Jorpeland und Flekkefjord / Hidra

• Hallo Mark,

auch wenn es mit der Verlinkung nicht geklappt hat, konnte ich mir die Karten aber trotzdem ansehen. Die Karten sind wirklich klasse. Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe aber vergeblich versucht unser Haus zu finden. Ich vermute, dass das Haus zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch gar nicht gebaut war. Meines Wissens wurde das Haus erst 2007 gebaut und liegt 30 Meter vom Fjord entfernt, mit großer Terrasse und einem wunderschönen Blick. Je nachdem wo das Haus genau liegt, ist die 20 Meter Marke sehr nah am Ufer. Vielleicht reichen die Fische ja für die Pfanne.

Zu Stavanger habe ich da noch Fragen. Welche Dinge sind denn in Stavanger interessant (keine Museen, interessieren uns nicht so sehr).

Gruß

Wölfe

• Hei

In Stavanger ist die Altstadt sehr schoen und der Vågen. Hier legen recht haeufig grosse Kreuzfahrtschiffe an. Auch wenn du Museen fuer euch ausgeschlossen hast, so moechte ich doch auf das Oelmuseum hinweisen. Allerdings die ganz grossen kulturellen Highlights wird man leider in Stavanger nicht finden.

Gruss Mark

• Hi,

Mark: Wir werden sicherlich nach Stavanger fahren und uns die Altstadt und Vagen einmal anschauen. Evt. dann doch auch das Ölmuseum, denn auch im Netz wird es immer wieder empfohlen.

@Alle: Leider bleiben die Tipps zum Angeln im Bereich Jorpeland aus. War denn da noch gar keiner? Auch im Netz findet man hier eigentlich gar nichts. Scheint wohl nicht so die Angelregion zu sein oder? Aber Fische gibt es doch da wohl auch?

Gruß und schönes Wochenende

Wölfe

• Hi,

Ich bin 2007 mal in der Region gewesen ( Idse ) ist ja gegenüber von Jorpeland, die Angelei ist eigentlich gar nicht so schlecht gewesen.
    Am besten haben wir damals rund um die Insel Heng gefangen und an dem Unterwasserberg der sich zwischen Heng und dem Festland befindet.
    Es war eigentlich fast alles dabei ( Köhler, Polack, Dorsch und Leng )

Petri Heil

Frankman

• Hallo Frankman,

das hört sich ja ganz gut an. Ich werde mir das Gebiet dann mal etwas genauer auf den Karten anschauen. Wir sind uns noch gar nicht sicher, ob wir für das Gebiet ein Boot dazu mieten wollen. Ich muss da wohl noch ein wenig Überzeugungsarbeit bei meiner Frau leisten. 1 - 2 Tage dieses Gebiet mal erforschen hat schon was, bevor es dann 1 Woche nach Hidra zum Angelurlaub geht. Gibt es denn da auch ein paar interessante Landangelplätze?

Gruß

Wölfe

• Hehe, hab den Thread ja total verpasst, war eine Weile nicht hier:gute-nacht:.

Warum hier keiner antwortet? Weil es gar kein Fisch mehr gibt???? :ZUNGERAUS:

Also ich fange von Jahr zu Jahr weniger. Aber gut. Den einzigsten Platz, den ich aus eigener Erfahrung kenne, ist die Mole (Solbakken, grosser Steinhaufen)) zwischen Jørpeland und Tau. Dort gab es des öfteren mal Fisch. Nix grosses, aber immerhin.
    Sonst gibt es diverse Steganlagen, ein Versuch sollte es allemal wert sein.
    Von Einheimischen wird auch die Lysefjordbrücke genannt, auf der Seite von Forsand.

Makrelen und ab und zu einen Dorsch gibt es auch am Fähranleger in Forsand. (Hinter dem Coop-Markt)

Es gibt in Jørpeland einen Bootsverleih, links vom Campingplatz "Solvik". Ist ein Deutscher, der hier schon jahrzehntelang lebt. Aber erwarte keine guten Tips von ihm. Preis sind aber (für norwegische Verhältnisse) ok.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Stavanger wurde eigentlich alles gesagt.

Auch rundherum wurde das wichtigste empfohlen.
    Seid ihr denn "Extremwanderer" ?

Absolut zu empfehlen ist eine Tour mit der Touristenfähre durch den Lysefjord. Tip: Steigt in Forsand zu, da braucht ihr nicht extra nach Stavanger rüber. Und nehmt das Auto mit, die Tour einmal reicht. (nicht billig...) Wenn es mit den Fährzeiten (sind neu dieses Jahr) passt, könnt ihr ja Byrkjedal mitnehmen. (absolut empfehlenswert, hier kann man auch für norwegische Verhältnisse gut essen).
    Lysefjordsenter könnt ihr euch sparen, nur teuer und nix zu sehen.
    Sonst gibt es bei uns in Forsand Landa, eine wiederhergestellte Siedlung ab der Bronzezeit. (Neuer Eigentümer, bisher gab es hier immer Sonntags lecker Essen, mehr Infos dann später.)
    Røssdalen ist sehr schön, gerade wenn es warm sein sollte. Bissl auf die Zeit achten, es geht die gleiche Strecke wieder zurück. Angel mitnehmen, Forellen!
    Eine ¨kürzere Tur (ca 3 Stunden) ist auf den "Uburen" (Forsand, Richtung Espedal rechte Seite dem Schild "Tursti" folgen, kleiner Parkplatz. Herrliche Aussicht über Forsand bis hin nach Stavanger.

Aber du hast einen Fehler gemacht. Du hast in Jørpeland gebucht und nicht bei mir#zwinker2*

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, sonst bin ich ja weiterhin ansprechbar:wave:

• Hallo Pitti,

dass ging ja schnell mit der Antwort. Erst einmal vielen Dank für die neuen Informationen.
    Extremwanderer sind wir sicherlich nicht, wenngleich wir schon mal ganz gerne den ein oder anderern Klettersteig gehen. Wir haben aber unsere Tochter 15-jährige Tochter dabei und müssen uns auch nach ihr richten. Ein Boot können wir tageweise auch über unser Haus mieten, ist also kein Problem.
    Warum habe ich nicht bei dir gebucht? Wie hätte ich dich denn finden können? Beim nächsten Mal vielleicht (musst mich aber dann weiter mit guten Tipps versorgen #zwinker2*.

Ich füge mal ein Bild von unserem gebuchten Haus ein (wurde übrigens von einem Kreuzfahrtschiff aus geknipst).

Ist übrigens das rote Haus.

Nochmals vielen Dank und freue mich über jede weitere Information.

Gruß

Wölfle

• Man findet mich hier:wave: Meinen offiziellen Anbieter darf ich hier wohl nicht nennen...

Ach so, wenn ihr nach Stavanger wollt, fahrt nach Tau, lasst das Auto dort stehen und nehmt als Fussgänger die Fähre. Spart eine Menge Geld.:cool: Die Fähre legt direkt im Zentrum an. von dort aus sind es ca 10-15min bis in die Altstadt. (rechts halten, immer am Wasser lang)

• Hallo Pitti,

wir kommen mit der Fähre in Stavanger an und werden dann wohl auch mal einen Tag nach Stavanger fahren. Mit der Fähre, dass hört sich doch gut ab. Von Stavanger aus fahren wir dann noch nach Hidra / Flekkefjord 1 Woche nur zum Angeln. Man findet mich hier :wave:habe ich nicht verstanden. Schreibe mit doch eine private PN. Kennst du das Haus auf dem Bild?

Gruß

Wölfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!