sehenswertes südlich vom Sognefjord - Info's gesucht

  • Hallo an alle Norge Erkrankten...:wave:


    ...wir werden Mitte Mai die Region südlicher Sognefjord ( Borks Haus 100/3 ) besuchen und planen nun bereits, so vergeht die lange Zeit des ewigen Wartens etwas schneller :biglaugh:, unseren Angelausflug.
    Da es bekannter Weise immer wieder vorkommt das uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht und wir nicht auf dem Wasser sein können, stelle ich eine Liste zusammen welche Ausflugsziele auf dem "Schlechtwetterprogramm" stehen könnten. Hierbei geht es nicht nur um Natur - oder Architektursehenswürdigkeiten welche natürlich gern willkommen sind, sondern alles was lohnenswert ist einen Trip zu unternehmen. Ich denke auch an einen Besuch bei einer ansässigen Firma in der Region ( Fishingequipment natürlich favorisiert :baby:) um eine Besichtigung durchzuführen....
    Wir waren vor ein paar Jahren am Afjord, nördlich des Sognefjordes, und haben einen Tagesausflug gen Norden und damit verbundene Besichtigung der Messerschmiede "Helle" http://www.helle.no/ unternommen. Es war klar das wir den ein oder anderen Schein beim Werksverkauf gelassen hatten:crying:.



    Also... alle die die Region des südl. Sognefjordes schonmal bereist haben und nicht nur das kühle Nass um sich hatten.... bitte ich um rege Beteiligung...:baby:
    Ich bin über jeden Tip dankbar und gespannt welche Info's so zu Tage kommen...



    Besten Dank vorab für eure Hilfe! :Danke:




    Beste Grüße
    Matthias

    Beste Grüße
    Matthias



    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=3321&tid=1[/ticker]


    xx#,xx#,xx#,





  • Werbung:



  • Bei Helle hab ich auch schon einige Taler gelassen. Ich war 1997 in Hyllestad und 1998 eine Bucht weiter östlich (von Deinem Quartier) in Søreide. Da ist tote Hose. Ein Stück weiter in Ortnevik hört die Straße auf. Da ist nur noch Pampa.

  • Bei Helle hab ich auch schon einige Taler gelassen. Ich war 1997 in Hyllestad und 1998 eine Bucht weiter östlich (von Deinem Quartier) in Søreide. Da ist tote Hose. Ein Stück weiter in Ortnevik hört die Straße auf. Da ist nur noch Pampa.


    Hallo Helmut,
    du warst '98 in der Nähe unseres Objektes? Aber Søreide liegt doch lt. maps noch südli. von Bergen? Ich will hoffen das sich das Angebot in den letzten 15 Jahren geändert hat?
    Wenn im südl. Gebiet tatsächlich nichts ist, wär' ja eine Alternative mit der Fähre ( Lavik - Oppedal )auf die nördl. Seite überzusetzen?

    Beste Grüße
    Matthias



    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=3321&tid=1[/ticker]


    xx#,xx#,xx#,





  • Ihr könntet zb mal nen Ausflug nach Flåm machen und dort mit der Flåmbahn fahren. Ist zwar mittlerweile ordentlich was los,...aber die Fahrt mit der Bahn ist landschaftlich der Hammer. Wenn ihr dann weiter wollt könnt ihr über den Auerlandpass nach Laerdal fahren (Hammerstrecke mit ner absolut geilen Aussichtsplattform. Das Lachsmuseum in Laerdal ist auch immer ne Reise wert.
    Ebenso lohnt es sich mal auf die andere Seite des Fjordes zu fahren,...mit eurem Boot könntet ihr zb auch nen schönen Ausflug zb nach Fjaerland machen oder in den Naeroyfjorden,..der als schönster Fjord Norwegens gilt.
    Wüßte noch viele Tips mehr,...die Gegend ist landschaftlich denke ich mit das beste was Norge zu bieten hat

  • @ Helmut


    Besten Dank! Das nenn ich mal ne Karte. Hier kann ich mir bereits im Vorfeld die Unterwassergegebenheiten sichern. Bislang habe ich das immer bei Kystverket osä. gemacht.


    bjoerni33


    Auch Dank dafür! Naeroyfjorden liegt doch dann südöstlich nachdem ich Fjaerland passiert habe? Dann wäre das eher eine Tour die man auf dem Wasser unternehmen sollte und natürlich mit Gerät bewaffnet...
    Die beiden Zielpunkte kommen dann auf jeden Fall auf meine Schönwetterliste wenn uns das Wasser trägt...
    Das Ziel Flåm klingt auch absolut verlockend ist jedoch sicher sehr zeitintensiv oder? Wie lange läuft denn diese Tour? Vn dort aus weiter nach Laerdal ist doch sicher nicht an einem Tag zu machen?


    Besten Dank!



    ... weiter Tips ? Immer her damit!

    Beste Grüße
    Matthias



    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=3321&tid=1[/ticker]


    xx#,xx#,xx#,





  • Dann fällt Lærdalsøyri mit Sicherheit flach... aber den, naja, Abstecher ( kann man ja eigentlich nicht mehr sagen ) nach Flåm würde ich mir schon gern ans Bein binden auch wenn ich dafür einige Std. im Wagen verbringe. Es ist sicher eine Reise wert. Schaun wir mal was mein Passagier dazu sagt???:). Auf jeden Fall landet es auf meiner Liste!

    Beste Grüße
    Matthias



    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=3321&tid=1[/ticker]


    xx#,xx#,xx#,





  • ja,..ich denke von eurem Punkt etwas weit sein,..aber mit dem Boot auf den Bildern ist es durchaus machbar.
    Fjaerland liegt nordöstlich von euch. Ab Balestrand sind es mit nem vernünftigen Boot etwas über ne Stunde. Balestrand ist übrigens auch immer nen Ausflug wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!