1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Südnorwegen

1 Woche im Spindfjord.

• Markus123
  • 19. September 2012 um 11:23
  • Markus123
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    91
    • 19. September 2012 um 11:23

Hallo Liebe Petrijünger.

Ich bin maßlos enttäuscht von dieser Angelgegend. Ich habe mich im Vorfeld sehr gut über den Fjord infomiert. Mir die Stellen besorgt wo Fisch im Fjord anzutreffen ist. Und tatsächlich unser Echolot bestätigte das an diesen Stellen Fisch zu finden ist jedoch auch nicht viel und nur vereinzelt ein paar Fische.. Allerdings war der Fisch auf dem Echo lot das einzigste was wir zu sehen bekamen. Wir befischten den Fjord 1 Woche lang jeden Tag. min. 10 Std . Und fingen nichts brauchbares. Nur hin und wieder einen kleinen Tangdorsch oder eine Makrelle. Wir dachten zu erst es läge an unserem können. Aber als wir mit anderen Anglern gesporchen haben wurde uns bestätigt. Es beißt nichts. Auch andere Angler die Teils mit 5 Mann am boot waren und Geld dafür bezahlt hatten mit einem führer auf den Fjord zu fahren fingen nichts.

Wir waren bei Gunnar. Dieser bot uns für 50 euro pro Person an uns mit raus aufs Meer zu nehmen. Das war uns 3 allerdings zu teuer. Und für unser 40 PS boot waren die Wellen leider zu hoch draußen am Meer.

Einmal fuhr ich mit Gunnar Netze einholen wobei ich meine angel mal auswerfen konnte. Das war so weit draußen und weit nörlich von Farsund. Das ich da niemals mit dem 40 PS hin gekommn wäre. Allerdings war dort Fisch zu fangen.

Ich fasse meine Einschätzung für diese Gegend wie folgt zusammen.

Als Uraubsort kann ich es nur weiter empfehlen. Unsere Vermieter Marion und Gunnar waren wirklich sehr nett! Und halfen uns wo es nur geht. Das wetter war meist Sonnig. Und die Landschaft ist wirklich Balsam für die Seele. Man kann hier richtig gut abschalten. In den Wäldern auf den Inseln wachsen viele Pilze und von den Bergen hat man einen Super Blick auf die Fjorde. Also auch für Wanderer etwas.

Aber man kann die Fjorde selber als Fischhleer bezeichnen. Anglern kann ich nur empfehlen diese gegend weit räumig zu umfahren.

Wer allerdings bereit ist das Geld für einen kutter aufzubringen kann auf dem Meer noch durchaus Kapitale 12 kg Dorsche fangen.

• nordfisker1.jpg

• Fischbox
    Salzwasserjunkie
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    19. Oktober 1971 (53)
    • 19. September 2012 um 14:19

Danke für den ehrlichen und warnenden Bericht. Hoffentlich bleibe ich vor solch einem "Griff ins Klo" zeitlebens verschont...:crying:

Mein Tip: Nördlicher buchen...:baby:

• Gast5536
    Gast
    • 19. September 2012 um 14:41

Ja, schade für euch. Sicherlich, der Frust sitzt tief, aber mal ehrlich. Gibt es nicht immer Phasen, Zeiten, in denen so gut wie nichts läuft? Wassertemperatur, Jahreszeit, Wind, Wetterphänomene - alles das sind Faktoren, die nciht zu beeinflussen sind. Deshalb eine Region "fischtechnisch" abzuschreiben - ich glaube, dass führt zu weit. Trotzdem wünsche ich euch beim nächsten Mal mehr Glück bei der Angelei in NOR ...

Gruß
    M.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.535
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 19. September 2012 um 15:13

Markus, wenn ich mal so ins Blaue tippe:

• Ihr hattet die ganze Zeit Westwind
    • Schnüre waren zu dick oder ihr hattet monofile Schnüre drauf.
    • Ihr habt nur da geangelt, wo das Echolot auch Fisch angezeigt hat.

Das sind die meisten Ursachen, um in der Gegend nichts zu fangen. Gerade im September kommt man eigentlich nicht ohne Fisch dort vom Boot.

Ist dort ständig Westwind, fährt man z.B. in den Rosford und testet die angegebenen Stellen. Einige davon sind nämlich auch bei Westwind fängig.

