Angelfreunde-Rätsel-König 2013 - Infos und Diskussion dazu

  • [FONT=&amp]Angelfreunde-Rätsel-König(in) 2013[/FONT]
    [FONT=&amp]Ich würde auf Anraten von Heiko (Ballast1) gerne eine „Rätselecke“ aufmachen. Ziel soll es sein, den/die „Angelfreunde-Rätsel-König(in)“ zu ermitteln.[/FONT]
    [FONT=&amp]Heiko prüft noch, ob es evtl. ein Quiz mit kleinen Preisen werden wird oder doch „nur‘“ ein reines Unterhaltungsquiz bleiben muss. Ich stelle mir das in etwa so vor.[/FONT]
    [FONT=&amp]1. [/FONT][FONT=&amp]Ich stelle eine Frage ein. Alle Fragen haben etwas mit Norwegen zu. Entweder geht es um das Land selber oder um etwas was dort passiert ist.[/FONT]
    [FONT=&amp]2. [/FONT][FONT=&amp]Ich gebe nach und nach Zusatzfragen zu dem Rätselheraus. Sie erleichtern (evtl.) die Lösungsfindung.[/FONT]
    [FONT=&amp]3. [/FONT][FONT=&amp]Der Rater/Die Raterin schickt mir eine PN mit seinem/ihrem Lösungsvorschlag.[/FONT]
    [FONT=&amp]4. [/FONT][FONT=&amp]Es ist erlaubt sich Hilfe zu holen. Aber Fragen oder Tipps die direkte Lösungshinweise enthalten oder gar Lösungen selbst dürfen, vor der offiziellen Auflösung, die zugleich das Ende des Rätsels bedeutet, an keiner Stelle innerhalb oder außerhalb des Forums öffentlich gemacht werden. Die Grundlage für alle Rätsel sind Veröffentlichungen im WEB. Also nicht irgendwelche Bücher, Zeitschriften oder Broschüren deren Inhalt nicht im Web zu finden sind.[/FONT]
    [FONT=&amp]5. [/FONT][FONT=&amp]Für die Lösung des Rätsels gibt es Punkte, nach folgendem Prinzip:
    - Wer die vollständig richtige Antwort, nur aufgrund der Ausgangsfragestellung, also
    vor dem Einstellen des 1. Hinweises per PN an mich sendet, erhält 10 Punkte.
    - Wer die vollständig richtige Antwort, nach dem Einstellen des 1. Hinweises, aber vor
    dem 2. Hinweis per PN an mich sendet, erhält 7 Punkte.
    - Wer die vollständig richtige Antwort, nach dem Einstellen des 2. Hinweises, aber vor
    dem 3. Hinweis per PN an mich sendet, erhält 5 Punkte.
    - Wer die vollständig richtige Antwort, nach dem Einstellen des 3. Hinweises, aber vor
    dem 4. Hinweis per PN an mich sendet, erhält 3 Punkte.
    - Wer die vollständig richtige Antwort, nach dem Einstellen des 4. Hinweises, aber vor
    dem 5. Hinweis per PN an mich sendet, erhält 2 Punkte.
    - Wer die vollständig richtige Antwort, nach dem Einstellen des 5. Hinweises, aber vor
    der Auflösung per PN an mich sendet, erhält 1 Punkt.[/FONT]
    [FONT=&amp]6. [/FONT][FONT=&amp]Entscheidend für die Zuordnung zu einer „Punkteklasse“ ist die Einstellzeit der Hinweise im Forum und die Eintreffzeit der PN in meinem Postfach.[/FONT]
    [FONT=&amp]7. [/FONT][FONT=&amp]Die Punkte werden in der Liste erfasst und addiert, Sieger ist derjenige, der beim Abschluss einer Rätselserie die meisten Punkte hat. Bei Punktgleichheit zählt die Anzahl der höheren Gewinnstufen.[/FONT]
    [FONT=&amp]8. [/FONT][FONT=&amp]An der Rätselerstellung können sich auch andere Member beteiligen. Wer eine interessante Geschichte entdeckt hat, kann daraus ja mal ein Rätsel mit 5 weiterführenden Ergänzungsfragen erstellen und an mich per PN oder Email schicken.
    Ich werde dann dies Rätsel (mit Namensnennung) veröffentlichen. Der Rätselersteller ist dann bei dieser Frage natürlich nicht am Rennen um den/die Rätsel-König(in) beteiligt.[/FONT]




    [FONT=&amp]So, jetzt bin ich mal auf eure Reaktion gespannt.[/FONT]

  • Von Achim gab es (und gibt es evtl. wieder) mehrere Rätselserien "wer hätte es gewußt" mit Fragen, wo es seltener um Norwegen ging.
    Franz, Deine Idee hört sich nach viel Arbeit für Dich an. Da Deine Rätsel bisher den Schwierigkeitsgrad der WR mindestens erreichten, wenn
    nicht überschritten, ist das evtl. etwas für einige richtige Rätselfüchse. Ich befürchte, die Zeit für umfangreiche Internetrecherche und Lesen
    der Beiträge im Thema nicht über einen längeren Zeitraum aufbringen zu können. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei Deinem
    Vorhaben. Reinschauen würde ich in jedem Falle mal.


    Petri


    Hans

  • Gab es sowas ähnliches nicht schon mal von Achim M?


    Ja gab es und wird es evtl. auch weiter geben. Soll ja kein "Verdrängungswettbewerb" sein, sondern unterhalten.
    Damit ihr mal bewerten könnt, wie das Aussehen soll, hier mal ein Testdurchgang. (Zählt noch nicht zum eigentlichen Wettbewerb)
    [FONT=&amp]Testfrage[/FONT]
    [FONT=&amp]Wer verliert schon gerne.[/FONT]
    [FONT=&amp]Kinder sind bekanntlich begeisterte Mitspieler, solange sie gewinnen. Deshalb lassen Eltern ihre Kleinen ja auch oft gewinnen. Sie verlieren aber oft die Lust am Spiel, wenn sie verlieren. Und ganz problematisch kann es werden, wenn sie hoch verlieren. Deshalb suchte man in Norwegen nach einer Idee, wie man evtl. einen zu hohen Verlust bei einem Spiel vermeiden kann.[/FONT]


    [FONT=&amp]Frage: Welche Idee wurde hier angedacht?[/FONT]


    Ach ja, auch wenn es ein Test ist, Lösungen bitte nicht hier, sondern per PN. Danke

  • Welcher Rhythmus ist denn geplant? Wie lange wird man für die Frage haben bevor ein weiterer Zwischentipp kommt? Wie lange wird der Gesamtzeitraum für eine Frage sein? Wieviele Fragen sollen in einer Serie gestellt werden?


    Das sind Fragen, die sich mir stellen, damit man, wenn man nicht stündlich reinschauen kann, trotzdem noch eine Chance hat.


    Ansonsten einen herzlichen Dank an Franz für das Engagement!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!