Was gibt es heute?

  • Hallo Torsten,
    ich nehme den Whisky pur. Die Sorte gibt's beim Norma für 6.99€! Übrigens auch als Honey liqueur, dann aber nur mit 35% Alk. Das Steak 12-24 Std. im Schnapes liegen lassen, zwischendurch mal wenden und dann in die heiße Grillpfanne ohne Fett und ohne das Fleisch trockenzutupfen. Bei mittlerer Temperatureinstellung von jeder Seite je nach Dicke 2-3 min. grillen. Dabei das Fleisch nur einmal pro Seite diagonal drehen, wegen des Crossbrandings. Dann Herd ausschalten und Fleisch salzen und mit geschrottetem Pfeffer würzen. Der nächste Versuch, Rinderbug vom Jungbullen, ist heute eingelegt worden. Vielleicht kommen in die Marinade noch 2-3 EL trockner Rotwein....mal sehen.
    Letztens habe ich das mal mit dem Honiglikör gemacht. Das Rumpsteak lag dann sogar für zwei Tage in der Marinade und der Fettrand war so mürbe, das man den sogar mitverzehren konnte. Da hatte ich wohl noch etwas Teriyakisauce an die Marinade gegeben.


    Gruß jo :wave:

  • Nachtrag!


    Hallo Thorsten,
    für Fleischmarinaden lassen sich alle möglichen Sachen verwenden. Bier, Schnaps, Wein, Whisky, Milch usw. kann man gut dafür verwenden. Entweder pur oder in Verbindung mit Würzsoßen wie Maggi, Sojasauce, Teriyakisauce oder Würzpasten wie Wasabi, rote, grüne oder gelbe Currypasten, Relish-Geschichten oder Samba Olek, lassen sich damit rafinierte Genüsse zaubern. Nicht zu vergessen die Vielzahl der Gewürze, sowohl getrocknet als auch frisch!
    Gerade als ich diese Zeilen schreibe, kommt mir der Gedanke, Fleisch auch mal mit Sambucca! zu marinieren. Kann mir vorstellen, daß der feine Anisgeschmack gut mit scharfem Pfeffer oder Ingwer harmoniert. Muß das unbedingt mal ausprobieren.
    Übrigens ist mir der Einfluß einer Alkoholmarinade auf Fleisch das erste mal bei Hüftsteaks aufgefallen. Obwohl das Fleisch etwas magerer ist, war es nach dem Grillen dermaßen zart, daß ich das Marinieren mit Alkohol seitdem häufiger mache. :baby:


    Gruß jo

  • Hallo Jo,


    Da muss ich Dir widersprechen. :wave:


    1. Maggi ist kein Gewürz sondern Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat & Co.). Deshalb habe ich es schon lange aus meiner Küche verbannt und durch Sojasauce ersetzt.


    2. Torsten schreibt man ohne "h". Sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben. :ZUNGERAUS::ZUNGERAUS::ZUNGERAUS::ZUNGERAUS::ZUNGERAUS::ZUNGERAUS:


    Zum Thema:


    Ich mariniere oft mit Alkohol. Schweinesteaks mariniere ich grundsätzlich in einer Marinade auf der Basis von Bier. (sehr gerne mit Guinnes LC:))

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)


  • Zu 1. Es gibt auch noch das Maggikraut. Ich streiche meine Steaks immer zwei drei Stunden vor dem braten nur mit Senf ein.
    Zu 2. Es ist die verarmte Form vom Thorsten mit h. :biglaugh:

  • Zu 1. Es gibt auch noch das Maggikraut.


    Heißt eigentlich Liebstöckel. Nutze ich aber selten. Ist für mich so ein typisches "Oma-Gewürz"


    Ich streiche meine Steaks immer zwei drei Stunden vor dem braten nur mit Senf ein.


    Ich weiß. Sogar die Rindersteaks. *eek*


    Alles Geschmackssache. :baby:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)


  • Moin Torsten!


    Liebstöckel nehme ich gern für diverse Suppen......LC:)


    Und beim Spargelkochen kommen immer ein paar Blättchen mit in das Kochwasser.......kein Omarezept, sondern ein Tipp eines sehr guten Kochs aus Hamburg! :baby:

    Viele Grüße,
    Georg:wave:



    Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)



                                                                   


  • Da bin ich doch tatsächlich wieder auf T(h)orsten hereingefallen! Ist halt die Macht der Gewohnheit.


    Zum Thema Maggi, das Zeugs mochte ich schon als Kind nicht, habe es aber für Frikadellen (Hackbällchen) und nur dafür im Einsatz....:biglaugh:... Könnte übrigens auch mal Liebstöckel einsetzen! Das wuchert ja wie verrückt.


    Christian,
    Steaks mit Senf dünn bestreichen und marinieren lassen, ist ein Genuss! Habe da mal auf Stern TV??? eine Präsentation eines Schweizer Kochs gesehen...:baby:
    Reporter war Bert Gamerschlag!


    Gruß jo :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!