Hallo liebe Gemeinde
Habe vor mir eine E-Rolle von WFT zuzulegen und zwar liebäugel ich da mit der 700Pro HP.
Nun meine Fragen dazu.1.Kann man die ohne Probleme an eine Inliner (Habe da eine Penn Overseas 50ibs)dranhängen?.Und 2.Kann man die ohne weiteres auch mit einer Autobatterie betreiben ?
Ich habe mir das Teil letztens in Magdeburg bei den Meeresangeltagen angesehen und den Händler gefragt der diese Frage zur Autobatterie bejate.
Nun habe ich aber bei Angeldomäne gelesen das das z.B bei der Banax nicht gehen soll und man die lieber mit einem E-Pack betreiben soll.Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch oder auch einer unserer Werbepartner da weiterhelfen oder hat schon Erfahrungen damit gesammelt.Ist ja dann bestimmt auch eine Garantiefrage.
Danke im voraus
Ingo

Elektrorolle und Inliner.Verträgt sich das?
-
-
Naja, Banax und WFT betreiben die selbe rollen. Es gibt zwar unterschiede zwischen diese rollen, aber die meiste teilen von Banax und WFT sind austauschbar. Die E-packs sind in algemein auch nur einfach 12V batterien. Die konnte semi traktionsbatterien sein, deswegen wird ein geeigneten aufladegerát verlangt. Bei WFT ist meist ein E-Pack dabei und ich glaube bei der Banax ist die auch dabei.
Aber E-rollen sind nicht so mein ding, und schon gar nicht von WFT oder Banax.
Aber zu deine frage: Warum sollte das nicht gehen? Eine E-Rolle ist nur eine ganz normale multirolle, nur hat es ein E-motor. Und so schnell ist es auch wieder nicht.
-
Ich angele seit Jahren mit WFT Elektros und seit 2 Jahren auch die Kombis Inliner/E-Rolle Daiwa weiß 30-50lbs/ WFT 700 . Ich schätze diese Kombination als optimal ein. Die Inliner nehmen die auftretenden Kräfte sehr gut auf und die sind bei den E-Rollen nicht zu unterschätzen. Wenn man es will, hebt man einen 3kg Dorsch aus 100 oder 200m ohne Unterbrechung in relativ kurzer Zeit ins Boot, das sollte dann die Rute (und der Angler) abkönnen. Die Rollen waren bisher sehr zuverlässig, aber auch relativ laut. Richtig effektiv sind die E-Rollen beim Grundangeln ab 100m und tiefer. Denke auch dran, dass WFT eine bestimmte Schnur empfielt, die nicht gerade ein Schnäppchen ist und 340m passen drauf. Zu den Themen "E-Rolle" und "- welche Schnur" gibt einige threads.
Die normalen Akkupaks sind 12V Gel Akkus, so dass auch ein Betrieb über eine Autobatterie möglich wäre, bloß würde ich dann eine vorgeschaltete Sicherung empfehlen. Ich rate zu einem Ersatzgelakku , der ist nicht so groß, auslaufsicher, gut zu verstauen und 2 Akkus reichen am Tag pro Rolle. Manchmal gibt es auch Lithium Ionen Akkupaks dazu, wäre auch eine Überlegung, sind aber relativ teuer.
-
Ich hab genau das Gegenteil an Erfahrungen wie Micha cb59 gemacht
Genau mit dieser Kombo, welche Du Dir zulegen willst...700derter E-Multi und Penn Overseas 50lbs Inliner. Die Inliner hat es regelrecht zerhackt. Das Blank innen drin konnte die Kraft der E Multi nicht aufnehmen. Nach 10 maligem schnellen hochholen, war die Penn im Eimer, leider. -
Der vollständigkeithalber will ich noch erwähnen, dass ich eine Sänger-Inliner 30lbs nach einem Tag reif für die Mülltonne hatte (Bruch). Ob es nun an der Inliner, der Rolle oder an beidem lag, keine Ahnung. Hatte mir die Sänger bei einer Messe aufschwatzen lassen, Superrute, kein Problem, macht die mit links.... , die Sprüche kennt man ja.
Die Daiwa hält ohne Probleme stand, sind auch (noch) keine Einlaufspuren an der Spitzenhülse erkennbar. Sie ist eine andere Liga, muss ich einfach so sagen.
-
Ich hab genau das Gegenteil an Erfahrungen wie Micha cb59 gemacht
Genau mit dieser Kombo, welche Du Dir zulegen willst...700derter E-Multi und Penn Overseas 50lbs Inliner. Die Inliner hat es regelrecht zerhackt. Das Blank innen drin konnte die Kraft der E Multi nicht aufnehmen. Nach 10 maligem schnellen hochholen, war die Penn im Eimer, leider.
Wenn ich das so lese werde ich mir wohl doch die E-Multi auf eine normale 800gr-Rute klemmen. -
Wenn ich das so lese werde ich mir wohl doch die E-Multi auf eine normale 800gr-Rute klemmen.
Ups,
da muß ich mich ja auch noch nach was anderem umsehn,rein Rutenmäßg.
-
jürgen ,auf deine inliner kannst du die e-rolle ohne probleme draufbasteln du kannst dir sicher sein das die das abkann.
ot. die overseas bricht nicht nur in verbindung mit der e-rolle#zwinker2*
-
jürgen ,auf deine inliner kannst du die e-rolle ohne probleme draufbasteln du kannst dir sicher sein das die das abkann.
ot. die overseas bricht nicht nur in verbindung mit der e-rolle#zwinker2*
Was für eine hat denn der Jürgen.
Die Penn die ich habe hat bis jetzt noch nicht geknackt im Gebälk siehe meinen Reisebericht über den Hoydalsfjord.http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…-zweite-Versuch -
Ich hatte die E-Rolle auch schon an beringten Ruten von Zebco und Penn, (WG 300g), da gabs keine Probleme und das waren auch keine Spitzenruten, macht Euch nicht zu sehr verrückt. Auf meinen Bericht zu Sänger Inlinern legt nicht zu großes Gewicht, von den 3 eingesetzten waren damals 2 am 1.Tag reif für die Tonne, an der anderen war eine normale Multi.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!