Mein neues Baby

Julegave

• [...] mal sehen vieleicht kann ichs noch ein wenig optimieren und kann noch n paar rausholen so 60 hört sich super an Gruß Andreas

Vielleicht findest Du einen abschüssigen See,................dann klappt das schon. #zwinker2*

Viel Spaß mit dem Boot.:baby: Aber der Name ist gewöhnungsbedürftig. :biglaugh:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Viel Spaß mit dem tollen Boot, wenn es noch etwas schneller gehen soll, die Trimmung des Motors macht da auch ein paar km/h.
    Meist sind die Motoren etwas zu weit getrimmt, so dass sie sehr gut in Gleitfahrt kommen und in Gleitfahrt nicht wippen.
    Bei Endgeschwindigkeit neigen diese Boote dann die Nase etwas nach unten, wenn man das Boot in diesem Moment wieder waagerecht bekommt, wird es etwas schneller.
    Am besten natürlich mit Powertrimm zu realisieren, ansonsten hilft nur ausprobieren mit der Position der Stange, an der der Motor anliegt.
    Zweite Möglichkeit ist die Schraube, Steigung und Durchmesser sind hier das Maß, aber wichtig zu beachten, eine falsche Schraube kann zum Überdrehen des Motors führen,
    was der gar nicht mag.
    Von zusätzlichen Anbauteilen an der Kavitationsplatte, oder feste Trimmklappen halte ich persöhnlich gar nicht !
    Letztendlich lassen sich fehlende PS nur durch PS ersetzen #zwinker2*

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Also ich habe mir letzte Woche nachdem bei uns im Verein jeder zweite einen montiert und jeder von ihnen darauf schwört den hier getestet und danach fest montiert. Das Boot kommt mit mehreren Personen wesentlich schneller ins Gleiten ,außerdem schaffe ich es jetzt es mit 2 Personen bei ca. 25km/h und rund 3500 r/min am gleiten zu halten und das spart jede Menge Sprit.Vorher mussten es schon 1000 Umdrehungen mehr sein das hieß dann entweder Verdränger fahren oder zu schnell was auf den Schweriner Seen schnell teuer werden kann mit 20 € pro zu schnell gefahrenen km/h. Mir ist außerdem aufgefallen daß das Boot bei Wind und davon hatten wir letztes Woe ja reichlich (ca 1m Welle), wesentlich stabiler läuft auch bei schnellerer Fahrt da hatte ich vorher etwas Probleme da Chantal mit 460kg Leergewicht ja noch ein ziemliches Leichtgewicht ist.Ne neue Schraube gibt's vielleicht auch noch habe mit dem Bootsheini meines Vertrauens vereinbart das ich 1-3 Schrauben testen darf bevor ich mich entscheide. Gruß Batti

Den Benutzernahmen würde ich heute so in dieser Form nicht mehr verwenden fehlt irgendwie das zeitlose:lacher:

• Man Batti, bin jetzt erst über deb Tröd gestolpert..... wirklich schönes Teil, Deine Chantal :baby:.
    Wichtig sind die unterschiedlichen Steigungsgrade der Blätter der jeweiligern Propeller, auf Geschwindigkeit oder Kraft ausgelegt. Auf dem von mir gekauftem Mercury ist sogar ein Edelstahl-Prop drauf (ich glaube Mirage), nur bin ich mir nicht sicher, ob die Steigung zur Motorleistung passt. Sobald das Bootsprojekt in die Endphase geht, werde ich mich dieser Sache annahmen. Drehzahlmesser war auch dabei, bei Vollgas sollten zwischen 5200 - 5500 Umdrehungen (grob) erreicht werden. Ich hätte aber auch kein Problem damit auf Alu umzurüsten..... wird ja kein Speedboat :ZUNGERAUS:.

Willst Du auch Edelstahlpropeller testen ?

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Ist ne reine Kostenfrage ob Alu oder Edelstahl .Edelstahl sieht natürlich bissl schicker aus kommt aber durch seine Anziehungskraft auf diebische Elstern auf dem Trailer auch schneller weg #zwinker2* und da sie beim fahren eh im Wasser ist ist das meines Erachens nach auch nicht so wichtig da ich nur im Süßwasser unterwegs bin. Also momentan macht er bei Vollgas und 1 oder 2 Personen 5450 r/min ich weiß nicht ob da noch was geht ist ja auch nicht angestrebt damit alleine 70 zu fahren und wenn man mal mit 4 Mann zum rum pischern unterwegs ist komm ich nicht mehr ins Gleiten .Ich suche den gesunden Mittelweg

Den Benutzernahmen würde ich heute so in dieser Form nicht mehr verwenden fehlt irgendwie das zeitlose:lacher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!