1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Was gibt es heute?

• Andreas Michael
  • 1. November 2012 um 16:59

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• UlliT1964
    Echt Norddeutsch
    Reaktionen
    60
    Geburtstag
    21. Mai 1964 (61)
    • 23. Januar 2013 um 10:20

Wow, das hört sich lecker an!

Wildschwein habe ich noch nie gegessen.
    Es ist wohl auch schwierig zuzubereiten und wird schnell zäh.
    Aber diese Zubereitungsart liest sich super!

Guten Appetit

Gruß
    Ulli

•  

Werbung

• Gast5536
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 10:44

Ulli, ich kann dir sagen, nichts einfacheres als das. Das einzige was du brauchst ist GEDULD. Zu schnell und zu heiß bedeutet zäh, da Keule entgegen Filet nichts Kurzgebratenes ist. Die Schicht Creme Fraiche verhindert das trocken werden und gibt lecker Soße.

Nach 2 Std. Brühe und eine halbe Flasche Rotwein dazu, die andere halbe Fl. ist für den Koch und hin und wieder damit übergiesen. Wenn du es vergisst, auch nicht schlimm, da die Schicht aus Creme Fraiche alles schützt.

Bei dir in S. H. gibt es mit Sicherheit auch Probleme mit Schwarzwild. Frag den Förster, der nennt dir Jäger, die dir mit Sicherheit eine Keule oder eine Schulter abgeben. Wildschwein aus heimischen Wäldern sind weder geschmacklich, noch von der Konsistenz mit Hausschwein vergleichbar. Es schmeckt auch nicht zu stark nach Wild, was viele nicht mögen. Entweder Frischling, oder Überläufer (aus dem letzten Jahr), nicht älter. Probiere es ruhig aus. Tiefgefroren kommen die Teilchen häufig aus Australien, was ich nicht so gerne nehme. Hier in Brandenburg ist doe Plage mit Schwarzwild enorm hoch, so dass ich keine Schwierigkeiten habe, an meine Teilchen zu kommen.

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 23. Januar 2013 um 10:49

Martin

Spritzt Du die Keule noch mit Gewürzen oder reicht die Würze, welche Du von aussen aufbringst? Was sind Deine Wildgewürze?
    Wildschwein beim Garen mit Bier angiessen, schmeckt übrigens auch ganz hervorragend.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 23. Januar 2013 um 11:59

lecker martinLC:)

ich glaub ich muss mal in der tiefkühltruhe wühlen,da muss noch goulasch vom wildschwein liegen*rolleyes*

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Gast5536
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 12:01

Nein, ich lasse die Keule völlig unbehandelt und würze ausschließlich zusammen mit den Creme Fraiche und dem Wildgewürz. Kein Salz auf die Keule, ggf. hinterher in die Soße.
    Wachholderbeeren, Pfefferkörner, Thymian, Rosmarin, Knoblauch (wenig), Nelken, Lorbeerblätter (nur zwei, wird schnell zu bitter), Paprikapulver, das alles in den Mixer und fein mahlen. Riecht phantastisch. Wenn`s schnell gehen soll, ein fertiges Wildgewürz aus dem Supermarkt tuts auch. Geht auch gut, insbesonders wenn du im Winter nicht alles im Haus hast. Wildfond aus dem Supermarkt ist auch gut, aber nicht notwendig.
    Das ganze Haus riecht schon ...

Ich stelle gleich mal ein Bild ein, wie die Keule fertig ist für die Röhre ...

• Gast5536
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 12:36

So sieht die Keule aus, wenn sie "ummantelt" und fertig für den Backofen ist:

Dazu noch Wacholderbeeren und eine Zwiebel, eigentlich auch eine Möhre, die waren aber nix mehr, deshalb ohne. Eben habe ich noch die halbe Flasche Rotwein beigegeben.

Bild vom Endprodukt kommt später ...

• lutzifischer
    Norwegenfan
    Reaktionen
    1.871
    Geburtstag
    23. August 1963 (62)
    • 23. Januar 2013 um 13:27

Hmmm Martin,
    das liest sich ja lecker.......LC:)

ich habe zu Weihnachten auch eine gebacken, aber in Folie gewickelt und vorher gespritzt bzw eingelegt. War auch lekker
    Aber mit Creme Fraiche hört sich auch sehr gut an, muß ich mal probieren. Wie schwer war deine Keule ?

Ich mach heut Abend mal wieder Fisch

Gruß Lutz :wave:

[HR][/HR]

• Gast5536
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 14:13

Ca. 5 Kg. Ich habe einen übergroßen Backofen (90), sonst würde die Keule nicht so entspannt in Bräter liegen ...

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 23. Januar 2013 um 14:31
    Zitat von Martin1

Ca. 5 Kg. Ich habe einen übergroßen Backofen (90), sonst würde die Keule nicht so entspannt in Bräter liegen ...

Bis zu welcher Kerntemperatur lässt Du es drin?

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Gast5536
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 14:53

Ohne!
    Habe das Fleischthermometer noch nie genutzt. Ich rechne immer pro Kg ca. eine Stunde, dann schaue ich nach, wie das Fleisch auf dem Knochen geschrumpft ist. Ggf. lasse ich es bei 100 Grad noch liegen. Bei der Ummantellung brauche ich mir keine Sorgen machen, dass es trocken wird.

Noch ne knappe Stunde, dann ist es soweit. Hoffentlich denke ich an das Foto!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Tags

• fisch
  • dorsch
  • bier
  • lumb
  • gericht
  • essen