Kummerower See

  • hallo freunde,
    wer kann angaben machen zum angeln auf dem kummerower see in mecklenburg?
    dass der see der viertgrößte in mecklenburg ist, weiß ich schon.
    ich weiß aber nichts zum fischbestand, zu unterkünften direkt am see.
    kann man dort auch ein größeres Boot mieten, z.b. mit 20-50 PS und wo?
    hat jemand einent tip, wo man eine seekarte mit tiefenlinien zum see finden kann?
    sind die kanäle, die zum see und von ihm weg führen, fischtechnisch gut?
    würde mich über auskünfte sehr freuen.
    gruß henno

  • Hallo Henno,

    ich meine, dass Klausi dort aufgewachsen ist und noch heute gute Kontakte dorthin hat. Wenn er auf diesen thread nicht aufmerksam wird, dann sende ihm doch mal eine PN.

    Ich selbst habe dort Anfang der 90er Jahre ein einziges Mal geangelt und einige Hechte und Barsche gefangen. Wie es dort heute aussieht kann ich Dir leider nicht berichten!

  • Hi Henno
    Wir waren letztes Jahr im September am Kummerower See. Eine schöne, ruhige Gegend.
    Kaum Tourismus, landschaftlich sehr schön.
    Zum angeln ist ein Boot von Vorteil, weil den See ein dichter Schilfgürtel umgibt.
    Wir waren direkt in Kummerow eingemietet.
    Ein großes Boot gehörte dazu, hatte aber nur einen
    5 PS Küchenquirl.
    In Salem, denke ich, wird man evtl. Boote leihen können, aber da kann Klausi dir sicher besser Auskunft geben.
    Zum Fischbestand: Als wir dort waren wurde von den
    Einheimischen, die dort am Steg angelten, einiges an Weißfisch und Barschen aber meist in kleinen Größen gefangen.
    Ich hatte in der Zeit vom Boot aus drei gute Hechte und
    ebenfalls kleine Barsche gefangen.
    Im alten Forum hat Mona (Aqua M) einen kleinen Reisebericht unter dem Titel "Drei Hechte und ein alter Spinner" eingestellt, dort findest du auch ein paar Fotos.
    Alles in allem eine schöne Gegend wo man einen ruhigen Urlaub verbringen kann.

    Gruß Achim :wave:

  • hallo hecht911 und achim,
    danke für eure tips.
    werde mich mal langsam an klausi ranpirschen.
    in kummerow hätte ich ein quartier in aussicht, leider nur mit einem schwachen ruderboot oder 2ps motor.
    wenn man bedenkt, dass der see ca. 50% größer ist als der große kölpinsee, sollte man schon ein gutes boot mit mehr kraft haben.
    ich kann mir auch gut vortsellen, dass es dort sehr idyllisch sein muss, besonders in der touristenarmen zeit, also mai oder september.
    werde mir auch mal den besagten bericht durchlesen.
    petri sagt euch allen henno.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!