Hallo,Bernd.Aktuell wird im gesamten Romsdalfjord sehr schlecht (und das ist noch geprahlt)gefangen.Aber vor Vagstranda habt ihr in jedem Fall bessere Aussichten als wir hier.Die Wassertemperatur liegt hier schon wieder bei fast 17°C und durch den vielen Regen sind viele Bereiche ausgesüßt,dazu kein Wind = miese Bedingungen.Viele Fische hier sind stark abgemagert,Schweinswale sind kaum vorhanden und die Möwen sind auf den Wiesen im Umland die gerade gemäht werden.Vor 4 Tagen haben wir z.b eine junge Trottellumme auf dem Fjord angetroffen die uns um Futter angebettelt und sogar aus der Hand gefressen hat,ein völlig untypisches Verhalten für diese Tiere.Die Alttiere haben (oder konnten) es wohl nicht mehr versorgen.Die ansässigen Fischer haben auch nichts in den Netzen und sagen das es auch in den nächsten 2 Wochen wohl nicht besser wird.
LG.
Innfjord 2013
-
-
Ob das mit der Trottellumme so untypisch ist?
Ich hatte das nämlich auch schon in der Trondheimsleia ... und da war genug Fisch. -
Ob das mit der Trottellumme so untypisch ist?
Ich hatte das nämlich auch schon in der Trondheimsleia ... und da war genug Fisch.Wir haben allein gestern 4 tote Jungtiere gefunden (völlig abgemagert) und wenn Wildtiere aus Menschen zugehen ist das halt nicht normal,für gewöhnlich halten sie Abstand.
-
Moin Marcel,
was meinst du: wird die Situation in 4 Wochen tendenziell eher besser oder schlechter sein? Ich mach' mir nun auch Sorgen um unsere "Fangquote".
Gruß Bora
-
Wir haben allein gestern 4 tote Jungtiere gefunden (völlig abgemagert) und wenn Wildtiere aus Menschen zugehen ist das halt nicht normal,für gewöhnlich halten sie Abstand.
Trottellummen scheinen manchmal etwas zutraulicher als andere Tiere zu sein, mehr wollte ich nicht sagen.
Und noch mal: Danke für die schönen Bilder -
Hallo Marcel,
Danke für die Info hinsichtlich Vagstranda.
Da wir erst Ende September oben sind, habe ich ja noch etwas Hoffnung.
Mal sehen was dann in ca. 6 Wochen geht.
Beste Grüße
Bernd -
Moin Marcel,
was meinst du: wird die Situation in 4 Wochen tendenziell eher besser oder schlechter sein? Ich mach' mir nun auch Sorgen um unsere "Fangquote".
Gruß Bora
Hallo,was fehlt ist ein kräftiger Westwind für ein paar Tage,sinkende Wassertemperaturen und weniger Regen,dann wird das auch wieder,aber hier ist nur Flaute,Regen und Winde aus Nord oder Süd.In 4 Wochen kann das schon anders sein,insgesamt ist in vielen Fjorden Westnorwegens "der Wurm drin".Allerdings seid ihr ja fast direkt am Atlantik,wir sind etwa 60km im Landesinneren,das kann man eh nicht vergleichen.
LG. -
Hallo Marcel,
Danke für die Info hinsichtlich Vagstranda.
Da wir erst Ende September oben sind, habe ich ja noch etwas Hoffnung.
Mal sehen was dann in ca. 6 Wochen geht.
Beste Grüße
BerndInsgesamt sind die am besten dran die näher am offenen Meer sind,und da ist man um Midsund natürlich besser dran,und das ist ja nicht weit von Vagstranda.
LG. -
Moin Seewolf !!!
Wieder im Lande oder nur online??? -
Nabend alle zusammen.Unsere Zeit am Innfjord nähert sich dem Ende.Morgen früh geht es heimwärts.Fisch war dieses Jahr Mangelware,Wetter war .....naja,wir haben alte Bekannte getroffen und insgesamt war es doch ne schöne Zeit.Angeltechnisch wird es wohl noch eine Zeit recht schwierig bleiben,aber es ist eben nicht ein Jahr wie das andere,damit muß man halt leben.2015 treffen wir uns hier wieder.
LG.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!