Reise Planung 2014

  • Moin Moin liebe Norge Fans,
    nach dem wir jetzt öfters in Südnorwegen waren möchte ich jetzt endlich mal weiter hoch in Norwegen um eventuell mal einen bzw. mehrere richtig GROSSE Fische zu fangen.
    Wir werden wohl so 6 bis 7 Mann werden. Suchen ein Haus was jetzt nicht die Luxus Ausstattung hat aber auch nicht minimal Ausstattung. Wichtig wäre uns auch vielleicht ein Guide der mit uns einen Tag rausfährt und uns zum Fisch bringt, dann noch eine schönen Schlachtplatz (hatten gerade ein Haus von DANCenter welches als Anglerhaus bezeichnet wurde aber keine Möglichkeit hatte den Fisch zu schlachten) gute Boote.
    Zu welcher Jahreszeit sollte man nach Mittelnorwegen fahren zwecks Wetter und Fischausbeute? Ach so wir wollen 2014 fahren ist also noch etwas hin.
    Ich hoffe das ich erst mal alles bedacht habe naja wenn nicht is ja noch etwas Zeit #zwinker2*


    Ich danke euch schon mal für euer Hilfe Tipps und Auskünfte.

  • Werbung

     

     

  • Hallo Bogomil,
    so etwas suchen wir auch schon längere Zeit. Wir hatten mal in Dingja (Mündung vom Sognefjord) so ein Haus. Das wird aber leider nicht mehr vermietet. Bisher hab ich wirklich gute Häuser nur bei Hitraturist und Dintur grfunden. Da passt alles, besonders die Boote. Leider sind diese Häuser oft in Angelanlagen und dass mag ich nicht. Außerdem finde ich Hitra etwas überlaufen mit Anglern. Ich hab lieber meine Ruhe beim Angeln. Für Mai 2013 haben wir uns das Haus 240 von Hitraturist für eine Woche gemietet. Dazu noch ein zweites Boot. Mal sehen, wie es wird.
    Für den Sommer such ich noch eine Unterkunft.
    Gruß
    Jochen

  • Naja das wäre nicht so schlimm wenn es dort noch andere Angler gibt Erfahrungsaustausch kann ja auch ganz hilfreich sein gerade für uns Neulinge in Mittelnorwegen. Naja und dann gehts ja auch weiter welches Gerät nimmt man mit und und und aber eins nach dem anderen erst mal ein schönes Haus und gute Boote und dann gehts weiter. Ich bin mir eigentlich sicher das mir und Dir hier im Forum geholfen wird. Meine Fragen bezüglich Südnorwegen wurden auch alle supi beantwortet.

  • Wir wissen halt nicht zu welcher Zeit man am besten fahren sollte und wo genau man hinfahren sollte.
    Hab bei Hitratourist mal auf der Seite geschaut und fand es gut das die auch einen Guide anbieten aber der wäre doch nicht überall oder?
    naja abwarten - wenn auch schon wieder in den Fingern kribbelt und es gerade mal gute 72 Stunden her ist das man aus Norwegen zurück ist könnte man doch gleich wieder los fahren. :-))

  • [QUOTE=Jochen;269647
    Außerdem finde ich Hitra etwas überlaufen mit Anglern. Ich hab lieber meine Ruhe beim Angeln. Für Mai 2013 haben wir uns das Haus 240 von Hitraturist für eine Woche gemietet.
    [/QUOTE]


    ?????? Erklärungsbedarf?????


    Schaut doch mal die netten Häuschen in der Anlage Harbak an. Dort bekommt ihr einen netten Vermieter, große Boote und habt beim Angeln eure Ruhe. http://www.norge-fjord.de/afjord.htm


    Und das Revier ist auch sensationell.


    gruß Jörg

  • Hi Jörg,
    die Seite hab ich mir schon angesehen. Sind ein paar gute Angebote dabei. Wir sind noch in der Planungsphase, weil die Anzahl der Mitfahrer noch nicht ganz klar ist. Was wir suchen ist ein Haus mit sechs Schlafzimmern, zwei Toiletten, zwei Booten mind. 17 Fuss und 40 PS (nach oben keine Grenze), E-Lot, Plotter und möglichst keine große Anlage. Zwei kleinere Häuser nebeneinander sind auch ok. Das hatten wir in diesem Jahr auf Atløya. Da haben wir übrigens unsere eigenen Boote mitgenommen, aber das war Stress bei den engen Straßen nördlich vom Sognefjord. Das lassen wir erstmal.
    Hitra finde ich übrigens sehr schön und die Angelgebiete sind prima. Auch die Angebote an Häusern und Booten sind erste Sahne. Ich (wir) hab(en)s nur gern etwas einsamer auf dem Wasser und deswegen suchen wir noch.
    Gruß
    Jochen

