Hallo Liebe Petrijünger.
Ich bin maßlos enttäuscht von dieser Angelgegend. Ich habe mich im Vorfeld sehr gut über den Fjord infomiert. Mir die Stellen besorgt wo Fisch im Fjord anzutreffen ist. Und tatsächlich unser Echolot bestätigte das an diesen Stellen Fisch zu finden ist jedoch auch nicht viel und nur vereinzelt ein paar Fische.. Allerdings war der Fisch auf dem Echo lot das einzigste was wir zu sehen bekamen. Wir befischten den Fjord 1 Woche lang jeden Tag. min. 10 Std . Und fingen nichts brauchbares. Nur hin und wieder einen kleinen Tangdorsch oder eine Makrelle. Wir dachten zu erst es läge an unserem können. Aber als wir mit anderen Anglern gesporchen haben wurde uns bestätigt. Es beißt nichts. Auch andere Angler die Teils mit 5 Mann am boot waren und Geld dafür bezahlt hatten mit einem führer auf den Fjord zu fahren fingen nichts.
Wir waren bei Gunnar. Dieser bot uns für 50 euro pro Person an uns mit raus aufs Meer zu nehmen. Das war uns 3 allerdings zu teuer. Und für unser 40 PS boot waren die Wellen leider zu hoch draußen am Meer.
Einmal fuhr ich mit Gunnar Netze einholen wobei ich meine angel mal auswerfen konnte. Das war so weit draußen und weit nörlich von Farsund. Das ich da niemals mit dem 40 PS hin gekommn wäre. Allerdings war dort Fisch zu fangen.
Ich fasse meine Einschätzung für diese Gegend wie folgt zusammen.
Als Uraubsort kann ich es nur weiter empfehlen. Unsere Vermieter Marion und Gunnar waren wirklich sehr nett! Und halfen uns wo es nur geht. Das wetter war meist Sonnig. Und die Landschaft ist wirklich Balsam für die Seele. Man kann hier richtig gut abschalten. In den Wäldern auf den Inseln wachsen viele Pilze und von den Bergen hat man einen Super Blick auf die Fjorde. Also auch für Wanderer etwas.
Aber man kann die Fjorde selber als Fischhleer bezeichnen. Anglern kann ich nur empfehlen diese gegend weit räumig zu umfahren.
Wer allerdings bereit ist das Geld für einen kutter aufzubringen kann auf dem Meer noch durchaus Kapitale 12 kg Dorsche fangen.