1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Opferanode Trimmflosse

• Dieter44
  • 26. November 2008 um 00:15

• Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (81)
    • 26. November 2008 um 00:15

Den Bootsbesitzern und insbesondere nur -fahrern möchte ich mal ein Thema vorstellen, das so allgemein vielleicht nicht bekannt ist, aber große Auswirkung auf das Fahren hat.

Ein Beispiel aus der Praxis: Wir hatten uns auf Langeland im Hafen von Spodsbjerg ein 5,5 m langes Boot mit einem 50 PS Yamaha gemietet. Kaum waren wir aus dem Hafen heraus, ich legte den Gashebel nach vorn und das Boot nahm Fahrt auf. Es schlug mir fast das Lenkrad aus der Hand. Der Motor drückte derart nach rechts, dass ich alles durfte, nur nicht mal kurz das Lenkrad loslassen. Mir war klar was das war. Die Trimmflosse unter der Antiventilationsplatte war nicht oder falsch eingestellt. Ich fuhr in den Hafen an die Rampe zurück, holte Werkzeug aus dem Wagen, löste die Schraube der Trimmflosse und legte die Flosse nach rechts. Beim Anziehen der Schraube kam der Vermieter angelaufen und wollte wissen, was los sei. Ich erklärte ihm das scheiß Fahrverhalten seines Bootes und den technischen Hintergrund dazu. Davon hatte er offenbar noch nie was gehört. Er kam mit ins Boot und wir machten eine Probefahrt. Danach trimmte ich die Flosse ein Stück wieder zurück und danach fuhr das Boot kursstabil geradeaus. Noch am gleichen Tage begannen er und sein Mitarbeiter alle Motoren zu trimmen.

Das zur Praxis und nun ein wenig Theorie. Viele Motoren, insbesondere die leistungsstärkeren (mein 10 PS Mariner hatte es nicht) haben unter der Antiventilationsplatte eine Trimmflosse, die üblicherweise gleichzeitig die Funktion einer Opferanode ausübt.

Ich möchte euch auf einen Link der Firma Kellermann aufmerksam machen, in dem die Thematik Propeller, Ventilation und Kavitation gut und verständlich erklärt ist.
    http://www.wassersport-kellermann.de/pages/motor/propeller/propterm.htm.

So, Opferanode. Das ist das kleine vernachlässigte Ding unter der Antiventilationsplatte, das, wenn es aus dem richtigen Material und nicht überlackiert (!) ist, weil es halt so hässlich porös ist, von Jahr zu Jahr kleiner wird. Darum auch „Opferanode“. Das………………….aber ich will aus Wikipedia zitieren:
    „Opferanode (Zinkanode) ist ein Block aus einem elektrochemischen „unedlen“ Metall. Sie ist elektrisch leitend mit den zu schützenden („edleren“) Metallen verbunden. In wässriger Umgebung bilden die beiden Metalle ein Lokalelement, bei dem sich Opferanode auflöst und dadurch das edlere Metall vor Korrosion bewahrt.“

So, und nun wieder zur Praxis: Ich zitiere jetzt aus der deutschen Bedienungsanleitung meines Mercury 30 PS:
    „Einstellung der Trimmflosse:
    Das Steuerdrehmoment des Propellers (in der Boots-Fahrschule nannten sie es „Radeffekt“ und sprachen von der Schokoladenseite des Bootes. Beim rechtsdrehenden Propeller ist es die Bb-Seite. Spitz an den Anleger heranfahren. Rückwärts rein und der Propeller (jetzt linksdrehend) „schraubt“ sich hinten an den Anleger. Beim linksdrehenden Propeller ist es dann natürlich die StB Seite) kann dazu führen, dass das Boot nach einer Seite zieht. Dieses Steuerdrehmoment ist normal und entsteht dadurch, dass der Außenbordmotor so getrimmt ist, dass die Propellerwelle nicht parallel zur Wasseroberfläche ausgerichtet ist. Die Trimmflosse kann begrenzt eingestellt werden, um das Steuerdrehmoment auszugleichen und jeglichen gleichmäßigen Lenkwiderstand zu verringern.“
    Wie geschieht das?
    Das Boot in Gleitfahrt bringen. Fährt/zieht das Boot bei mäßiger Fahrt gleichmäßig in eine Richtung? Muss Gegendruck auf das Lenkrad oder die Lenkpinne ausgeübt werden?
    Dann zurück an Land, die Trimmflosse lösen und wie folgt einrichten:
    Zieht das Boot – also der Motor - nach rechts, die Trimmflosse auch nach rechts verdrehen. Zieht es nach links, diese nach links verdrehen.
    Bei der überwiegenden Zahl aller Außenbordmotore dreht die Propellerwelle und damit der Propeller nach rechts. Ich kenne gar keine anderen.
    Danach eine kleine Probefahrt, möglicherweise die Trimmung noch verändern und danach sollte der Motor und damit das Boot gleichmäßig geradeaus laufen.

