise von Jahr zu Jahr steigen.*rolleyes**rolleyes*

Man(n) kann den Fonds doch auch in DeinemFerienhaus über offenem Feuer zubereiten - das spart Strom :biglaugh:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• clausi2
    Profi
    Reaktionen
    592
    Geburtstag
    28. April 1953 (72)
    • 10. Januar 2013 um 15:54

Sehe ich auch so:wave:, Habe mir letztens die Bauchlappen von meinen Mitanglern geben lassen und Sie mit dem Rezept und Mixturen von Herrn Dathe zu Seelachsschnitzeln veredelt. Dummerweise habe ich danach einen Fehler gemacht#zwinker2*, habe nämlich Kostproben an diese Verteilt.
    Nun wollen Sie mir keine Bauchlappen mehr geben*eek*
    clausi2

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 10. Januar 2013 um 16:00
    Zitat von farsundklaus

Da wo ich das mache, zahle ich den Strom extra :wave:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.718
    • 10. Januar 2013 um 16:06
    Zitat von rudi alias kveite

Man(n) kann den Fonds doch auch in DeinemFerienhaus über offenem Feuer zubereiten - das spart Strom :biglaugh:

Nöööö,Klaus hat doch selber im anderen Traid geschrieben das seine Gäste nur das feine Filet mitkriegen,Kopf und Gräten behält er für sich selber.
    Tut mir leid Klaus,der mußte jetzt sein:biglaugh:

Ansonsten finde ich es klasse wieviel Gedanken ihr euch hier so um die Verwertung von Fisch macht:Danke:
    Auch wenn davon nichts für mich in Frage kommt, ich mag Fisch nur aus der Pfanne oder man gerade gedünstet.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 10. Januar 2013 um 16:45
    Zitat von Jürgen Chosz

Ansonsten finde ich es klasse wieviel Gedanken ihr euch hier so um die Verwertung von Fisch macht:Danke:
    Auch wenn davon nichts für mich in Frage kommt, ich mag Fisch nur aus der Pfanne oder man gerade gedünstet.

Versuche mal Chips daraus zu basteln#zwinker2*

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8