Richtige Multirolle für angeln in Norwegen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Multirolle für Norwegen zulegen.
    Leider habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung gesammelt und kenne mich auch nicht wirklich mit Multirollen aus.


    Ich möchte so im Bereich 150-200m angeln.
    Selber habe ich eine Bootsrute 50ibs. Auf was muss ich beim Kauf achten?


    Was für eine Rolle passt zu meiner Rute und mit welcher Schur bestücke ich sie am besten.
    Preislich sollte es so um die 100 - 200 Euro liegen.


    Eine günstigere, aber doch gute, wäre mir natürlich lieber :ZUNGERAUS:



    Für ein paar Infos wäre ich euch echt Dankbar.



    Viele Grüße
    Karin

  • Anzeigen: 

  • 50ig lbs, alle Achtung!
    Ich habe eine solche Rute, aber bisher wenig verwendet.
    30ig lbs hingegen in der Regel, dazu eine Rute 50 – 190 Gramm und eine Rute 30 – 60 Gramm.


    Zu den Rollen möchte ich nur soviel sagen.
    Ich bin von Penn überzeugt.
    Alle meine Rollen sind von Penn.
    Für die 30 lbs Rute verwende ich die „International 975 LD“.

  • Diese Frage nach der geeigneten Multirolle für Norge stellt sich ja recht häufig.
    Auch die Eckdaten sind immer die selben !
    Top Material für ganz schmales Geld ! :biglaugh:
    Auch ich suche diese Rolle ! :ZUNGERAUS:


    Doch leider gibt es diese so nicht ! :crying:


    Aber nun im Ernst.
    Falsch wäre es, eine Billig-Rolle zu kaufen und mit dieser dann im gelobten Land
    nicht glücklich zu werden.
    Da spreche ich, genau wie ganz viele andere, aus eigener Erfahrung !!!
    Besser ist gleich ein wenig mehr Geld zu investieren und dann sein weiteres Norwegen-Angelleben glücklich zu sein.


    Für deinen Einsatzzweck ist eine Avet MXL 5.8 sicherlich gut geeignet.
    Auch paßt sie grade noch in dein Budget ( man kriegt sie knapp unter 200 €).


    Auf die Rolle kommt dann eine geflochtene Schnur mit Tragkraft 15 bis 20kg
    der üblichen Verdächtigen wie Power Pro, Power Line, Charlie Brown oder Schnüre von Hemmingway.
    Alle diese Schnüre haben viele Vorteile, aber auch genauso viele Nachteile.
    Da muß man schon selber rausfinden, was einem persönlich am besten gefällt !


    Ach so, falls du dich für eine Avet entscheiden solltest und wider Erwarten
    damit nicht glücklich sein, kann man diese Rolle problemlos weiterverkaufen.
    Da bin ich völlig sicher !!

  • Nimm diese hier und Du bist bestens Ausgerüstet


    KLICK


    Und dann haste noch genug Geld über für die Schnur



    Oder diese hier, dann brauchst Dir keine gedanken machen wegen der Schnurverlegung


    KLICK


    Viele von uns sind genau mit dieser Rolle das erstmal in Norge gewesen



    Und als Schnur nimmste diese hier und zwar die 0,16 mm KLICK gilt für beide Rollen, wobei die erste angegebene Rolle klar mein Favorit wäre

  • Wenn Du jetzt zusammen rechnest, wirste merken das sogar noch 31,00 € über sind für anderen Kleinkram den man noch so braucht*rolleyes*


    Und wenn Dir die angelei gefällt wirste genau wie alle hier dich dann nach noch viel besseren Material umsehen, aber für die ersten Jahre Norge haste gute Qualität für wirklich kleines Geld

  • Da kann ich Andreas und auch sein vorredner nur recht geben. Als grundlinie kann man folgendes sagen:
    Sparen kann man auf die rute. Nicht auf die rolle. Die rute wird selten überbelastet, und wenn doch, ist es meist durch eigene fehler. Rollen allerdings haben viele bewegende teilen, und kugellager. Wenn die anfangen zu rosten, ist es schluß mit lustig. Das kann schnell den urlaub versauen. Also braucht man da ein wenig qualität. Die rollen von Penn sind schon in ordnung.
    Sparen kann man auf die schnur, indem man nicht die ganz teuren schnure nimmt. Aber vorsicht da, qualität bleibt priorität. Die schnur die Andreas zeigt im link scheint mir in ordnung, allerdings kenne ich sie nicht.
    Auf kleinkram, wie wirbel, haken und sprengringe sollte man nicht sparen. Gerade bei dieser kleinkram sollte man in qualität investieren weil es kaum teurer ist. Wirbel: haken und sprengringe kann man HIER (KLICK) finden.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • die Tipp,s hier waren schon nicht schlecht,


    kommt natürlich auch auf die vorlieben an ob Schiebe- oder Sternbremse Gewicht u.s.w


    ob Penn,Shimano oder Avet und andere ist eigendlich egal hauptsach was hochwertiges.

    der Rute nach würde ich eine Avet LX oder Mx nehmen,aber nur weil ich Avet Fan bin#zwinker2*


    ein Spezieller Tipp von mir im Board werden oft gute Rollen zum guten Preis angeboten da macht man nix verkehrt,um die Weihnachtszeit kann man oft ein Schnäpchen machen da sich viele was neues gönnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!