Letztes Jahr war ich im September dort, obwohl wir sehr schlechtes Wetter hatten, reichte es bei mir, nur fünf Mal mit dem Boot für jeweils 3 Stunden raus zu fahren und meine beiden Fischkisten waren voll. Da war selbst der blöde Hornhecht dabei.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast-KdA
    Gast
    • 19. September 2012 um 15:57

Hoddel ich mach mal weiter, an den Booten gespart, keine ordentliche Einweisung bekommen.
    Meine Urlauber haben die ganze Zeit Fisch gefangen Leng,Dorsch,Pollak und jede Menge Makrelen.
    Wie sagt man so schön: Der Nichtschwimmer schiebts auf die Badehose.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.535
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 19. September 2012 um 16:33

Vor allem springen gerade zu dieser Zeit die Makrelen nahezu ins Boot. Fjord ist Fischleer? Für mich absolut unverständlich.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 20. September 2012 um 15:45

2009 zeigte ich meiner Frau (gegen ihren Widerstand) Norwegen. Und zwar die Farsunder Ecke. Wir fingen so gut wie gar keinen Fisch.

Und ....

Es war trotzdem einer der schönsten Urlaube. Sie ist infiziert und für uns kommt kaum ein anderes Reiseland in Frage.
    Tja und was die Fischausbeute angeht. Hoddel und Farsund Klaus haben da schon einiges gesagt. Und das traf teilweise auch auf uns damals zu.

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• Markus123
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    91
    • 22. September 2012 um 00:27

Ja hoddel, wir hatten permanent Westwind. Schnur hatten wir geflochtene drauf. Welche weiß ich gar nicht mehr. Wir angelten nur auf den Stellen die uns die karte von dir angab. An diesen Stellen zeigte das Echolot auch Fisch. denn außer als an deinen empfohlenen Fangstellen zeigte das Echolot in dem Fjord kein Fisch! Auch nicht das teure echolot auf Gunnars Kutter. Und eine gute Einweisung hatte ich. Nämlich die vielen gut gemeinten Ratschläge aus dem Forum. Es mag sein das alte Füchse wie klaus oder hoddel hier hätten mehr gefangen. Ich als Angelurlauber hab einfach nur in die Röhre geschaut.

• Gast5
    Gast
    • 22. September 2012 um 01:05

Markus123, wenn du weißt, dass bei einer Kuttertour bis zu 12 Kilo Dorsche in Südnorwegen gefangen werden und du die nicht machst.....kann ich nicht wirklich verstehen und schon garnicht , wenn du mit dem Fischfang unzufrieden bist. Sorry, aber dann sei nicht unzufrieden.

• Gast5536
    Gast
    • 22. September 2012 um 05:24
    Zitat von trira

Markus123, wenn du weißt, dass bei einer Kuttertour bis zu 12 Kilo Dorsche in Südnorwegen gefangen werden und du die nicht machst.....kann ich nicht wirklich verstehen und schon garnicht , wenn du mit dem Fischfang unzufrieden bist. Sorry, aber dann sei nicht unzufrieden.

Verstehe ich nicht, wie das Markus123 weiterbringen soll? Er ist Angelurlauber gewesen und nicht Guide! Er ist unzufrieden und das kann man (du) ihm auch nicht wegsprechen. Es ist seine Stimmung, nicht deine. Ich habe schon Verständnis für seine Unzufriedenheit. Sie liegt m. E. nicht an dem vermeintlich nicht vorhandenen Fisch, sondern an anderen Faktoren. Da wurden schon einige aufgezeigt. Vertrauen auf die Skizzen und die Tipps aus dem Forum ist gut, es ist eben aber auch nicht alles.

Da hilft kein Hadern oder Klagen - neu ansetzen mit der Erfahrung aus diesem Jahr. Wir alle kennen solche Tage, an denen nichts geht. Was gestern fängig war, muss heute nicht Fisch bringen. Darauf wird immer wieder hingewiesen. Gilt insbesondere für GPS-Daten. Deshalb predigt insbesondere Hoddel auch immer, die Kanten abzufahren, nicht die Koordinaten. Sie sind nur ein Anhaltspunkt. Übrigens, auch ein Guide kann nicht immer alles reißen und schon garnicht eine Fanggarantie abgeben ...

Gruß
    Martin1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8