1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Wo kann man Carbon Bremsbeläge nach Durchmesser bestellen?

• walko
  • 17. September 2012 um 11:40
  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 17. September 2012 um 11:40

Wo kann man Carbon Bremsbeläge nach Durchmesser bestellen?
    Habe irgendwo mal einen Link gesehen kann den aber nicht mehr finden.
    Will bei meinen Ryobi 700 AC und Adventure die Bremse tunen, da ich mit dem Ansprechverhalten überhaupt nicht zufrieden bin.
    Konnte aber keine Bremsbeläge für die Rollen finden.
    Es gibt sicher welche von anderen Rollen die passen aber dafür müsste ich die Größen von den anderen wissen.

Die Elektro Ryobi hat außen etwas unter 22mm, die AD knapp unter 25mm.
    Innen haben beide 12mm, aber die Achse ist 8mm Dick. Würden also ab 8mm aufwärts passen.

Gruß
    Waldemar

• nordfisker1.jpg

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 17. September 2012 um 14:28

Moin,

schon mal hier nahgesehen ? http://www.smoothdrag.com/

Matze

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 17. September 2012 um 15:08

Danke, die Tabelle war in diesem Link drin.
    http://www.smoothdrag.com/Carbontex_Sizes_2_rev6-2012.pdf
    Nur mit meinem sehr schwachen Englisch werde ich jemand bemühen müssen mir die Anfrage zu machen.

Gruß
    Waldemar

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 17. September 2012 um 15:22

genau die tabelle meinte ich..viel glück beim suchen...ich würde erstmal vmax fragen. könnte mir vorstellen das er einen vorrat liegen hat.

Gruß
    Matze

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 17. September 2012 um 19:15

Hei Waldemar,
    schreibe mal Wollebree ( Drüben bei denen ;) ) an , der hat verschiedene Matten carborex.
    Die kannst du die Passend Schneiden / Schleifen.
    Würde dir gerne weiterhelfen ,habe aber auch nur noch ein paar vorgeschnittene Reste hier liegen.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 17. September 2012 um 20:35

Carbonplatten zum selbst schneiden habe ich auch hier rum liegen. Welche dicke brauchst du?

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 18. September 2012 um 03:55

Die Beläge haben verschiedene Stärken.
    Die Eektrorolle hat einen 20mm, 8,2mm Loch, 1mm dick.
    zwei aus Carbon, 21,5mm, Loch 12mm, 1,2mm dick
    und noch eine die genauso Groß ist, aber aus anderem Material und nur 0,8mm dick.

Die Adventure hat einen Scheibe von 19,7mm 8mm Loch und 0,6mm Dick
    Die anderen sind 21,7mm, Loch 12mm 1,2mm dick.

Muss morgen mal anschauen wie ich das einschränken kann, sonst bräuchte ich ja vier Stärken von 0,6 bis 1,2mm.
    Will erstmal für die Adventure auch neue Metallwasher machen lassen, da meine nicht gerade sind.
    Ein Kumpel vom Kumpel soll Zugriff auf eine Laserschneidemaschiene haben.
    Mit welchen Werkzeugen schneidet Ihr das Garbon? Zumindest für Innen braucht man ja irgendwelche Stempel, oder?

Auf dem Foto links die Bremse von der Elektro, rechts von der Adventure.
    Die von der Elektro sind schon lächerlich klein für diese Rolle, haben die Größe wie bei meiner ABU C3 5501 Baitcaster.

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 6. Dezember 2012 um 22:49

anbei die neuste Liste von CFK Bremsscheiben von Smoothdrag (http://www.smoothdrag.com)

Wer nicht die genau passende Scheibe findet, gehe vom besten Innendurchmesser aus und dann einen Aussendurchmesser nehmen der etwas größer ist. Dabei die Dicke der Bremsscheibe beachten.
    Tip: gleich nach kauf die Bremsscheibe(n) vermessen und notieren. Von abgenudelte Scheiben kann man nur noch den Aussen- und Innendurchmesser nehmen. Aber auch dann gibt es noch einen Trick die genaue Dicke zu ermitteln.

Die Bearbeitung der Scheiben ist denkbar einfach. Eine Metallbremsscheibe als Schablone nehmen und mit einer scharfen gebogenen Nagelschere überstehendes abschneiden. Feinkorrekturen können mit Schmirgelpapier oder einer feinen Feile gemacht werden. Wie oft zu lesen das man dafür Diamantschleifer benötigt ist einfach Unsinn. Kommt von Leute die das noch nie gemacht haben.
    Drei bis fünf Scheiben sind inerhalb von 15 Minuten fertig. Selbst wenn die dann im Aussendurchmesser so sauber und gatt aussehen wie die indistriell gefertigten, hat das auf die Bremsleistung keine Einwirkung! Mach ich seit Jahren so, auch für eigene Rollen.

