Reise Planung 2014


  • Ich sehe mir die meisten Reiseberichte an und die Fische sind kaum größer als hier. Sicher gibt es überall Sternstunden aber die lassen sich nicht planen. Bei Langesund wurden Kuttertouren auf Leng gemacht die nur Teile der 10kg+ brachten.

  • Moin Moin Danke schon mal für die ersten Tipps. Wollte hier eigentlich keine Diskussion entfachen wo die größeren Fische gefangen werden sondern eigentlich nur Eure Hilfe um für uns das richtige Haus zu finden. Ich freu mich auf die noch kommenden Ratschläge.

  • Hi, stimmt e ist noch lang bis dahin aber bestinnte Reiseziele sollte man doch schon rechtzeitig buchen. Auf der Insel Smöla kann man in der Angelsaison eigentlich fast alle in Mittelnorwegen vorkommende Fischarten empfangen. Eine sehr schöne Reisezeit ist der Juni. Das Wetter könnte passen, es ist rund um die Uhr hell und die Fischvielfalt ist auch gegeben. Schaut Euch mal auf der Internetseite um. Ich kann Euch Veiholmen bzw. das Haus Norstrand empfehlen. Auch das Hav- Fiske ist ok. Hier seit Ihr nicht allein, der Vermieter bietet Kuttertouren an und sonst hätte ich eine Kontaktperson auf der Insel Die Euch mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Petri Heil!!


    mfg Mike



    Vermittlung von Ferienhäusern in Norwegen
    am Nordkap, auf der Insel Smöla, Averoy, Veiholmen und Südnorwegen!

  • So Kataloge sind bestellt und sind auch schon einige sehr schöne Häuser dabei. Also das mit den Kutter touren und mit den Guide scheint auf Hitra Froya ... kein Problem zu sein bzw. zu werden. Nun stellt sich aber die nächste Frage zu welcher Zeit ist es Wettertechnisch am besten zu fahren? Gut es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Aber wie haben auch zwei Schönwetter Angler dabei und daher wäre es schön zu wissen wann die Chancen groß sind gutes Wetter zu haben. Ach und muss ich mir neues Equipment zu legen? Bestimmt wa?

    Ruten
    WFT NeverCrack Fjordspinn WG bis 700
    Penn NeverCrack Fjordspinn 50-200g
    Penn NeverCrack Fjordspinn glaub 30 oder 50lbs
    Stock von Balzer 50lbs weiß nicht genau wie der heißt

    Rollen.
    Rainer Korn DeepSea (ohne Umschalten) die kleine goldene
    Penn Sargus 5000
    Shimano Symetry 4000 (ganz neu ungefischt – is die zu klein?)
    Ne alte Multi von Balzer sun graues Alu teil (war ein Geschenk)

    Schnurr
    Penn International Braid 20er gelb auf allen Rollen

    Fahrt ihr eigentlich alle in einem Ritt durch? Oder macht ihr in Norwegen noch einen zwischen Stopp? Wir hätten 20 Stunden fahrt und ca. 1500 km vor uns laut G..gle Maps. Wenn ja könnt ihr mir auch sagen wo?

    Hmm doch ganz schön viele Frage.

    Gruß Steffen

  • Hi, also Wetter-technisch wird Dir wohl niemand genau einen Tipp geben können. Es ist eben Norwegen. Mann kann sich mit dem Wetter, hauptsächlich Wind, zu jeder Jahreszeit ans....
    Deine Angelausrüstung scheint ok zu sein. Womit angelst Du?? Pilker oder Naturköder -Montagen. das Angelgebiet zwischen Hitra und Smöla ist richtig gut für schöne Köhler (Speedpilken) und Leng. Auch Heilbutt wurde dieses Jahr recht gut gefangen. Der Vermieter vom Hav Fiske bietet Kuttertouren an. Dort wurden Leng bis 33 kg gefangen. Bilder auf meiner Homepage.
    Zur Fahrstrecke, so wie es aussieht fahrt Ihr über Trelleborg. Richtig? man kann durchfahren aber meiner Meinung nach kommt man am Ziel wie gerädert an. ich würde bei Lillehammer übernachten z.B. Björns Kro oder eine Hütte auf dem Campingplatz.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Grüße aus Sachsen Anhalt.


    mfg Mike



    Vermittlung von Ferienhäusern in Norwegen
    am Nordkap, auf der Insel Smöla, Averoy, Veiholmen und Südnorwegen!

  • Hmm das mit dem Wind war mir eigentlich schon klar. Gibt es denn eine Angelsaison auf Hitra oder ist die ganz jährig. Wir hatten So an Anfang Mai gedacht?
    Ja womit angel ich eigentlich mit Pilker Naturködermontagen aber so recht wollte noch keiner ans Band gehen habe auch schon viel Geld im Fachmarkt für irgendwelche Leuchtenden und klappernden Montagen ausgegeben und in Süd-Norwegen hatten wir einen sehr netten älterne Herrn der mit uns zum Fisch gefahren ist und der hatte ein Vorfach 4Hacken rotes kabel drüber fertig und fängig! Wir haben da nicht so dioe Erfahrung Speedpilken ...........
    Das mit Lillehammer klingt richtig gut das werden wir wohl so machen - uns hat die Fahrt nach haugesund gereicht das ist einfach zu anstrengend und das braucht man nicht ;)
    Danke für Deine Hilfe

  • Also Mai ist meistens recht gut.
    Schau Dir mal unser Stammquartier bei HTS, Haus 215 an.
    Ich bin vom 2. bis 4. Oktober in Stralaund bei Freunden zu Besuch, wenn Du willst kann ich Dir aus meiner Erfahrung von rund einem Dutzend Urlauben dort weitergeben. (gerade vor 2 Tagen zurück gekommen)
    gruß Rainer

  • Also Mai ist meistens recht gut.
    Schau Dir mal unser Stammquartier bei HTS, Haus 215 an.
    Ich bin vom 2. bis 4. Oktober in Stralaund bei Freunden zu Besuch, wenn Du willst kann ich Dir aus meiner Erfahrung von rund einem Dutzend Urlauben dort weitergeben. (gerade vor 2 Tagen zurück gekommen)
    gruß Rainer


    Moin Rainer,
    du meinst bestimmt Stralsund. Schade, ich wäre gerne auch zum Erfahrungsaustausch gekommen - bin "leider" unterwegs auf Fuerte. Ich wünsch euch ne schöne Zeit hier.
    Gruß nach Stade


    Günter

    Zitat

    Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

    Zitat


  • Moin Moin oh ja das wäre schön gewesen aber in der Woche bin ich mit meiner kleine Familie im Urlaub - das wäre bestimmt sehr Spannend geworden. Aber das Haus macht einen guten Eindruck.

    Zitat

    Also Mai ist meistens recht gut.

    Welcher Monat wäre denn gut? April? oder eher Juni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!