@sybille
das Räucherrezept und eine Schrankbeschreibung wäre nicht schlecht. Das wäre was für Hollandia..gruss
MoJo
Ja, das würde mich auch interessiern. Einen großen Räucherschrank habe ich, aber an sowas habe ich mich noch nicht ran getraut.
@sybille
das Räucherrezept und eine Schrankbeschreibung wäre nicht schlecht. Das wäre was für Hollandia..gruss
MoJo
Ja, das würde mich auch interessiern. Einen großen Räucherschrank habe ich, aber an sowas habe ich mich noch nicht ran getraut.
Sybille...das sieht perfekt aus....wenns auch noch so schmeckt....supi!
Ich habe in diesem Jahr keinen Schinken geräuchert....nächstes Jahr greife ich wieder an!
Jou Georg, und ich werde dich dann moralisch unterstützen und zusammen mit dir das Ergebnis probieren.
nehmen wir mal das Thema auf in das TREFFEN DER 1000 RHEININISCHEN ANGELFREUNDE...
"Bau und Inbetriebnahme eines Räucherschrankes"
Dozentin ist die designierte Räucherfachfrau Sybille von Berlin vom Institut Master of Qualm
gruss
MoJo
....jetzt mal wieder zur alltäglichen Küche...#zwinker2*...
...diese (solche ) Frotteewürste gabs in der Art schon in ganz alten Zeiten, da waren sie aber leckerer...glaube ich...
Was sind denn "Frottewürste"????:)
Was sind denn "Frottewürste"????:)
Die haben wir so zu "Friedenszeiten" genannt, aus irgendeiner undefinierbaren Masse geformte Bratwürste, ohne Darm...die eberswalder Dinger sind so ähnlich, schmecken aber regelrecht nach nichts...es geht eben nichts über die echten Thüringer, ob vom Grill oder aus der Pfanne...
Da hast du Recht Toni.
eine Frage hätt ich aber
es gibt ja die echten Thüringer Schweine
was aber sind die unechten ?
gruss
mojo
nehmen wir mal das Thema auf in das TREFFEN DER 1000 RHEININISCHEN ANGELFREUNDE...
"Bau und Inbetriebnahme eines Räucherschrankes"
Dozentin ist die designierte Räucherfachfrau Sybille von Berlin vom Institut Master of Qualmgruss
MoJo
naja, über das honorar können wir ja noch reden
mojo, dieter und alle die es interessiert
werde die tage mal etwas kramen ob ich ein foto vom ofen habe, der ist nicht selbstgebaut sondern gekauft.
kann man(n) sicher auch selbst bauen, anleitungen gibt es im netz genug.
das kalträuchern von fleisch zu schinken/speck an sich ist nicht mal so schnell nebenbei erledigt.
es bedarf einer vorbereitungszeit (pökeln) von ca. 1-3 wochen je nach größe der fleischstücke.
ich bevorzuge die trockenpökelung. das fleisch wird mit 30-50 g pökelsalz + 1g brauner zucker pro kg fleisch eingerieben.
zum pökelsalz gebe ich dann noch gemörserte oder gemahlene gewürze je nach geschmack (lorbeer, pfeffer, chili, knobi, wacholder).
das pökelsalz bewirkt eine umrötung und konservierung des fleisches.
das ganze in einem verschlossenen gefäß kalt, keller oder kühlschrank, lagern.
die pökelzeit beträgt pro kg fleisch 7 tage. alle 3 tage umschichten.
dann das fleisch gründlich abspülen, trockentupfen und wieder kalt stellen zum sog. durchbrennen für weitere 3-5 tage.
bevor das fleisch in den räucherofen kommt, an der luft trocknen, muss es trocken sein sonst nimmt es keine farbe an.
dann kalträuchern bei max. 25°C ofentemperatur in mehreren räucherdurchgängen zu je 5-12 std.
zwischen den räucherdurchgängen immer einen tag pause einlegen. wir hatte 3 räucherdurchgänge.
es empfielt sich ein sog. sparbrand mit holzspänen (buche,erle) damit die rauchentwicklung nicht zu groß ist.
puhh, das war es so in mal kürze zur übersicht.
ihr seht, es ist auch ein weitreichendes thema und braucht so seine zeit. ist auch nichts für den sommer.
wenn ihr das wagen wollt, am besten mal im netz recherchieren und belesen.
ist etwas langwierig, aber das ergebnis ist es wert.
sorry war etwas lang
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!