sehenswertes südlich vom Sognefjord - Info's gesucht
-
-
Das wären bei 10Kn ca. 2,5 Stunden Fahrzeit....*eek*.... also heißt es schneller fahren....
...
Grüße
MatthiasHallo Matthias,
da ja mein "Lieblingsaufenthalt" in Norge nur 250 m nördlich von Finnibu gelegen ist, möchte ich Dich bitten, aus Gründen des gesunden Menschenverstandes, von der Bootstour nach Balestrand Abstand zu nehmen!
Eine Bekannte hat es "durchgezogen" und meint selbst mit einem weiteren Reservekanister nicht nochmal!
Der Kutter von Finnibu ist zwar recht gut, aber der Sogne kennt kein oder nur selten Erbarmen!
Fahr im Fuglsetfjord angeln (Tipps kann ich Dir auf Wunsch zusenden - eMail-Addi an mich senden) und ansonsten ist Massness Vilmarks-Museum, Bergen-Besuch und Matrefjell-Wanderung das einzig wirklich empfehlenswerte.
Ich hab in 2010 ´nen Kumpel aus dem Krankenhaus in Förde holen müssen - die Wanderung auf dem Hestkampen hatte ihn beinahe das gesunde Sprunggelenk gekostet - da ist ganz schnell der ganze Nachmittag und etliche € flöten (16:00 ... 21:00 Uhr, ca. 20 € für Fähre).Aber mach wie Du denkst und wie es andere anraten! ;-))
Petri, Ralf
-
Das war ja auch mit einem lachenden Smiley versehen... Ich habe das Thema bereits mit meinem Mitfahrer diskutiert. Es ist anscheinend tatsächlich sinnvoller diese Tour nicht mit dem Boot zu bewältigen. Ich denke natürlich wird man das vor Ort nochmals besser beurteilen können .... also müssen wir am Urlaubsort nochmals urteilen.
Zum Angebot werde ich dich per PN kontaktieren.
-
Hier geht es mal ein bissel weiter / alles Tagesausflüge
http://home.loopme.com/sunnfjord/site…o.cfm?id=101590
-
Wow,..klasse Karte mit den eingesetzten Punkten.
Ich hatte irgendwie gedacht das das haus doch wesentlich näher Richtung Vik liegt. So ist es natürlich doch ne mächtige Strecke mit dem Boot. -
Nach in paar Tagen Ruhe melde ich mich wieder zurück... die Arbeit nimmt mich derzeit in Beschlag...
Danke Helmut für die beigefügten Links. Auch Björni für die erheiternden Foto's aus deiner Jugend...
Wir haben uns heut mal zusammen gesetzt und über ein paar Ziele diskutiert. Wie bereits angekündigt fällt die Fjordüberquerung aus da es tatsächlich eine sehr weiter Weg ist und mit dem ein oder anderen Risiko behaftet sin wird. Es scheint jedoch auf der Karte gekenzeichnete Fährverbindung von Ortnevik nach Maren zu geben?! Das würde eine mögliche Tour mit dem Auto bedeuten....
Die Fahrt nach Björdal ist ebenfalls festgezurrt und wir legen die Strecke über Evje Richtung Hovden bis nach Rördal zurück, werden dort nächtigen und machen uns dann am Samstag Früh auf das letzte Stück von ca. 4 Stunden zu bewältigen...
-
...
Wir haben uns heut mal zusammen gesetzt und über ein paar Ziele diskutiert. Wie bereits angekündigt fällt die Fjordüberquerung aus da es tatsächlich eine sehr weiter Weg ist und mit dem ein oder anderen Risiko behaftet sin wird. Es scheint jedoch auf der Karte gekenzeichnete Fährverbindung von Ortnevik nach Maren zu geben?! Das würde eine mögliche Tour mit dem Auto bedeuten....
...
´n Abend Matthias,
die Fähre von Ortnevik nach Maren und weiter nach Kyrkjebo existiert. Ist eine Anforderungsfähre (d.h. du sendest eine SMS an die angegebene Tel-Nr. und die Fähre kommt nach einer gewissen Zeit) ohne wirklich festen Fahrplan. Für die Fahrt von Bjordal/ Hest nach Ortnevik musst Du ca. 30 Min. einplanen.
Die Fähre braucht etwa 25 Min. bis Maren und weitere 10 nach Kyrkjebo - dort stehst Du allerdings direkt an der E 39 Richtung Lavik bzw. Förde.P.S. Ist eigentlich mein Material zum Fuglsetfjord angekommen?
Schönen Sonntag noch Ralf
-
Hallo Ralf,
das es so etwas wie eine "Anforderungsfähre"gibt, wußte ich garnicht...
Ob die Unterlagen angekommen sind? Ich hatte doch eine Antwortmail geschrieben.... ist die nicht angekommen?
-
Nach in paar Tagen Ruhe melde ich mich wieder zurück... die Arbeit nimmt mich derzeit in Beschlag...
Danke Helmut für die beigefügten Links. Auch Björni für die erheiternden Foto's aus deiner Jugend...
Die Fahrt nach Björdal ist ebenfalls festgezurrt und wir legen die Strecke über Evje Richtung Hovden bis nach Rördal zurück, werden dort nächtigen und machen uns dann am Samstag Früh auf das letzte Stück von ca. 4 Stunden zu bewältigen...
Nimm mal im Hardangerbereich die Route (http://kart.gulesider.no/m/nbYK2), sonst "gondelst" Du dort auf Nebenstraßen und Feldwegen mit 3 Meter Breite rum. Und mach hinter Odda zwischen Tyssedal und Mjøstølen mal eine Pause und schau zum Folgefonna rüber. Genau da hat mich der Virus am 09.08. oder 10.08.1997 auf der Strecke nach Hyllestad erwischt.
-
.... noch eine Woche und dann geht es los... die Spannung steigt....->..
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!