Wer Fragen dazu hat hier rein oder per PN.

Wolle

Dateien

Carbontex_Size June 2012 (2).pdf 37,26 kB – 365 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von wollebre (6. Dezember 2012 um 23:06)

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 6. Dezember 2012 um 23:41

Genau so mache ich das auch, nur kaufe ich nicht von Smoothdrag, sondern schneide mir die selber aus carbonplatten. Ist aus der gleiche quelle wo Smoothdrag sein material bekommt... Aber ich habe nur in 1,0mm und 0,5mm stärke. Die 0,5mm habe ich grobe und feine version. Das macht unterschied aus in der bremskraft, bsw wie sich die bremskraft gestaltet. Die bremskraft ist aber fast gleich. Wie feiner das material, wie mehr angriffsfläche man hat. Wie grober das material, wie besser heiße luft entweichen kann. Die grobe version hat mehr ausdauer, die feine version ist besser dosierbar. Die form der carbonscheibe ist nicht wirklich interessant, die braucht nicht unbedingt schön rund zu sein. Ich konnte kein unterschied fest stellen.

walko: Wenn du doch neue metallscheiben anfertigen lässt, kannst du auch unterscheidliche dicke als standart benutzen, oder sogar mehr scheiben benutzen. Man braucht nicht unbedingt bei 3 scheiben zu bleiben, wieso nicht mehr. Mehr angriffsfläche erhoht den bremskraft, aber auch die dosierbarkeit. Wichtig ist aber, das wenigstens die selbe hohe von alle metall und carbonscheiben gleich ist. Egal ob das nur 6 oder 8 scheiben sind, die hohe zählt für das funktionieren der bremse. Man kann ausgleichen mit metallscheiben, falls die hohe nicht ausreicht, oder auch mit federscheiben. Wenn man mit federscheiben ausgleicht, ändert sich auch noch mehr das ansprechverhalten der bremse, da die federkraft sich ändert.

Es gibt viele aspekten die wichtig sind bei bremsentuning. Das material ist wichtig(carbon), die angriffsfläche ist wichtig (metallscheiben glatt und plan geschliffen), die kraft die auf die bremsscheiben ausgeübt wird (federscheiben),
    Man kann zusätzlich hilfsmittel nutzen, wie Cal's drag grease. Aber ich nutze Cal's eigentlich nur als wasserschutz für die bremse. Aber eigentlich tarnt es nur die macken der bremse. Und das funktioniert gut.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 7. Dezember 2012 um 23:05

Vmax
    ja alles richtig. Wenn man die Bremse richtig pimpen will vorher die Bremskammer vom Boden bis zur Unterkante der Sicherungsfeder vermessen. Dann kann man ausrechnen was man da reinpacken will. Metalwasher in 0,5mm wären eigentlich am besten. Meist sind die 1mm dick und verschenkt Bremsleistung. Obwohl Bremsleistung verstärken auch grenzfähig ist. Zu viel Bremskraft kann dann auch schnell die Rolle explodieren lassen oder sonstige Komponenten gehen kaputt wie krumme Achse. In höchster Stellung ist das Biegemoment am höchsten. Wenn die Achse dann nicht stabil genug ist ist mit angeln feierabend. Aber der Vorteil liegt in einer besser zu dosierenden Bremse und sauberer Schnurabzug ohne Ruckeln wenn mit einem Bremsenfett vorher geschmiert worden ist.
    Ich streiche Cal`s beidseitig mit einem Pinsel auf, massiere es ins Gewebe und dann wird wieder abgewischt. Zuviel Cal`s oder anderes Bremsen reduziert die Bremsleistung dann wieder zu stark.
    Ich bevorzuge auch das zweilagige CFK Material weil die Schichten dicker sind als z.B. bei den HT-100. Die bestehen aus drei Schichten.
    Zwei dünne CFK Matten sind mit einer CFK Platte unter Hitze und Druck verbunden. Bei dünne Platten ist dann auf beide Seiten nicht soviel Carbon. Must mal ein Reststück mit einem Brenner erhitzen, dann kann man das gut sehen. s. pic
    Bei Stationärrollen ohne Bremse unter der Spule stecke ich über die Ausgleichswasher immer eine CFK Scheibe. Beispiel an einer alten kleinen Rolle

Wolle

Bilder

• CFK SCHICHTEN TRENNEN SICH BEIM ERHITZEN 1.JPG
      • 82,68 kB
      • 400 × 326
    • Zwei Schichten.JPG
      • 87,74 kB
      • 400 × 291
    • Carbonscheibe unter der Spule.JPG
      • 50,88 kB
      • 320 × 284

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8