  • Au ha Jochen, ich glaub sowas gibt auch meine "Häuserdatenbank" nicht her. Mich würde noch interessieren wie weit Ihr gen Norden wollt.


    Wenn Ihr bereit seit über den Polarkreis zu fahren dann hab ich auf Luroy noch was in Petto. Zwei Rorbuer nebeneinander mit zwei Booten. Laut Vermieter eins 50PS und das andere 40Ps. Müsste
    mann aber nochmal nachfragen. Ist zwar nicht ganz billig aber mit sicherheit alleinlage.
    http://www.luroyrorbu.com/


    Einfach mal den Vermieter in englisch oder norwegisch anschreiben. Meistens geht es mit der Antwort recht schnell.


    Zum Angelgebiet braucht man dort oben nicht viel zu schreiben. Oder Du liest Dir auf der Quantum-Website die Bericht über Sleneset/Kvaroy durch. Dann biste im bilde.


    Wir sind nächstes Jahr Nyheim auf der Insel Vikna. Das Haus hat zwar nur 3 Schlafzimmmer, dafür aber zwei Bäder, zwei Boote mit 50HP/Plotter etc. und in absoluter alleinlage. Top!!:wave:


    Gruß jörg

  • Wenn du so lange im vorraus planst würde ich aber nach Nordnorge fahren wenn du große Fische fangen willst. Wenn ich die Reiseberichte von Hitra sehe sind die Fische auch meist nicht größer wie hier im Süden. Mein Tip wäre Lofoten oder Vesterålen.

  • Lofoten hört sich ja schon super an aber wir wollten erst mal langsam anfangen. erst ein zwei mal mittelnorwegen eventuell auch ein drittes mal und dann mal ganz hoch is ja auch ne gute Strecke.
    also ich habe noch keine großen in Südorwegen gefangen kommt aber bestimmt auch daher das ich nicht so gut oder sogar falsch angel oder die falschen Plätze hatte.

  • Wenn du so lange im vorraus planst würde ich aber nach Nordnorge fahren wenn du große Fische fangen willst. Wenn ich die Reiseberichte von Hitra sehe sind die Fische auch meist nicht größer wie hier im Süden. Mein Tip wäre Lofoten oder Vesterålen.


    Auf diesen Vergleich würde ich es aber nicht ankommen lassen.
    Meine Meinung ist, dass man ganz allmälich nach oben immer bessere Fische fängt.
    Es kommt auch drauf an, was man fangen will.
    Dorsche, Köhler, Pollack Rotbarsch usw. werden weiter oben und auch um Hitra öfter größere gefangen und nicht weil nach Hitra mehr Angler fahren, als nach Südnorwegen. Richtig ist, dass es noch weiter oben noch besser auf diese Fische geht.
    Wer aber Wert auf Leng und Lumb legt muß nicht höher als Hitra. Die gibt es bei Hitra sehr oft in sehr guten Größen.
    Wir hatten in den letzten Jahren immer einige über 1m.
    Da wir aber kaum Heili hatten, gehts nächstes jahr auf die Lofoten. Auch bei Dorsch, Köhler, Schellfisch u. Rotbarsch gibt es dort ab und zu größere.
    Es ist eben eine Frage, welchen Aufwand, Kosten und Reise, man betreiben will, um welche Fische zu fangen.
    Klar, im Süden werden auch große gefangen, aber dieses Thema hatten wir schon mal. M.E. kaum von Anglern, die nur einmal im Jahr dort sind, sondern von Ortskundigen.
    Oder wann und wo wurden im Süden mal 21 Lengs von 6 Anglern an einem Tag gefangen, von denen nur 3 unter einem Meter waren?
    Schau dir mein Album an. Das ist alles um Hitra gefangen worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!