1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Felix Baumgartner Live

• Hoddel
  • 14. Oktober 2012 um 18:21
  • RMuck
    Gast
    • 15. Oktober 2012 um 13:35
    Zitat von MacGyver

- - - Wetterballone werden platzen weil die Größe der Hülle wahrscheinlich nicht aussreichend dimensioniert ist um dem sich ausdehnenden Heliums Platz zu bieten bis er die Höhe erreicht hat in dem der oben beschriebene Effekt eintritt.

Das ist doch genau das was ich meine. Wäre der Ballon zu klein oder die Startfüllmenge zu groß gewesen, hätte er eventuell platzen können.

Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

• nordfisker1.jpg

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 15. Oktober 2012 um 13:45

Doch er wird wahrscheinlich platzen, weil der Innendruck des Ballons im Verhältnis zum ständig in der Höhe fallenden Außendruck den Ballon immer mehr aufbläht. Hält die Ballonhülle den Innendruck bei 0 bar Außendruck, platzt er nicht, was eher unwahrscheinlich ist. Rmuck hat recht, die Heliummenge war für diese Höhe berechnet, daher blieb er dann scheinbar in der Höhe stehen

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 15. Oktober 2012 um 13:52
    Zitat von RMuck

Das ist doch genau das was ich meine. Wäre der Ballon zu klein oder die Startfüllmenge zu groß gewesen, hätte er eventuell platzen können.

Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Nö. ich denke nicht. Es geht um den Unterschied der Dichte des Heliums und der umgebenden Luft. Volumen des Heliums spielt keine Rolle solange die Ballonhülle groß genug ist sie aufzunehmen. Die sollte lieber etwas zu groß ausfallen, aber keineswegs zu klein.

Demzufolge kann man nicht genau berechnen wie weit der Ballon aufsteigt. Haben die gestern auch nicht geschafft. Deshalb war er am Schluss 3000 Meter höher als geplant.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

3 Mal editiert, zuletzt von MacGyver (15. Oktober 2012 um 14:46) aus folgendem Grund: Edit........musste zweimal lesen.

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    117
    Geburtstag
    2. September 1960 (65)
    • 15. Oktober 2012 um 21:36

:ZUNGERAUS: Haben die roten Bullen das so schon mal vorher ketestet?

In bestimmten Kreisen ostdeutscher Fußballfans und evtl. auch in einigen westlichen Kreisen, die gegen Vereine ohne Tradition sind (wie auch Hoffenheim), wird wegen der werbegeilheit der roten Klebebrause diese Marke aus Prinziep abgelehnt und ausser bei einigen, relativ wenigen ,wird sich der ablehnende Kreis mit jedem Aufstieg (im Fußball) erhöhen. Ich glaube nicht an die positive Wirkung des Millioneneinsatzes für die Retortenbabys im Verhältnis des Anstiegs der Gegner in Fußballkreisen.
    Ich trinke das Zeug auf jeden Fall nicht, egal was die noch machen.
    Es gibt auch welche, deren Flügel gebrochen sind.
    Damit habe ich dann wenig Mitleid

:wave:Hilsen André:wave:

• scan
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    59
    • 16. Oktober 2012 um 04:16

Hallo,
    Risikobereite Menschen gab es schon immer und wirds auch immer geben.
    Man sollte die Problematik wirklich nicht an Red Bull festmachen,denn andere
    Sponsoren finden sich schnell.Eigentlich spielt da die Sensationsgier in der
    heutigen Zeit die Hauptrolle,wo es um TV-Quoten geht und sich folglich die
    Sponsoren und deren Werbe-Manager beim Türklinkenpolieren übertreffen,
    ob nun bei Sportlern oder anderen Werbewirksamen,sei dahingestellt.
    Warum nun die Aufregung um Red Bull,wenn man den Marsch zum Südpol,
    die Formel 1 etc. bedenkt,andererseits an die vielen Toten Bergsteiger auf
    den 8000ern jedes Jahr,wo Red Bull nicht beteiligt war.Man könnte hierzu
    schon erkennen,daß durch gesponserte Highend-Ausrüstung,das Überleben
    der Risikobereiten unter uns besser abgesichert ist.
    Risikobereitschaft+Sensationsgier+TV-Quoten+Printmedien = nicht Red Bull,
    sondern die Zeit in der wir leben,ob mit oder ohne "Klebebrause".
    MfG.scanHDL:)

?? Computer-Probleme *eek*
    Hier>>http://www.winfuture-forum.de/
    u.A.
    sind auch meine Hilfestellungen in diversen Beiträgen.

