Für den Transport der gefrorenen Fischfilets hatte ich bisher eine mit Styrodur isolierte Transportkiste.
Nicht gefroren und eingeschweißt in Gefrierbeutel lassen sich die Filets in der Gefriertruhe platzsparend stapeln. Beim Umpacken in die Transportkiste fallen sie dann auseinander. Sie brauchten dann wesentlich mehr Platz in der Transportkiste. Das Gleiche war dann der Fall beim Umpacken in den Gefrierschrank.
Meine Idee ist, dass eine Schublade des Gefrierschranks mit Styropor umbaut wird.
Dann kann man die Schublade in der Gefriertruhe in Norwegen schon mit den Filets bestücken und das lästige und platzraubende Umpacken der Filets entfällt.
Verwendete Materialien:
- Styroporplatten 50mm x 500mm x 1200mm
- 1 St. Styrodurplatte 40mm x 600mm x 1000mm (hatte ich noch)
- Baukleber lösungsmittelfrei, der einfachste von Bahr
- 1 St. Styroporplatte 15mm dick für den Deckel
Die Styroporplatten schneide ich mit einer Stichsäge auf Maß. Allerdings sollte man da ein Schneideblatt ohne Sägezähne benutzen. Es ist auch nicht verkehrt 1-2 Platten zu opfern um das Schneiden zu üben. Es ist wichtig dass der Schnitt rechtwinklich und gerade ist.
Das ist die „Bodenplatte“ aus Styrodur.
Sie ist so zugeschnitten, dass sie an jeder Seite 50mm größer ist als die Schublade aus dem Gefrierschrank. Die Styroporplatten sind 50mm stark.
Die zugeschnittenen Platten werden stumpf aufeinander geklebt.
Hier die fertige Box. Obenauf der Deckel. Zum Schutz des Styropors ist noch Pappe drumherum mit Klebestreifen befestigt.
Die Schublade mit dem gefrorenen Filets ist noch nicht ganz eingeschoben.
Der Deckel liegt obenauf.
Die Gefriertruhe sieht ziemlich leer aus. Aber in beiden Schubladen sind jeweils 15kg Filet, eng gepackt.
Zwei Streifen 20mm Styropor trennten eine Schublade in drei Teile. Da kann man die Fischsorten trennen.
Hier wird die Box zuhause nach 42 Stunden aus dem Auto geladen.
Schutzdeckel aus Pappe wurde abgezogen. Der Deckel war noch gut festgeklebt.
Die Filets sind noch fest gefroren, so als wären sie eben erst aus der Gefriertruhe gekommen.
Die Schublade einfach :
raus aus der Gefriertruhe - rein in die Box
raus aus der Box - rein in den Gefrierschrank
Kein Umpacken in Norwegen. Kein Umpacken zu Hause.
norgische Grüsse
Hans