[h=3]Malediven: Schnorcheln mit Haien[/h]
Auf den Malediven sind die Fische sicher, seit die Regierung 2010 das komplette Inselreich zum Naturschutzgebiet für Haie erklärt hat. Auf der Insel Kuda ...
[h=3]Malediven: Schnorcheln mit Haien[/h]
Auf den Malediven sind die Fische sicher, seit die Regierung 2010 das komplette Inselreich zum Naturschutzgebiet für Haie erklärt hat. Auf der Insel Kuda ...
Den Artikel kann ich nur bestätigen…!
Wir waren im September für zwei Wochen auf den Malediven auf Angaga Island im South Ari Atoll (das erste Mal auf den Malediven, aber nicht zum letzten Mal…). Wir haben bei fast jedem „Schnochelgang“ Weißspitzenriffhaie beobachten können! Es war absolut faszinierend diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung (im Hausriff) beobachten zu können. Vor unserer Anreise wussten wir schon, dass es evtl. beim Schnocheln zu Begegnungen mit Haien kommen kann und meiner Frau war diese Vorstellung zuerst auch nicht ganz geheuer…aber die Sorge war hinterher völlig unbegründet. Sie sind wirklich harmlos gegenüber den Menschen. Die dort vorkommenden Weißspitzenriffhaie haben etwa die Größe zwischen 1,5 - 1,8 m und sind wirklich absolut der „Chef im Ring (Riff)“.
Die erste Live-Begegnung für uns mit einem Hai war gleich am zweiten Tag: In ca. 10-15m Entfernung kam ein Weißspitzenriffhai aus dem tiefen Blau langsam zum Riff hervor und verschwand gleich darauf wieder. Natürlich rechnet man nicht gerade damit, wenn man gerade die ganzen Fische in den Korallen beobachtet…aber die erste Aufgeregtheit legt sich schnell wieder wenn man diese Tiere mit ihren grazilen Schwimmbewegungen durchs Wasser gleiten sieht. Sie schwimmen ganz ruhig mit wenigen Flossenschlägen aber sie sind dabei so schnell, dass man auch mit Flossen an den Füßen, kaum hinterher kommt. Eine absolut perfekte Schwimmbewegung! Fast jeden Tag konnten wir einige Haie im Riff sehen, meist hielten sie einen Abstand zu uns. Allerdings haben sie keine Angst vor uns Menschen (Chef im Riff) sondern sind eher neugierig „was da so unbeholfen an der Oberfläche rumpaddelt“….! ;-))) Sie kamen meistens „aus dem Nichts“, schwammen ein, zwei Runden um uns rum (wohl um zu prüfen ob wir essbar sind) und waren dann urplötzlich wieder weg. Ich habe sie mehrmals auf Video (siehe unten) und auf Fotos.
Wir waren von den Haien und der gesamten Unterwasserwelt (die wirklich grandios ist) absolut fasziniert. Wir haben ca. 2800 Unterwasserfotos gemacht! Die Malediven sind wirklich ein Erlebnis über und unter Wasser! Als Angler hat man es allerdings wirklich schwer dort…die ganzen Fische im Riff machen es einem nicht leicht die Beherrschung zu wahren…! Gut das Angeln vom Ufer dort strengstens verboten ist..! Neben den ganzen Doktorfischen, Drückerfischen, Meerbrassen, Riffbarschen usw usw. haben wir auch GT’s und kleine Barrakudas (Großaugenbarakudas) beobachten können…! UND: Hornhechte….Hornhechte gibt es da in MASSEN!!! Riesige Schwärme von Hornhechten (sind kleiner als hier) schwimmen dort unter der Oberfläche! Eine richtige BigGame-Tour habe ich allerdings nicht gemacht, dazu hätte ich auf eine andere Insel gemusst…! Als wir aber einen Schnocheltripp zum Rand des Atolls gemacht haben um Mantas und Wahlhaie zu beobachten (die leider an diesem Tag nicht da waren), ist vor unserem Dhoni (das ist ein Holzboot) ein Sailfisch in voller Länge aus dem Wasser gesprungen…da schlug das Anglerherz natürlich wieder hoch…! Es war einfach ein grandioser Urlaub!
Viele Grüße
Björn
Ok...ich hätte da eine Frage: Wie kann ich denn mein Unterwasser-Video vom Weißspitzenriffhai hier einfügen (sind 120 MB)?
Das kann ich Dir nicht beantworten.
Ich war übrigens schon öfter auf den Malediven zum Angeln. Unvergleichlich!
Ok...ich hätte da eine Frage: Wie kann ich denn mein Unterwasser-Video vom Weißspitzenriffhai hier einfügen (sind 120 MB)?
Wenn Du ihn bei Youtube hochgeladen bekommst, kannst Du ihn dann hier direkt einbinden. Ich weiß aber nicht ob es bei Youtube eine Größenbegrenzung gibt. Habe selbst dort noch nie etwas hochgeladen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!