• RMuck
    Gast
    • 16. Oktober 2012 um 07:47

Es stellt sich doch generell die Frage, warum muß ich von Brücken, Gebäuden oder Felsen springen, warum muß ich an einem Gummiseil runterhüpfen, warum muß ich als Apnoetaucher über 100m tief tauchen, warum muß ich auf Erden mit Fahrzeugen die Schallmauer durchbrechen, warum muß ich als Freerider die extremsten Steilhänge mit Ski hinunterfahren, warum muß ich den Atlantik allein in einem Segelboot oder Kanu überqueren, usw. usw. usw.
    Alles Aktionen die das Leben kosten könnten.

Nicht alle davon sind gesponsert und diejenigen die gesponsert sind, sind nicht alle von RedBull.

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 16. Oktober 2012 um 08:08

siehe Post #13....

jetzt wird es philosofisch#zwinker2*..was treibt menschen an..???
    erzähl doch mal jemandem von p..a, du fährst für ein paar tausender auf die lofoten zum heilbutt-angeln. die erklären dich auch für bekloppt und absaufen kann man da auch..:ZUNGERAUS:

Matze

Einmal editiert, zuletzt von Hottehüh (16. Oktober 2012 um 08:19) aus folgendem Grund: Zusatz

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 16. Oktober 2012 um 09:11

Es steht uns doch überhaupt nicht zu, die Leben dieser "Extrem-Menschen" zu beurteilen bzw. deren Aktivitäten in letzter Instanz zu bewerten.... einfach lächerlich. Diese Menschen wären nun mal für die "Durchschnittsleben" wie wir sie leben gar nicht gemacht, wahrscheinlich würden sie im Büro, auf der Baustelle oder auf See vor Langeweile sterben. Ich empfinde solche Typen eher als "Farbkleckse" in einer ansonsten oftmals grauen Welt. So lange sie nur ihr Leben bei solchen Aktionen riskieren, die Natur nicht schädigen und es privat finanziert ist, ist es doch völlig legitim. Wie von Matze geschrieben, geben einige von uns vierstellige Beträge aus, um in einem anderen Land Fische zu fangen. "Normale" Leute, wie wir fahren privat (im Alltag) doch auch Autos mit teils 400 PS (und mehr), weil wir das Geld nun mal haben, es uns gönnen wollen oder das nun mal unser "Ding" ist. Es ließen sich unzählige Beispiele für die tagtägliche Unvernunft der "Normal-Bürger" aufzählen.
    Im Welt-Fussball werden aberwitzige Ablösesummen und Spielergehälter gezahlt (u. a. finanziert durch Brausehersteller #zwinker2*) und trotzdem feuern wir die Teams, diese Spieler an und flitzen in die Stadien. Ein Ribery bekommt (sofern er gesund ist und spielen kann) für 34 x 90 Min. Fussball das fünffache von dem, was wir im ganzen Leben verdienen werden. Wer von uns meint denn allen Ernstes so erhaben zu sein, die Aktivitäten dieser extrem lebenden Zeitgenossen, wie z. B. Baumgartner, werten oder beurteilen zu wollen. Vielleicht sollten wir einfach mal wieder lernen, nicht alles immer gleich mit den Augen eines Kritikers zu sehen, Dinge nach Sinn & Unsinn zu sezieren. Das Gegenteil wäre schön.... gönnen können, Dinge & Leistungen toll finden. Ein Baumgartner ist halt ein extrem lebender Mensch, der anfänglich seine "Aktivitäten" aus eigenen Mitteln finanzierte, im Laufe der Zeit auf sich aufmerksam machte und so kommerziell interessant wurde, sich seine immer größer werdenden Risiken nun sehr gut bezahlen läßt. Ich zittere bei solchen Aktionen mit und freue mich, wenn sie gelingen und die Protagonisten alles gut überstehen... den "Lohn" dafür gönne ich ihnen :baby:.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 16. Oktober 2012 um 09:34

@ RMuck

du bist mit dem platzen total auf dem holzwege - platzen war unmoeglich, da die huelle irgendwann die ausdehnung des heliums begrenzt haette und somit das schweben in vergleichsmaessig einer hoehe eintritt ( war entscheidend fuer den ausstieg, dass er stand - hierraus resultierte ja auch die letzte kleine verzoegerung vorm sprung )

die aufstiegshoehe war ja von vornherein weit hoeher als 36 000m angenommen - 41 000 waren schon lange genannt, die 36 wurden als mindesthoehe angenommen, fuer das erreichen der schallgeschwindigkeit, alles darueber hinaus war dankend " mitgenommen " worden.

