War jemand schon mal in der Zeit dort?
Mich interessiert vor allem, wie das Wetter zu der Zeit ist,ob ein 14 Ft. Boot mit 15 PS ausreichend ist und wie es mit Fisch aussieht.
???:)???:)???:)
Gruß Nisse
War jemand schon mal in der Zeit dort?
Mich interessiert vor allem, wie das Wetter zu der Zeit ist,ob ein 14 Ft. Boot mit 15 PS ausreichend ist und wie es mit Fisch aussieht.
Gruß Nisse
Alles anzeigenWar jemand schon mal in der Zeit dort?
Gruß Nisse
Also , ich hab letztes Jahr ne Kuttertour im Kross gehabt .du angelst über unheimlich tiefen wasser, der Kross ist teilweise von hohen Bergen umgeben,da können plötzlich Fallwinde auftretten die Wellen erzeugen.......:eek::eek: Und im April können macht das Wetter ja sowieso komische Sachen .
Lasse es besser mit dem 14 Ft Bötchen. Auch wenn ich jetzt vieleicht wieder zwischen die Hörner kriege,Die Vermietung von solch Badewannen sollte verboten werden.
...........Auch wenn ich jetzt vieleicht wieder zwischen die Hörner kriege.............
Ich seh auf Deinem Bild gar keine Hörner oder sind die unsichtbar
und wenn, bleibt die Frage .......:ablach:
Gruss Nisse
Hallo !
Umfassende Berichte zu dem Gebiet findest Du hier:
Ansonsten darfst Du mich gerne nochmal kontaktieren ... ich vermiete ja in dem Bereich und kenne (unter anderem) den Kross recht gut ...
Und bei "normalem" Wetter sind 14 Fuss/ 15 PS völlig ausreichend ... von "Fallwinden" oder "plötzlicher" Wellenbildung habe ich da noch nie (weder im Frühjahr noch im Sommer oder HErbst) etwas mitbekommen.
Aber grundsätzlich gilt natürlich: IMMER VORSICHTIG SEIN und NIE DAS WETTER UND DAS WASSER UNTERSCHÄTZEN !!!
Sollte Dir das Boot doch zu klein sein, ich habe da oben ein großes Merry Fisher 625 Kajütboot mit 90PS Motor, das vermietet wird ...
Also, wie gesagt ... im Zweifel melde Dich einfach ... gerne auch per Telefon (Nummer steht auf der Homepage) ...
Kevin
Kennst Du das Gebiet ? Wenn ja bin ich um so mehr verwundert ! Selbst die Norweger vor Ort nutzen vorwiegend kleine Boote !!!
Hier kommt es außerdem SEHR darauf an an welchem Arm des Kross man angelt ...
Kevin
Alles anzeigenJürgen:
Kennst Du das Gebiet ? Wenn ja bin ich um so mehr verwundert ! Selbst die Norweger vor Ort nutzen vorwiegend kleine Boote !!!
Hier kommt es außerdem SEHR darauf an an welchem Arm des Kross man angelt ...
Kevin
Wir sind von Sjernaroey aus auf der linken Seite in den Kross gefahren und haben so Ziemlich in der Mitte des Kreuzes +geangelt . Kleine Boote haben wir in auch gesehen, Ich kann hier nur wiedergeben was der norwegische Kapitän dazu sagte, aber das tue ich lieber nicht,es war jedenfalls nichts freundliches, er erzählte auch das er dort schon gemeine Fallwinde erlebt hätte. Was und Wem soll ich nu glauben???
Sei mir bitte nicht böse aber ich bleib dabei , 14 Fuß Boote gehören auf einen Feuerwehrweich aber nicht aufs Meer und schon garnicht für angelnde Turis .
Seh ich genauso! Hatten in den letzten 4 Jahren immer Boote um die 20ft und haben es (auch wenn die Dinger manchmal lahmarschig sind - Dieselschnecken) nie bereut. Selbst mit dieser Bootsgröße kann man mächtig ins straucheln kommen. 14ft spiegelt sich nicht zuletzt in der seitlichen Höhe wieder... Ich geb gern die 200€ mehr aus für meine Sicherheit. Und mehr Platz hast`e auch!!!
Nachtrag, vom Angeln mal ganz abgesehen . Der Kross ist wirklich wunderschön,die linke Seite der Einfahrt ne irre hohe Felswand an der zu unserer Zeit ein Wasserfall ins Meer stürzte,absulut schön. Und Tiefenunterschiede sind da am Grund:eek: Hammerhart.Eben noch 110 und gleichdarauf 300m,das hat was und es ging noch tiefer
Bei uns waren große Multis angesagt und Bleie bis 1,5 Kilo.
Im Krossfjord angle ich fast jedes Jahr und zwar vom Yrkjefjord her. Es ist ein windiges Eck, der Vindafjord hat seinen Namen nicht umsonst! Die Wellen sind etwas höher als in den Fjorden rundherum und die Strömung kann stark und wechselnd sein. Bei starkem West-Ost Wind möchte ich mit meinem 5m Boot dort nicht gerne angeln, ich würde sehr schnell hinkommen, aber je nach Strömung starke Probleme haben wieder gut nach Hause zu kommen.
Bei starkem Wind sollte sowieso klar sein, daß man mit solchen Booten in jedem Fjord Probleme bekommen kann. Das gibt halt mal einen Landtag!
Bei einem Hafenfest mit Angelwettbewerb haben drei Mädchen die Angelschnur im Sandeid/Krossfjord (in Ufernähe) um den Propeller gewickelt. Trotz Handynotruf brauchten mehrere Boote und ein Hubschrauber fast eine halbe Stunde bis das Boot mit den 15 jährigen Mädels gefunden wurde. Die Geschichte stand in der Haugesund-Avis und die Einwohner haben erzählt, daß der Bootfahrer der sie gefunden hat sagte, er habe sie gehört, aber wegen der starken Wellen nicht gesehen.
@ Jürgen, wegen Deinem Käptn, auch Norweger lügen/übertreiben sagt mein Freund Vidar fra Karmöy! (Ich würde mir das nie erlauben!!)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!