• das glaube ich gern das die mietpreise keiner glauben wollte,als die mauer fiel war ich unschuldige 19 ok ganz unschuldig war ich nicht mehr nachbars äpfel klaute ich jedes jahr ,oder doch die seiner tochter*rolleyes*.


    jedenfalls kostet die miete damals für unsere 64quadratmeter wohnung mit balkon 46.- ostmark:baby:.
    das war schon ein schnäppchen ,dafür verdiente ich als ausgelernter holzwurm in der möbelfabrik aber auch nur 800.- in 2 schichten:crying:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Mein Schwiegervater hatte sich mal ein tolles Ding geleistet. Beim Einwinken in die Fahrspuren Transit / Einreise wurde er gefragt: "Wo wollen sie hin? Nach Berlin?" Er antwortete "Nö ich will direkt in die Ostzone!"
    Er durfte erst einmal eine Stunde warten und sich dann ganz hinten in der Schlange anstellen. Sein Auto wurde dann besonders gründlich durchsucht. Ergebnis: 4 Stunden aufenthalt am Grenzübergang.


    Hoddel[/QUOTE]


    Hallo Horst, so was ähnliches kenn ich auch, ich bin in den 80er regelmäßig Transit Hannover-Berlin-Hannover gefahren, z.B. von Berlin Richtung Hannover, wenn ich gesagt habe wo ich hin will, Hannover "kennen wir nicht, wo ist das!" ebenso Helmstedt, erst die Antwort "Marienborn", "warum sagen sie dies nicht gleich" (ein kleines Dorf im Osten). Schikane war an der Deutsch-Deutschen Grenze an der Tagesordnung.


    Gruß Dorschinator

  • Na gut, aus den Jahren 1963/1964 habe ich noch ein paar Bilderchen. Nach Abschluss der Schule wurden wir in die Bereitschaftspolizei übernommen. Damals noch in Uniform GRÜN, Tschako auf, Stahlhelm auf dem Schrank, Karabiner K 78 über geschultert. Schließlich sollten wir die Freiheitlich Demokratische Grundordnung schützen. Dann wurden einige von uns im Granatwerfer-Zug spezialisiert, Jede Gruppe bekam ein MG 42 und ansonsten war die Ausbildung "paramilitärisch", so auch Handgranaten-Werfen. Robben,gleiten wälzen im Gelände und schießen auf den Truppenübungsplätzen der Bundeswehr.
    Man glaubt es heute kaum noch..........










    Polizeisportfest im Volkspark Stadion. Irgendwo da zwischen bin ich auch :)





    Na ja und dann kamen die letzten Jahre bis 2004




    1995 dann der große Schreck. Eine Brandstelle in der Innenstadt bricht zusammen und ich darunter:







    Eigentlich auch kein Wunder, dass es irgendwann mal passierte. Brandstiftung ist ein Verbrechen. Aber: Ohne Brandursache keine Straftat. Deshalb ist der interessierte Nachwuchs auf so einer Dienststelle auch sehr begrenzt*rolleyes*.




    So, und ab nun wieder alles nur zum Lachen

  • super geschichte dieter:baby:
    du wurdest hoffentlich nicht allzu schwer verletzt bei diesem ich sag mal unfall.
    die tätigkeit als brandermittler stelle ich mir sehr abwechslungsreich, aber auch äusserst anspruchsvoll vor.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Noch ne kleine Geschichte aus 1987
    Wir haben damals unsere Verwandten in Dessau besucht, am Hannoverschen Hauptbahnhof gab's für 100 Westmark über 800 Ostmark Puls Zwangsumtausch für 3 Personen x 3Tagen also gesamt weit über 1000 Ostmark. Um es vorweg zunehmen, es war unmöglich mit 6 Personen (3 xWest + 3 x Ost) an 3 Tagen 1000 Ostmark auf den Kopf zuhauen, wir haben uns alle Mühe gegeben, aber am Sonntagnachmittag waren 230 Ostmark übrig welche unsere Gastgeberin Käthe unter Tränen entgegen nahm. Kleiner Höhepunkt war der Dessauer Ratskeller, dort hatten unsere Gastgeber nicht reserviert, Sie meinten unmöglich, dort kommen wir nicht rein, wir an die Tür, Kellner kommt zur Tür "tut mir leid, alles belegt, nichts zumachen", 2. Versuch noch mal geklopft, dies mal guckt die Gorch Fock (für die, die es nicht mehr wissen 10 DM-West) aus der Hemdtasche hervor, was für Wunder jetzt ist auf einmal ein Tisch für uns Frei. Jetzt wird's peinlich, wir wurden in einen Menschenleeren Restaurant platziert, Ihr glaubt gar nicht wie peinlich mir dies war! Übrigens die Gorch Fock gab's als Trinkgeld. Und davor wurden wir Fürstlich bewirtet.


    Gruß Dorschinator

  • super geschichte dieter:baby:
    du wurdest hoffentlich nicht allzu schwer verletzt bei diesem ich sag mal unfall.
    die tätigkeit als brandermittler stelle ich mir sehr abwechslungsreich, aber auch äusserst anspruchsvoll vor.


    HWS gebrochen, Bruch BWS und - wie der Mediziner sagt - Verschüttungstrauma :-), 30% Grad der Behinderung und 118 € (heute) "Unfallrente". Hat sich gar nicht gelohnt*rolleyes*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!