ich beziehe dieses schlaue wissen aus den vielen sendungen im vorfelde des sprunges auf servus-tv, die ja besonders in person von andreas jaeger von beginn an dabei waren und es mit einer flut von dokus begleitet haben.

nun kann man red bull nachsagen was man mag und ueber den geschmack des produktes kann man sicherlich trefflich streiten ( ich mags - was aber auch an der naehe zum hersteller nun liegen mag ) - nur in einer zeit - wo kaum noch staatliche mittel fuer neue wege bereitgestellt werden, kann man sich nur freuen - das es jemand wagt - fuer eine mission wie stratos geld zu verschleudern ( allerdings, wenn ich die gestrigigen boersennachrichten auf n-tv richtig deute - war red bull stratos auch wirtschaftlich eine punktlandung )

was felix baumgartner angeht - keine ahnung was den bengel dazu trieb - aber ist auch fast nebensaechlich , er verdient einfach nur achtung fuer die leistung und den mut. man bedenke nur - " wie schwimmen ohne wasserkontakt " - (zitat F.B.) dieses trudeln wieder auszugleichen.

er mag verrueckt sein wie armstrong , amundsen oder kolumbus - aber irgendwie brauchts doch solche verrueckten, die, die den ersten schritt gehen. und wenn er am anfang erstmal noch so nutzlos wirkt.

ist vielleicht zu merken - ich war von beginn an und bin es immer noch - ein absoluter fan von red bull stratos und servus tv - zumal es ja keinen cent steuergelder verschluckt hat.

@eisbaer

einspruch euer ehren : ein red bull team ist sowohl amtierender meister als auch zugleich landespokalsieger im fussball. #zwinker2*

Lasse

danke......

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 16. Oktober 2012 um 09:48
    Zitat von Lasse

Es steht uns doch überhaupt nicht zu, die Leben dieser "Extrem-Menschen" zu beurteilen bzw. deren Aktivitäten in letzter Instanz zu bewerten.... einfach lächerlich. Diese Menschen wären nun mal für die "Durchschnittsleben" wie wir sie leben gar nicht gemacht, wahrscheinlich würden sie im Büro, auf der Baustelle oder auf See vor Langeweile sterben. Ich empfinde solche Typen eher als "Farbkleckse" in einer ansonsten oftmals grauen Welt. So lange sie nur ihr Leben bei solchen Aktionen riskieren, die Natur nicht schädigen und es privat finanziert ist, ist es doch völlig legitim. Wie von Matze geschrieben, geben einige von uns vierstellige Beträge aus, um in einem anderen Land Fische zu fangen. "Normale" Leute, wie wir fahren privat (im Alltag) doch auch Autos mit teils 400 PS (und mehr), weil wir das Geld nun mal haben, es uns gönnen wollen oder das nun mal unser "Ding" ist. Es ließen sich unzählige Beispiele für die tagtägliche Unvernunft der "Normal-Bürger" aufzählen.
    Im Welt-Fussball werden aberwitzige Ablösesummen und Spielergehälter gezahlt (u. a. finanziert durch Brausehersteller #zwinker2*) und trotzdem feuern wir die Teams, diese Spieler an und flitzen in die Stadien. Ein Ribery bekommt (sofern er gesund ist und spielen kann) für 34 x 90 Min. Fussball das fünffache von dem, was wir im ganzen Leben verdienen werden. Wer von uns meint denn allen Ernstes so erhaben zu sein, die Aktivitäten dieser extrem lebenden Zeitgenossen, wie z. B. Baumgartner, werten oder beurteilen zu wollen. Vielleicht sollten wir einfach mal wieder lernen, nicht alles immer gleich mit den Augen eines Kritikers zu sehen, Dinge nach Sinn & Unsinn zu sezieren. Das Gegenteil wäre schön.... gönnen können, Dinge & Leistungen toll finden. Ein Baumgartner ist halt ein extrem lebender Mensch, der anfänglich seine "Aktivitäten" aus eigenen Mitteln finanzierte, im Laufe der Zeit auf sich aufmerksam machte und so kommerziell interessant wurde, sich seine immer größer werdenden Risiken nun sehr gut bezahlen läßt. Ich zittere bei solchen Aktionen mit und freue mich, wenn sie gelingen und die Protagonisten alles gut überstehen... den "Lohn" dafür gönne ich ihnen :baby:.

Bin da ganz Deiner Meinung :baby: :baby: :baby:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22