[h=3]Zuchtlachs schneidet im Test besser als Wildlachs ab[/h]
Berlin. Lachse aus einer Zucht sind von höherer Qualität als Fische aus freier Wildbahn. Zu diesem Urteil kommt die Zeitschrift „test“ in ihrer Dezember-Ausgabe......

Zuchtlachs schneidet im Test besser als Wildlachs ab
-
-
naja, wenn man es gerne fettig bis tranig mag...
wir hatten auch gerade den direkten vergleich. mit umgekehrtem ergebnis.
-
Ich hatte auch gerade den direkten Vergleich.
einen, allerdings hier in München gekauften und selbst geräucherten Norge-Zuchtlachs, und einen geschenkten, laut Etikett, Schottischen Wildlachs, ebenfalls geräuchert.
Mir liegt es fern mich selber zu loben, aber der Schotte far fade weil zuwenig gesalzen, praktisch gar nicht, den Rauch hat er vermutlich nur von der Ferne abgekriegt und die Konsistenz war eher trocken bis strohig.
Die Mär vom fettigen, tranigen Zuchtfisch ist, glaube ich, seit etlichen Jahren überaltert.
-
zum Glück kann man die ganzen Medikamentenrückstände und Antibiotika im Zuchtlachs nicht schmecken....
-
zum Glück kann man die ganzen Medikamentenrückstände und Antibiotika im Zuchtlachs nicht schmecken....
Diese Mär ist offensichtlich auch nicht aus der Welt zu schaffen.
Was vor Jahren tatsächlich ein Problem war, ist heute, allein schon aus Kostengründen, kein Thema mehr. Einfach mal näher mit der Materie befassen.
-
Diese Mär ist offensichtlich auch nicht aus der Welt zu schaffen.
Mär? Wieso Mär? :confused:
-
Weil es so nicht mehr ist. Wenn überhaupt wird Antibiotika nur bei Bedarf (Krankheit) und dann auch nur auf das Mindestmaß beschränkt. Darüberhinaus ist nach dem Einsatz eine Wartezeit einzuhalten bevor die Ware in den Verkauf kommt.
Entsprechendes wird, z.B. von "Test" bestätigt.Das es Schwarze Schafe gibt ist aber auch klar. Aber die dürften nicht maßgebend sein.
-
-
Getestet wurden ja die Fertigprodukte. Also die Ergebnisse mit der Zeitspanne zwischen Fang und Verkauf (bei frischem Lachs). Hierbei ist es völlig logisch, dass der Zuchtlachs besser abschneidet, da zwischen Fang und Verkauf die Zeitspanne deutlich kürzer ist, als beim Wildlachs.
Bei geräucherten Produkten ist auch noch die Art des Räucherns maßgeblich (Salzmenge, welcher Rauch, kalt oder heiß geräuchert, usw.). Einige Produkte werden auch nur chemisch geräuchert.
Ich denke, dass es hier nicht einfach ist, eine Bewertung abzugeben.
Ich persönlich ziehe den selbst gefangenen Wildlachs vor, vor allem wenn ich den dann auch noch selbst geräuchert habe. Nemathoden, wenn ich sie wirklich finde, werden schon beim Ausnehmen entfernt. Da ich den Lachs nicht roh esse, ist das so wie so kein Thema für mich.
Im Gegensatz zu den Japanern habe ich einen Herd, einen Backofen oder einen Räucherofen, wo ich Fisch zubereite.
Hoddel
-
naja, wenn man es gerne fettig bis tranig mag...
wir hatten auch gerade den direkten vergleich. mit umgekehrtem ergebnis.
Das glaube ich Dir unbesehen.......
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!