Hei
Ich fahr auch ab und zu mal mit dem Boot aufs Land. Komischerweise ist die Motorschaube immer noch nicht im Arxxx:cool:
Hab die Navionics- Karte aus dieser Region drin.
Hei
Ich fahr auch ab und zu mal mit dem Boot aufs Land. Komischerweise ist die Motorschaube immer noch nicht im Arxxx:cool:
Hab die Navionics- Karte aus dieser Region drin.
Vielleicht haben sich die Pixel ja nur einen noch freien Platz gesucht, weil auf dem Wasser ist ja schon alles schwarz
1. Wenn das GPS noch keine Position gefunden hatte, kann die Abweichung noch größer sein
2. Sollte das Gerät eine Position gefunden haben, kann es tatsächlich am Zoomfaktor gelegen haben (darauf wird bei der Fehlersuche sogar - zwar bezogen auf Autonavigation - hingewiesen)
Da Du ja nur eine Weltkarte genutzt hattest, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass "überzoomt" war und daher die Ungenauigkeiten kommen, wie dies Farundklaus auch schon geschrieben hatte.
Hier gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung als pdf Dokument
Zum ersten sollte man wissen, dass eine Standard-GPS-Navigation nur eine Genauigkeit von 99 von 100 Messungen in einem Durchmesser von 100 Metern ergibt !
Alles was es genauer ist, wird zum Beispiel durch WAAS erziehlt, oder durch einen sehr kleinen extra eingespielten Fehler.
Wenn Du genau wissen willst, ob Dich dein NAVI auf`s Land geschickt hat, ermittel die Genaue Position (also die echten Koordinaten, dann musst Du auch auf gleiches Kartendatum und Koordinatensystem achten) von einer Stelle die auf Land angezeigt wird, und überprüfe auf
einer guten Seekarte, ob diese Koordinaten wirklich an Land liegen, ich glaube nicht !
Es wird so sein, wie schon in einigen Beiträgen beschrieben, dass die Anzeige auf der der Karte nicht exakt ist, weil dein Kartenmaterial, auf das deine Position projeziert wird, nicht stimmt.
Das Problem tritt bei der globalen Hintergrundkarte und/oder beim Overzoom auf !
Zum ersten sollte man wissen, dass eine Standard-GPS-Navigation nur eine Genauigkeit von 99 von 100 Messungen in einem Durchmesser von 100 Metern ergibt !
Alles was es genauer ist, wird zum Beispiel durch WAAS erziehlt, oder durch einen sehr kleinen extra eingespielten Fehler.
- - - - - -!
Es wird so sein, wie schon in einigen Beiträgen beschrieben, dass die Anzeige auf der der Karte nicht exakt ist, weil dein Kartenmaterial, auf das deine Position projeziert wird, nicht stimmt.
Das Problem tritt bei der globalen Hintergrundkarte und/oder beim Overzoom auf !
Das ist so leider nicht ganz richtig:
Zum einen ist WAAS bei uns in Europa nicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar, sondern nur in Nordamerika und auch nur über 4 Sateliten. Es werden auch nur Korrekturdaten für Nordamerika gesendet. Eine Aktivierung bei uns in Europa kann u.U. sogar eine schlechtere Position anzeigen als mit deaktiviertem WAAS.
Das europäische Pendant zu WAAS wäre EGNOS, welches aber noch nicht in Betrieb ist, somit auch nicht zur Verfügung steht.
Vor WAAS und EGNOS gab es DGPS, als Differential-GPS, eine Kombination von Satelitensignal und Signalen von landgebundenen Fixpunkten. Seit Mai 2000 ist das aber nicht mehr nötig.
Zum andern ist die Genauigkeit bzw. Ungenauigkeit in einem Radius von 100 Metern die ja künstlich verschlechtert wurde, seit ca. Mitte 2000 wieder aufgehoben. Heißt, selbst für zivile Nutzer ist derzeit eine Genauigkeit von unter 5 Metern gegeben, mit speziellen Empfängern sogar im Zentimeter- und Millimeterbereich. (Landwirtschaft und wissenschaftliche Anwendungen)
So soll es sein.......
....eine ausführliche Diskussion über die Ausbreitung von Frequenzen sollten wir dem Fragenden ersparen.
Wenn Du genau wissen willst, ob Dich dein NAVI auf`s Land geschickt hat, ermittel die Genaue Position (also die echten Koordinaten, dann musst Du auch auf gleiches Kartendatum und Koordinatensystem achten) von einer Stelle die auf Land angezeigt wird, und überprüfe auf
einer guten Seekarte, ob diese Koordinaten wirklich an Land liegen, ich glaube nicht !
Puh....
jetzt wird's für meine Verhältnisse sehr kompliziert, bin doch der absolute Laie . Tatsache jedoch ist, dass diese Landfahrt nur bei grober Weltkarte zu sehen ist und nicht unter digitaler Navionics-Seekarte, egal wie stark oder schwach gezoomt
Danke für Eure Beiträge, schaden nicht sondern bilden nur
der namenlose Weißkittel
wenn das GPS Signal wirklich so schlecht wäre dann würden unsere Navis im Auto wohl eher auf zufall Navigieren, Selbst mein Handy mit Navionics Software zeigt auf den Meter genau Felsen und Untiefen an.
Puh....
jetzt wird's für meine Verhältnisse sehr kompliziert, bin doch der absolute Laie. Tatsache jedoch ist, dass diese Landfahrt nur bei grober Weltkarte zu sehen ist und nicht unter digitaler Navionics-Seekarte, egal wie stark oder schwach gezoomt
Danke für Eure Beiträge, schaden nicht sondern bilden nur
der namenlose Weißkittel
.................
Da Du ja nur eine Weltkarte genutzt hattest, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass "überzoomt" war und daher die Ungenauigkeiten kommen, wie dies Farsundklaus auch schon geschrieben hatte.
....................................
Na gut, dann ich noch mal.
Da Du ja jetzt nochmals eine Fehlerpräzisierung vorgenommen hast, komme ich persönlich zu folgendem Schluss:
Die Weltkarte ist bei weitem nicht so detailgetreu und präzise, wie die Navionics (oder andere) - Karten - Module und kann dies auch nicht sein. Landumrisse werden nur "grob" dargestellt, weil eben ein riesengroßes Gebiet abgedeckt werden muss. Da sind Abweichungen (in der Kartendarstellung), von einigen Stellen "hinter dem Komma" normal. Das ist auch ganz deutlich aus dem pixeligen Bild in Deinem 1. Beitrag erkennbar. Daher kann es zu dem von Dir beschriebenen Fehler kommen. Im weitesten Sinne würde ich das durchaus als "überzoomt" bezeichnen.
Haste gut erklärt Helmut
Kurz zum Autonavi, hier gibt es eine Funktion " snap to roude " soll heißen, auch wenn die ermittelten Koordinaten nicht direkt auf einer Straße liegen, wird dein Standort dorthin verschoben,
abhängig von Geschwindigkeit und Richtung.....so nach dem Motto, mit 100 kmh kannste nicht auf nem Waldweg unterwegs sein, darum zeige ich deine Position auf der Autobahn.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!