Ich kam vor ein paar Tagen, auf der Suche nach einer Unterkunft für 2014 am Roms oder Leversund/Gulafjord auf Links anderer Angel- bzw.Norwegenseiten. Dort wurde, entgegen der bei uns vorherrschenden Meinung, teils schon viel Wert auf die Mondphasen (insbesondere in den Großfjord-Regionen wie Roms oder Sogne) gelegt. Voll- und Neumond wurden nicht selten als die Fischbringer hoch gelobt, allerdings auch über Windphasen und Ebbe&Flut-Auswirkungen kontrovers diskutiert.... wirklich bewiesen wurde aber nix
Mondphasen Angeln
-
-
Man kann sich auch viel einreden. Wir waren 2012 zum Vollmond auf den Vesterålen und haben und an die Gezeiten gehalten besser haben wir auch nicht gefangen. Wir hatten einen Tag da hatten wir bei auflaufenden Wasser eine Drift von 30m in einer Stunde, natürlich ohne Fisch. Ich will damit sagen das man sich nicht nur nach den Gezeiten richten soll sondern mehr nach der Stömung.
Man sollte es auch nicht verallgemeinern es gibt Stellen wo das Eine und Stellen wo das Andere zutrifft -
Es ist aber doch recht gut, wenn man hier erfährt, wo man darauf achten sollte und wo es egal ist.
Hoddel
-
Es macht einen natürlich irgendwie neugierig. Vielleicht sollte man es machen wie Benno (sofern es in die restliche Planung passt) und tatsächlich mal einen Urlaub bewußt auf eine Vollmondphase legen. Wobei ich glaube, dass nur vorherige und darauf folgende Urlaubstage eine gewisse Aussagekraft haben. Vorherige oder darauf folgende Urlaube (selbst zur gleichen Jahreszeit) weniger, da es trotzdem absolut unterschiedliche Parameter sein könnten, wie Windphasen, Strömungsverhältnisse, Luft- Wassertemperaturen, Phasen mit sehr hohem Luftdruck, unterschiedliches Futterfischvorkommen etc.!
-
Für den Fang von Heilbutt z.B. vor Vannoya ist die Mondphase bzw. die daraus resultiernde High Tide absolut wichtig! Gerade die top Stellen haben durch die schon erwähnte höhere Strömung mehr Butt-Aktivität. Die letzten Fahrten haben wir deshalb immer nach Mondkalender dorthin gebucht.
Anders in Fjord- und Südnorwegen, dort ist uns ein besseres Beißverhalten bei Voll-/ Neumond nicht aufgefallen.
Für das Lachs- und Meerforellenangeln in Schottland und Irland dagegen ist es absolut notwendig, sich nach den hohen Gezeiten zu richten, denn da ziehen umso mehr Fische in den Fluss, je höher der Wasserstand an der Mündung ist!
Gruß
Karsten
-
Für den Fang von Heilbutt z.B. vor Vannoya ist die Mondphase bzw. die daraus resultiernde High Tide absolut wichtig! Gerade die top Stellen haben durch die schon erwähnte höhere Strömung mehr Butt-Aktivität.
Na dann haben wir ja (hoffentlich ! #zwinker2*) alles richtig gemacht.
Wir haben unsere Vollmondphase in Torsvåg auf Vannøya gebucht ! -
In der nächsten Kutter&Küste wird es einen Artikel über das Thema geben........
Fremde Gezeiten - alles über Ebbe & Flut und ihre Auswirkungen auf die Angelei
-
Dank´ Dir für den Tipp, bin gespannt
-
ich habe mir um die mondphasen zumindest beim meeresangeln noch nie gedanken gemacht .
ausser die tidetabelle interessiert mich das wenig .
im süden benutze ich die tide um auf wetterwechsel zu achten,im norden ist es besonders bei der angelei auf butt von vorteil zu wissen wann das wasser aufläuft.
gefangen haben wir eigentlich immer egal ob zu oder abnehmender mond .
ausserdem hab ich ja urlaub *rolleyes*........zu hause schaue ich wenn es auf aal gehen soll tasächlich auch auf den mond.
besonders aufgefallen ist mir das sich hechte in besonders hellen vollmond nächten auch sehr gut auf kunstköder fangen lassen. -
Hei
Ich will auch mal etwas Senf noch dazusteuern.
Ich erinnere mich auch noch sehr gut an wahre "Sternstunden" beim Zanderangeln in Vollmondnächten. Jedoch kam es zu diesen Sternstunden eigentlich immer nur in Flüssen und gezeitenabhängigen Gewässern. Ich vermute dass der Vollmond auch einen instinktiven "inneren Befehl" zum Fressen auslöst.
Meine Beobachtungen lassen schon mal so langsam die Vermutung zu, dass es sich hier am Fjord (oder auch an anderen Fjorden) ebenso verhält. Ich muss dazu sagen, dass ich erst etwa geschätzte 10 mal in Norge während einer Vollmondphase geangelt habe. Ich bekam im vergangenen Juli zwei Heilbuttbisse innerhalb der Phase, was mir schon sehr zu denken gibt. Im Grossfischtrööt hatte ich es im Beitrag #738 erwähnt:
Hinzu kommt, dass auch im Nord-und Gloppenfjord zeitgleich Butte gefangen wurden. Es ist auf jeden Fall was dran, nur die verstärkte Strömung allein machts glaub ich nicht. Ich werde mich im kommenden Sommer auf jeden Fall mehr auf die Vollmondphasen konzentrieren. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!