Nein Frank das geht nicht, ich ernähre mich ausgeglichen.
Verstehe ich. Also 1 Steak + 1 Bohne
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
Nein Frank das geht nicht, ich ernähre mich ausgeglichen.
Verstehe ich. Also 1 Steak + 1 Bohne
Mensch Christian, hast du die Sterne alle ausgeschnitten?
Mensch Christian, hast du die Sterne alle ausgeschnitten?
Ja die Sterne sind alle selber aus Möhren gemacht
Ich habe aber mal eine Frage an die Experten hier, ich habe ja nun den Lachs Sous Vide zubereitet, das heißt er ist mit Dampf gegart. Ist es nicht egal ob mit Dampf oder mit Umluft? Entscheidend ist doch die Temperatur.
moin christian,
sous vide ist ja die vorstufe der eigentlichen zubereitung - lachs wird bei uns bei max. 50° und max. 30min gebadet und dann noch gaaaaanz kurz mit butter in die pfanne gehauen.
guckst du sous vide tabelle
ob dampfgaren oder umluft ist ein großer unterschied...........
als beispiel nimm hefeklöße und stelle sie bei umluft in den ofen..........du bekommst leckere brötchen
Ich vakuumiere und nehme das Wasserbad ... dort kann ich die Temperatur besser kontrollieren und schneller anpassen (+/- 5 Grad)!
Mit Heißluft habe ich es noch nicht ausprobiert, schon weil ich mich "nur" auf die Temperaturanzeige vom Backofen verlassen muss.
Eine Portion Lachsfilet (ca. 200 gr) habe ich bei ca. 45 Grad ca. 25 Minuten gegart und war bisher perfekt!
Moin Rolf,
natürlich hast du recht wenn es sich um die Vorstufe der Zubereitung handelt. Aber gestern den Lachs haben wir so wie er aus dem Ofen kam gegessen, und da kam eben die Frage auf was wäre wenn wir ihn vakuumieren und mit Umluft statt sous vide garen.
Der Lachs war 105 Minuten bei 65° im Ofen. Ich habe vorher noch nie solch einen schmackhaften Lachs gegessen.
da habe ich dich wohl falsch verstanden.
umluft geht natürlich auch, aber hier gehen m.m.n. die normalen vakuumtüten nicht - es gibt spezielle bratschläuche für diese art der zubereitung.
So hatten wir das auch gedacht, waren uns aber nicht sicher. Denn entscheidend ist ja wohl die Temperatur, nicht das Medium.
es gibt spezielle bratschläuche für diese art der zubereitung.
... die auch zum Vakuumieren geeignet sind?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!