1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Kontakte, nützliche

• alfnie
  • 9. Dezember 2012 um 18:17
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.875
    • 9. Dezember 2012 um 18:17

Moin,

einige von Euch kennen es sicher schon längst, andere wieder haben noch nie davon gehört: Vom grössten norwegischsprachigen Anglerforum - Fiskersiden.no - knackevoll mit nahrhaften Informationen aller Art. Nicht nur für die, die mit Norwegisch klar kommen - denn das Forum hat schon seit Jahren extra eine Rubrik für " Non norwegian speakers " eingerichtet, also für Nicht-Norwegisch-Sprechende. Der Link unten drunter führt direkt dort hin.

In genau diese Rubrik schaue auch ich regelmässig mit grossem Interesse rein. Mal kucken, was sich so tut an zwischenkulturellen Multi-Kulti-Kontakten. Zwischen Menschen mit genau der selben Leidenschaft, aber höchst verschiedenen Kulturen und Sprachen. Das interessiert mich sehr, weil ich finde, das Sprachbarrieren Sch....... sind und abgeschafft gehören und das alle, die am Abbau von total überflüssigen Barrieren beteiligt sind, Engel sind ...

So, wie's bisher aussieht, finden sich in der Rubrik fast nur Beiträge in englischer Sprache. Witzig, eigentlich. Denn es gibt garantiert tausend mal mehr Norweger, die mit Deutsch klarkommen, als Germanen, die mit Norwegisch klarkommen. In der Umkehr-Logik = Warum hat da in der Rubrik eigentlich noch nie wer auf Deutsch etwas nachgefragt ? Vielleicht, weil die Überschrift der Rubrik auf Englisch gehalten ist und dadurch vielleicht der Eindruck entsteht, hier wären nur englischsprachige Beiträge erwünscht ... ? Nix da, ist nicht. Deutschsprachige Beiträge sind hier genau so herzlich willkommen, wie alle anderen Sprachen dieser Erde.

Schaut Euch auch mal die Zahlen an: Manche Beiträge sind x- und aber-x-tausend Mal aufgerufen worden, bekamen aber keine einzige oder eine einzige Antwort oder auch mal zwei ... Woran liegt das ? Wieso so ein relativ grosses, norwegisches Interesse am Thema, aber so sparsamme Antworten ?

So oder so - für die, die über den eigenen Horizont hinausschauen möchten, bieten sich in dieser Rubrik in Norwegens grösstem Anglerforum jede Menge Möglichkeiten - allein schon auf Deutsch oder Englisch. Wem das evtl. nicht ausreichen sollte und norwegische Kollegen lieber auf Norwegisch und in anderen Rubriken dieses Forums gezielter ansprechen möchte - das dürfte wohl auch kein Ding sein, denn hier im NAF gibt's ja mittlerweile genug Zweisprachler.

http://www.fiskersiden.no/forum/index.ph…filter=all&st=0

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.875
    • 10. Dezember 2012 um 10:47

Eine PN zum Thema machte mich darauf aufmerksam das ich mich vermutlich etwas undeutlich ausgedrückt hatte.

Was ich ausdrücken wollte, war: In die Rubrik zu der der Link führt kann man ohne weiteres auch Beiträge in deutscher Sprache reinhängen, man muss also nicht unbedingt in Englisch schreiben, nur weil die Überschrift in Englisch gehalten ist. Also, nur keine Hemmungen, es gibt jede Menge Norweger die Deutsch können und auch gerne praktizieren.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 16. Dezember 2012 um 20:14

nach meiner erfahrung mit fiskersiden muss ich leider sagen, dass die mehrheit der user dort auf deutsche im allgemeinen nicht gerade positiv reagiert. von daher weiss ich nicht, ob das in der sache so hilfreich ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8