Ich möchte bei meiner nächsten Tour auch mal schleppen .
Versuchen will ich es mit dem Rapala Deep Tail Dancer .
Welche Länge und welche Farbe sind zu empfehlen ?
Deep tail dancer
-
-
Eine sehr gute Wahl!
Wir schleppen das Modell in einer Länge von 11 cm. Bei entsprechend dünner Schnur taucht der je nach Abstand hinter dem Boot bis auf 10 m in der Ostsee und zwischen 8 bis 9 Meter in Norwegen.
Auf Dorsch haben sich dabei alle Modelle bewährt, die eine rötliche Färbung besitzen. Auf Seelachs eher natürlich wirkende - da gibt es einen blau-weiß-schwarz gesprenkelten, der ist super für die schwarzen Torpedos. Allerdings haben sich für uns die Rapala X-Rap 30 ft. oder 20 ft. auf Seelachs noch besser bewährt! Hier alle grünlichen und bläulichen Modelle (Heringsimitate). -
allerdings muss man auch dazusagen, dass die balsaholzkonstruktion dieser wobbler etwas schwach ist. mit pech killt dir schon der erste dorsch so einen wobbler.
-
Ist uns so bisher noch nicht passiert.
Allerdings ist dringend zu empfehlen, alle Drillinge und Sprengringe auszutauschen. Das ist heute leider immer noch bei vielen (auch sehr teuren!) Kunstködern erforderlich. Vernünftige Haken und Ringe bietet z.B. Owner.
Noch ein Wort zum Schleppgerät - sowohl die großen Rapala TD als auch die 30 ft X-Rap bauen einen enormen Druck auf, wenn dann noch Tidenströmung dazu kommt .... Du solltest diese Wobbler wirklich mit kräftigen Ruten schleppen! -
nicht? bei mir ueberlebt so ein wobbler im schnitt vielleicht 20 fische, dann ist das duenne schwanzende abgebrochen oder beschædigt. hab ich auch schon beim ersten fisch gehabt.
-
Liegt bestimmt daran, dass ich den Fischen immer sage sie mögen gefälligst sorgsam mit meinem tackle umgehen, war schließlich teuer! Das führt dann regelmäßig dazu, dass ich nichts fange, das schont die Köder ungemein.:D
Ne Spaß bei Seite, kann ich mir gut vorstellen, dass die im hinteren Bereich schon mal brechen. Die TD sind auf Grund ihrer Leichtbauweise schon anfälliger als die X-Rap, laufen aber absolut genial. Vor allem auf Dorsch in der Ostsee und an den Fjordkanten in Norwegen gibt es wohl kaum einen besseren Schleppköder! -
Danke für die Infos .
Hecht
Was verstehst Du unter einer kräftigen Rute ?
@ All
Hat jemand einen Dealer im Ärmel , der die Dinger verhältnismässig günstig
vertreibt ? -
Die TD würde ich bei normalen Verhältnissen mit einer 16 Pfund Rute schleppen max. 2,40 m lang, im Tidenstrom nicht unter der 20 Pfund Klasse.
Die X-Rap 30 ft. haben wir im Saltstraumen mit 30 Pfund Gerät geschleppt. Das schränkt die Begeisterung beim Drill eines 20 pfündigen Seelachses schon sehr ein, aber unter dieser Rutenklasse war dort einfach nichts zu machen.
Dazu muss ich noch erwähnen, wir angeln i.d.R. ohne Schlepphilfen, alles an freier Leine mit der Rute in der Hand. -
Ich habe schnell mal nachgesehen, unser Werbepartner Yeti hat sie zum Beispiel im Programm.
-
Ich schleppe öfter mit diesen beiden Genossen von Rapala, reines Plaste-Zeugs, da geht nix kaputt und fängig sind sie beide. Der Rote geht auf 4 - 6 m runter, der Silberne 7 - 9 Meter. An einer 20 oder 30 Lbs Rute. Sind sogar die originalen Haken dran. So umbei 15, 20 Euro hier in Norge.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!