Als ich jetzt im Herbst mein „neues“ gebrauchtes Boot mit dem ebenfalls gebrauchten 30 PS AB bekam, war es das gleiche. Die Trimmflosse stand gerade und der Motor zog ziemlich kräftig nach rechts. Zurück an Land, Trimmung nach rechts und danach eine Super Geradeausfahrt und kein verkrampftest Gegenlenken an der Pinne. Bei Vollgasfahrt ist das Problem nicht ganz so gravierend, weil der durch den Propeller auf die Motorachse ausgeübte Druck so stark ist, dass der Motor schon dadurch schwerer lenkbar und damit auch fester ist.

Die Bilder zeigen auch die Opferanode meines 7 Jahre im Süßwasser gefahrenen Motors. Der Verschleiß, also das Opfer, ist deutlich geringer, als in Salzwasser und wird bei Fahrten in der Ostsee auch deutlich geringer sein, als im Mittelmeer mit seinem deutlich höheren Salzgehalt.
    Ich hätte die Opferanode nicht wechseln brauchen, aber zum „Neubeginn“ mit dem Motor gab es einen neuen Propeller ( beim alten Propeller habe ich die Außenkanten schön abgeschliffen und er wird Reservepropeller.) und eine neue Opferanode.

Noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Schöne Grüße Dieter

Eine Skizze zur Erläuterung.

Die Opferanode und Trimmflosse unter der Antiventilationsplatte.

Das Neuteil untergeschraubt.

Es lässt sich deutlich verstellen!

Es ist sogar eine Messskala angebracht. Schraube leicht anlösen und nach Bedarf verstellen.

Die neue Opferanode/Trimmflosse.

Die Unterseite des Teils. Sie ist etwas erhaben und man sieht, sie lässt sich nur begrenzt verstellen.

Gruß Dieter

• nordfisker1.jpg

• FischStäbchen
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2008 um 05:26

Es gibt auch Aluanoden speziell für Salzwasser die sollen nochbeer sein als Zink.
    An sonsten gut geschrieben die Sache.:baby:

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 26. November 2008 um 06:45

Danke für die Ausführung :baby:

Noch zwei Ergänzungen zur Oferanode selbst:
    1. Im Salzwasser bitte immer ein Anode aus Zink verwenden, in Ostsee und Süßwasser eine Magnesiumanode !
    Hintergrund ist die Wertigkeit der Materialien, wer sich über eine Opferanode freut, die nach 5 Jahren immer noch nicht erneuert werden muß, liegt hier sehr falsch, diese Anode hat ihre Arbeit nicht getan, sondern Teile des Antriebes haben dies übernommen und genau das sollte ja verhindert werden.
    Wenn der Antrieb über die Saison im Wasser liegt, so sollte die Opferanode nach 2 Jahren schon schön verbraucht aussehen, mal so als Faustformel !
    Einzige Ausnahme ist ein so genanntes Mercatorsystem, hier opfern sich die Elektronen der Batterie.

2. Die Opferanode funktioniert nur, wenn sie im Wasser ist ! soll heißen, wer seinen Außenborder am Anleger anklappt, sollte darauf achten, das dieser komplett aus dem Wasser ist, ist dies nicht der Fall, dann ist es besser ihn soweit im Wasser zu belassen, dass auch die Opferanode im Wasser ist.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 26. November 2008 um 10:13

Dieter, klasse Beitrag

:Danke::Danke::Danke:

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.275
    • 26. November 2008 um 14:48

Sauber, so kapiere ich das sogar ! :baby:

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15