Hallo Matthias, die "Finnibu" hatten wir auch mal in der engeren Wahl, vor allem wegen dem Boot und der Sauna im Haus. Wir hatten uns dann jedoch schnell umentschieden, da dieser Reiseanbieter jetzt nicht mehr wirklich zu unseren Favoriten zählt
Wir waren 2004 in der Nähe von Balestrand und sind von dort mit der Schnellfähre nach Flåm. Allein die Fährfahrt war schon sehr beeindruckend und auch die Fahrt mit der Flåm-Bahn sollte man sich nicht entgehen lassen. Für diese Tour muß man allerdings einen ganzen Tag einplanen.
Empfehlen kann ich Dir auch eine Rundtour ab Balestrand mit der Fähre nach Fjærland, dort gibt es ein Gletschermuseum zu besichtigen. Von dort links in Richtung E39, dann links immer am Jølstravatnet entlang und wieder links die Str. 13 zurück über das Gaularfjell. Kurz bevor es die atemberaubenden Serpentinen runter geht, ist nochmal ein Aussichtspunkt, von dem man einen traumhaften Blick ins Tal hat. Man kommt dann unten am Vetlefjord wieder raus.
Oder Ihr fahrt über Leikanger, Songndal, Gaupne zum Nigardsbreen. Damals wurde man mit einem Boot über den türkisblauen Gletschersee fast bis zur Gletscherzunge gefahren. Weiß leider nicht, wie es heute ist.
Ja und Balestrand selbst mit dem Kviknes-Hotel, in dem schon Kaiser Wilhelm II. genächtigt hat, und dem Aquarium ist so oder so einen Ausflug wert
Ich kenne bisher nur das Gebiet nördlich vom Sognefjord. Im August fahren wir nach Hjartholm. Das ist am Südufer, aber schon mehr am Fjordausgang. Solltest Du im Mai in dieser Ecke etwas sehenswertes auskundschaften (oder auch nicht), freue ich mich jetzt schon auf Deinen Reisebericht