Artikel: Sportbootsführerschein Änderung

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich bin ja so froh darüber dass ich seit 6 Wochen sowohl den Binnen- als auch den Führerschein zur See habe.
    Jedem der ein Boot führt und die Verantwortung für sich und seine Crew tatsächlich mit gutem Gewissen übernehmen möchte,
    sollte auch einen Führerschein haben. Es ist wirklich sehr interessant und hilfreich, was man gelernt bekommt.
    Wir haben alle nur ein Leben, darauf sollten wir schon ein wenig aufpassen.


    Gruß


    Werner

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • @ Store Bramse - Allzeit viel Glück, das was Du gelernt hast wird Dir helfen. Den Zusammenhang Bootsführerscheinpflicht und Verantwortung sehe ich etwas anders.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Hallo Werner,Du hast schon Recht mit Verantwortung und so,aber die kann ich auch ohne den Führerschein haben,schau mal auf die Straße die haben alle( fasst !)einen Führerschein aber es gibt immer welche die,die Verantwortung und das Gewissen zu Hause lassen.xx#,

  • Hallo Micha und Detlef,


    natürlich habt Ihr Recht damit wenn Ihr der Meinung seid, dass ein Führerschein noch nicht automatisch das Verständnis für die notwendige Verantwortung mit sich bringt.
    Man lernt aber in der Ausbildung nicht nur die Bedeutung von Bojen und nautischen Begriffen sondern auch Wettersituationen besser einzuschätzen.
    Wie sehr man das gelernte dann bei seinen eigenen Bootsfahrten berücksichtigt und anwendet ist natürlich sehr individuel. Sollte es aber zu einer nicht vorhersehbaren Situation kommen hat man zumindest die Möglichkeit das erlernte einzusetzen um damit Gefahren zu entgehen oder diese zu minimieren.
    Das wollte ich eigentlich damit sagen und Bootsfahrerneulinge dazu ermuntern den Führerschein zu erlangen.



    Gruß


    Store Bamse ( Werner )

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • Fakt ist, wenn man bereit ist etwas zu lernen und versteht es im Nachhinein auch noch, nutzt es einem immer etwas und tatsächlich ist es oft besser vor dem Schaden "klug" zu sein.


    PS. Die handvoll Wasser unter dem Kiel, fand ich echt lustig, wenn man sich´s dann mal bildlich vorstellt...., aber das ist ja jetzt geklärt.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!