Multirolle - rechts- oder linkshand?

• Hallo,

sorry für die wohl recht dumme Frage. Ich bin absoluter Multirollenneuling, da ich bis dato in Norwegen immer mit Stationärrollen gefischt habe.*rolleyes*

Ich kurble bei Stationärrollen mit der linken Hand, bin also Rechtshänder.
    Brauch ich nun eine rechts- oder linkshand Multi?

Vielen Dank
    Schöne Grüße,
    Johannes

• hallo johannes, dies kann keine dumme frage sein - weil noch nie gelöst...............

da wird dir wohl kaum jemand eine erschöpfende antwort geben können - die mußt du selbst finden............warum

ich bin z.b. rechtshänder und fische nur mit rechtshandmultis, während ich bei den stationären nur linkskurbler bin...........
    ...........bei anderen wieder ist es genau andersrum.............

viel glück beim testen der für dich angenehmsten auslage

• nabend johannes

ich würde einfach zum händler gehen ne multi auf ne rute schrauben lassen und das ausprobieren .
    fast alle angler kurbeln bei der stationären mit links ,der überwiegende teil von denen kurbelt aber bei der multi mit rechts also keine sache die sich verallgemeinern lässt.

testen ist am besten:wave:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Johannes, Du hast doch einen großen Angeldealer bei Dir im Ort. Geh hin, lass Dir eine Rechtshand und eine Linkshand auf die Rute setzen und probiere es aus. Ich bin auch Rechtshänder und fische Linkshandmultis. Es gibt aber auch andere Angler, die bei den Multis Rechtshand fischen. Da kann Dir niemand raten, das muss man probieren :wave:

Uuuups, eben war da noch keine Antwort und jetzt gleich drei in zwei Minuten :baby:

• Ich bin Rechtshändler, fische aber lieber die Linkshandrolle. Erstens bin ich es von der Stationärsrolle so gewohnt. Zum anderen habe ich als Rechtshändler mehr Kraft und Gefühl im rechten Arm. Die Rute läßt sich so bei mir besser führen und das Pumpen ist leichter.
    Letztendlich kann ich mich aber nur meinen Vorgängern anschließen: Probiere es einfach aus und entscheide dann, was bei Dir besser funktioniert.

Gruß norge-michi

• Aus den gleichen Gründen wie norge-michi fische ich als Linkshänder bevorzugt Rechtshandrollen, habe aber auch schon nach einer OP
    mit einer Linkshand gefischt. Die Umstellung viel mir nicht schwer.
    Wenn Du noch nie mit einer Multi gefischt hast empfehle ich Dir dringend mit einer Rechtshandrolle zu beginnen! Es ist m.E. eh nur
    eine Frage der Gewöhnung und die Auswahl ist einfach größer. Nicht jede Multi gibt es auch als Linkshand.

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• Ich bin Rechtshändler, fische aber lieber die Linkshandrolle. Erstens bin ich es von der Stationärsrolle so gewohnt. Zum anderen habe ich als Rechtshändler mehr Kraft und Gefühl im rechten Arm. Die Rute läßt sich so bei mir besser führen und das Pumpen ist leichter.
    Letztendlich kann ich mich aber nur meinen Vorgängern anschließen: Probiere es einfach aus und entscheide dann, was bei Dir besser funktioniert.

Gruß norge-michi

Genau so ist es bei mir auch. :baby:Der starke Arm hält die Rute und der schwächere kurbelt. Meine erste Multi war eine Rechtshand weil ich es auch nicht besser wusste und mir die Erfahrung fehlte. Mit der bin ich nie so richtig klargekommen.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Aus den gleichen Gründen wie norge-michi fische ich als Linkshänder bevorzugt Rechtshandrollen, habe aber auch schon nach einer OP
    mit einer Linkshand gefischt. Die Umstellung viel mir nicht schwer.
    Wenn Du noch nie mit einer Multi gefischt hast empfehle ich Dir dringend mit einer Rechtshandrolle zu beginnen! Es ist m.E. eh nur
    eine Frage der Gewöhnung
    und die Auswahl ist einfach größer. Nicht jede Multi gibt es auch als Linkshand.

Diese Meinung teile ich nicht *rolleyes*

• bei mir ist das genau anders herum ich kann mit rechts nicht mal meinen name schreiben kurbele aber trotzdem links und habe auch im rechten arm mehr kraft als im linken.
    ich habe auch beide möglichkeiten getestet und komme mit der bedienung der rolle mit links einfach besser klar.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!