Was gibt es heute?

Julegave

•  

Werbung

• luuuhhhhuuutzzz............du irrer.....:wave:......legger........LC:)

jens, das curry sieht super aus und hat sicher so geschmeckt..........LC:)
    ........und beim gürteltier hätten wir gern verkostet - es ist in der tat eine delikatesse...........:baby:

johannes, für deinen ersten schaschi sieht es sehr gut aus - entgegen landläufiger meinung,
    diesen nur vom grill zu genießen ist diese, deine methode doch sehr verbreitet........LC:)

bei uns gab es heute das pendant zu unserem essen zwischen den feiertagen im brauhaus spandau
    ........einst zum aussenbereich der festung spandau gehörend....Festung_Spandau

• luuuhhhhuuutzzz............du irrer.....:wave:......legger........LC:)

jens, das curry sieht super aus und hat sicher so geschmeckt..........LC:)
    ........und beim gürteltier hätten wir gern verkostet - es ist in der tat eine delikatesse...........:baby:

johannes, für deinen ersten schaschi sieht es sehr gut aus - entgegen landläufiger meinung,
    diesen nur vom grill zu genießen ist diese, deine methode doch sehr verbreitet........LC:)

bei uns gab es heute das pendant zu unserem essen zwischen den feiertagen im brauhaus spandau
    ........einst zum aussenbereich der festung spandau gehörend....Festung_Spandau.......:biglaugh:

• Moussaka (Auberginenauflauf)

Heute habe ich mal wieder meinen Lieblingsauflauf gebaut. Es gibt ihn relativ selten bei uns, da er etwas aufwändig in der Zubereitung ist.

Ich habe den Ablauf der Zubereitung mal in einer Bilderserie mit Beschreibung dargestellt.

Die Grundzutaten (...entsprechen nicht der tatsächlich verarbeiteten Menge)

Die rohen Kartoffeln schälen und in ca. 2-3 mm dicke Scheiben schneiden
    Kartoffelscheiben einzeln in Öl goldbraun braten.

Auberginen in ca 5-6 mm dicke Scheiben schneiden und ebenfalls in Öl hellbraun anbraten.

Beides, Kartoffel- und Auberginenscheiben, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Salz bestreuen.

Jetzt das Hackfleisch in der Pfanne mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten.
    Dann das Tomatenmark dazu geben und mit 1/4 L Fleischbrühe ablöschen.

von

Anschließend mit Thymian, Rosmarin, Salz, Kreuzkümmel usw. würzen.
    (manchmal kommt auch eine Prise Zimt dazu)

Kartoffeln und Hackmasse abwechselnd in eine Auflaufform schichten. Als letztes die Auberginenscheiben darauf legen.

Jetzt alles bei 190 Grad für 30 Min. in den Backofen.

Joghurt mit Eiern und Salz verrühren und über den Auflauf geben.
    (Das nächste Mal nehme ich wieder die doppelte Menge Ei-Joghurtmasse zum Überbacken)

Das ganze noch mal bei 200 Grad für ca. 15 Min. in den Ofen.
    Es sollte sich eine gelbbraune Kruste gebildet haben.

Smutje wünscht Euch "Guten Appetit"

PS: Ich bin kein Freund von abgewogenen Zutaten. Bei mit geht es nicht nach Gramm sondern nach "Gefühl".

Diplomatie besteht darin, den Hund so lange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Viele Grüße

Smutje

2 Mal editiert, zuletzt von Hoddel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!