Herzliche Grüße von den Lofoten

  • Hier geht es langsam aber sicher los:hot:Die ersten Teams zum Testfischen sind eingetroffen und 3 Schweizer sollen heute in 5 Stunden ca. 1 Tonne Skrei gefangen haben*eek*. Bilder habe ich nicht, habe es nur zufällig erfahren weil ich einige Sachen für die Vorbereitung nach Svolvær gebracht habe. Wenn Ihr also Bock habt und das Wetter mitspielt dann gibt es am 15.03. Bilder ect. vom Lofotcup 2013 und am 16.03. von der VM i skreifiske:biglaugh::hot:

  • Werbung

     

  • Manch ein Lofoter verdient sich das Geld für das erste Moped oder Auto beim Dorschzungen-Schneiden. Ich stand in einer Bank in Leknes mal hinter einem vielleicht vierzehnjährigen Jungen, der zahlte gerade einige Tausend beim Zungenschneiden verdiente Kronen auf sein Konto ein und es war nicht zu überhören das sein Kontostand damit dann auf über 80.000 kam. Ich hab' nicht schlecht gestaunt. Aber das wäre doch nichts besonderes, meinte der Bursche, andere in seinem Alter hätten noch viel mehr auf der Kante durchs Zungenschneiden.

  • @ Alfred, mir hat gestern ein 16jähriger erzählt er habe diese Saison ca. 200.000 NOK verdient durch Zungen schneiden. Der hat gestern ca. 30 Kilo geschnitten und er kommt jeden Tag, dazu schneidet er noch Medalions aus den Dorschköpfen. Zu Beginn der Saison habe er 50 -70 NOK per Pfund bekommen. Es sind auch viele Mädchen die dort schneiden wie die großen.
    @ lacrosse, einfach in mehl wälzen, salzen und pfeffern und in butter bratenLC:) ein fischer hat meinen jungs gesagt es ist besser als süßigkeiten, dass haben sie ihm leider nicht geglaubt:crying:Wir essen nächste Woche wieder welche, dann kann ich mal Bilder machen und stelle sie hier ein.

  • Das ist ja wirklich der Hammer. Euer Rafael ist ja mit seinen fast 10 Jahren ein echtes Wunderkind. Das was er macht finde ich große Klasse u. seinen Verdienst den hat er sich dann auch verdient. Ein toller Verdienst übrigens da wird man ja echt neidig. Aber gut ist das deine Kinder verstehen das man Geld verdienen muß um Wünsche zu erfüllen. Wir sind als Kinder damals auch los gezogen u. haben Altstoffe gesammelt ( DDR) u. ich weiß noch das ganze Hausgemeinschaften für mich mit gesammelt haben bis klein Olli mit seinen Handwagen manchmal wöchentlich 2-3 mal vorbei kam u. alles abgeholt hat um es zum Händler zu bringen. Und es kam ordentlich Geld in die Ollikasse u. meine Eltern haben sich dann immer über schöne Geschenke zum Geburtstag o. Weihnachten freuen dürfen.
    Leider ist unsere Jugend heute nicht mehr so zumindestens in Berlin aber man hört es aus dem ganzen Land. In Deutschland ist die Jugend voll unter die Räder gekommen
    weil man den Eltern alle Rechte verbietet. Früher hat ein Arschvoll geholfen wenn man Mist gemacht hat u. man war wieder auf der Linie. Wir waren 4 Kinder u. aus allen ist etwas geworden tot geschlagen wurden wir auch zu Ostzeiten nicht aber das heute ist nicht mehr normal. Die deutsche Jugend hat kein Freizeitpotenzial mehr alles wird gestrichen die Polizei fährt nur noch Hocheinsätze in dieser Stadt weil junge Menschen wie dein Rafael auf den du so stolz sein kannst ,in Deutschland fast keine Chance haben u. auf Abwegen kommen u. das richtig weil dieser Staat die Probleme nur umlenkt. Ihr habt wirklich alles richtig gemacht u. Hut ab Tira vor deinen Jungs. Habe wahrscheinlich zu viel Fakten geschrieben die für euch nicht so relevant sind. Aber trotzdem deine Infos sind super u. Tira so wie die Zeit es erlaubt icuh bin am Ball so wie esdie Zeit erlaubt
    Lg der Olli

  • Man kann das hier nicht mit Deutschland vergleichen. Die Erwachsen schätze die Arbeit der Jugendlichen. Mal ein Beispiel: Rafael bekommt die Zungen kostenlos von den Fischern ( muß sie halt aus den Köpfen schneiden ) wie alle Jugendlichen hier und muss sie dann verkaufen. Meine Frau hat dann bei facebook die Zungen eigestellt, ist hier völlig normal unter "kjøp og salgs i lofoten", als Laurina fertig war hatte Rafael seine 8 Kilo schon verkauft, er hat einfach seine Klassenliste von der Schule genommen und die Eltern gefragt ob sie frische Dorschzungen kaufen wollen. Faktisch klassischer Direktvertrieb:cool:


    Ein anderes Beispiel: Im Remaeingang sitzen 3 Mädchen mit Waffeleisen und verkaufen dort frische Waffeln für 25 - 30 Nok, jeder dritte kauft eine zum einen weil sie ganz gut schmecken aber vor allem weil sie die Jugend unterstützen wollen. Oft gibts auch Trinkgeld, also 50 Nok und stimmt so.


    Ich habe damals aus Flaschencontainern die Pfandflaschen raus gegeholt mit einem langen Haselnußzweig und die dann zu VIVO gebracht, das war damals eine Art Supermarktkette und gleich bei uns um die Ecke, das war auch immer gutes Geld nebenbei. Später so mit 14 Jahren habe ich geräucherte Forellen und Aale verkauft. Die konnte man zu der Zeit noch reichlich in der Wümme und der Aller fangen. Das ist wohl auch nicht mehr so.

  • Ja die guten alten Zeiten.
    Die Aller ist auch nicht mehr was sie mal war.
    Aus meiner Gewerkschaftszeit habe ich Arbeitsverträge von Hausmädchen in Verden von 1910.
    Im vertrag ist unter anderem festgelegt, dass es höchstens 3 mal die Woche Lachs zu Essen geben durfte so zahlreich war der in der Aller vertreten.
    Die Jugend von heute sollte nicht grundsätzlich schlecht gemacht werden, ich kenne auch sehr viele positive Beispiele.
    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!