1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

erster Norwegenurlaub Lenefjord Juni 2013

• Tippel
  • 4. Dezember 2012 um 18:12

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Tippel
    Angelfreund
    Geburtstag
    1. September 1973 (52)
    • 4. Dezember 2012 um 18:12

Hallo Zusammen!

Jetzt lese ich schon eine Weile hier im Forum speziell die Berichte über Südnorwegen und freue mich jeden Tag ein wenig mehr auf unseren Urlaub in Norwegen.
    Ich angel nun schon seit gut 25 Jahren, ausnahmslos im Süßwasser. Meerwasssererfahrung habe ich also keine. Hoffe daher von Euch einige Informationen zu erhalten.
    Wir fahren mit 2 Personen in das Haus SKN02017, Ferienhaus in Lyngdal. Die genaue Lage des Hauses habe ich leider noch nicht herausfinden können.
    Zum Haus haben wir ein Boot mit 5 PS gebucht.
    Kennt jemand dieses Haus?
    Wo lohnt es sich zu fischen?
    Wer kann Fischkarten / Gewässerkarten empfehlen?

Dann habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Aalfischen in Norwegen untersagt ist. Stimmt das?

Viele Fragen zu Beginn hier im Forum. Würde mich sehr freuen wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

Viele Grüße,

Tippel:wave:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5272&tid=1[/ticker]

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.700
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. Dezember 2012 um 18:17

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Tippel.

Welcher Vermittler ist das? SKN02017 kann ich momentan nicht zuordnen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Angelfreak
    Fiskesucher im gelobten Land
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1965 (60)
    • 4. Dezember 2012 um 18:21

Hallo Tippel:wave:
    Erst mal Willkommen im Board.
    Wäre nicht schlecht wenn Du dich erst mal richtig vorstellst und dann werden dir die Antworten nur so zufliegen:happy:

[SIGPIC][/SIGPIC]:hot:Der mit dem Dorsch tanzt:hot:
    xx#,

• Tippel
    Angelfreund
    Geburtstag
    1. September 1973 (52)
    • 4. Dezember 2012 um 18:30

Huhu Hoddel,

wir haben bei TUI gebucht. Aber unter der Nr finde ich div. Anbieter im Netz.

Viele Grüße,

Tippel

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.700
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. Dezember 2012 um 18:55

Das ist aber eine merkwürdige Beschreibung zur Lage des Hauses. Laut Kartendarstellung ist das Ferienhaus in Lyngdal. In der Beschreibung zum Haus steht Lenefjord. Die Entfernungsangaben stimmen auch mit dem Lenefjord überein. Von den Bildern her könnte das bei Sandnes am Lenefjord sein, denn der Betonanleger war glaube ich dort, bin mir aber nicht sicher.

Auf jedenfall ist das Boot eine Zumutung. Im Lenefjord wirst du wohl selten so einen Dorsch wie auf dem Bild fangen können. Dafür musst du entweder durch den Spangereidkanal aufs Meer fahren, oder durch den Grønsfjord zur Mündung.

Angelkarten für das Meer brauchst du keine.

Die Mindestmaße findest du hier.

Was für eine Angelausrüstung möchtest du denn mitnehmen?

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Tippel
    Angelfreund
    Geburtstag
    1. September 1973 (52)
    • 4. Dezember 2012 um 19:00

Hallo Angelfreak,
    dann bin ich ja echt mal gespannt. ;)

Und danke fürs "Willkommenheißen"!

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.700
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. Dezember 2012 um 19:06

Ich habe jetzt auch mal die anderen Anbieter durchgesehen, bei einem war ein zusätzliches Bild dabei, was die Lage des Hauses eher zu Molandsli rücken würde.

Lyngdal hat nur soweit mit dem Ferienhaus etwas zu tun, weil die Ecke zum Bezirk Lyngdal gehört.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Tippel
    Angelfreund
    Geburtstag
    1. September 1973 (52)
    • 4. Dezember 2012 um 19:14

Hallo Hoddel,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit dem Boot habe ich mir auch schon gedacht. Aber es ist der erste Urlaub in Norwegen. Und wenn es in 2013 nicht so passen sollte habe ich ja noch ein paar Jahre mich stetig zu verbessern. Was das führen von Booten angeht habe ich leider auch noch nicht so viel Ahnung. Wie lange braucht man denn so von Sandnes in Richtung Meer? Ist das problemlos?
    Ich bin auch nicht sooo scharf darauf möglichst große Fische zu fangen sondern es reicht mir den allabendlichen Tisch (für 2 Personen) zu füllen.
    Hinzu kommt, dass meine bessere Hälfte nicht viel mit Angeln anfangen kann und der Urlaub eher eine Mischung aus allem werden soll. Seele baumeln lassen, lesen, fischen und ab und an einen Ausflug.
    Stress haben wir alle im "normalen" Leben ja bereits genug.

Was ich an Angeln mitnehmen wollte? Hm, also meine leichte + mittelschwere Spinnrute inkl. geflochtener Schnur kommt auf jeden Fall mit.
    Hinzukaufen wollte ich mir ein bis zwei leichte Pilkruten. Es sei denn hier bekomme ich weitere Tips die meine Planung noch einmal über den Haufen werfen.
    Den Umgang mit Pilkern darf ich auch noch erlernen. Aber auch darauf freue ich mich schon.
    Wie ist denn die Jahreszeit zu bewerten? Anfang Juni?

Viele Grüße,

Tippel

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.700
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. Dezember 2012 um 19:36

Ihr habt ca 4 Seemeilen auf dem Fjord zu bewältigen. Wenn das Boot 5 Knoten macht ist das in Zeit unter einer Stunde.

Ganz ehrlich, ich würde mir das nicht antun. Fahre zum Angeln nach Båly, das ist der kleine Hafen vor Spangereid. Dort ist eine Hüttenvermietung. Hier vermietet Nina auch Boote, mit denen man auch auf dem Meer fahren kann.

Fahrstrecke:
    E39 bis Vigeland, Kreisverkehr mit dem Leuchtturm in der Mitte. Da dann Richtung Lindesnes. Kurz vor Spangereid kommt ein Kreisverkehr mit dem Abzweig nach Båly. Ist nicht zu übersehen.

Kannst dir das ja mal überlegen. Irgendwo habe ich auf meinen Seiten auch die Telefonnummer von Nina. Sie spricht gut Deutsch.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 4. Dezember 2012 um 19:56

nabend tippel:baby:

erstmal auch von mir willkommen hier.
    mal zu der von dir genannten ausrüstung,wenn du tatsächlich lediglich für die abendliche verpflegung angeln möchtest reichen deine spinnruten vollkommen aus .
    mit dem gleichen geschirr mit welchem du zu hause den zandern nachstellst solltest du auch da vor ort auskommen.
    gummis mit jigs zwischen 20-50gr. bringen dorsch ,pollack und köhler an den haken.
    aber auch pilken ist natürlich erfolgreich ,leichte pilker bis 100gr. kannst du aber auch problemlos mit der schweren spinnrute fischen .
    solltest du dir doch eine pilkrute zulegen wollen dann lass dir nicht einen sau schweren stecken andrehen das macht keinen spass ,leichtes fischen ist erfolgreich und auch über mehrere stunden ermüdungsfrei machbar.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13