Neustart in Süd-Norwegen - bin dankbar für jeden Tipp

Julegave

  • Hei Trolljente,



    es ist eher nicht meine Art so deutlich zu schreiben, aber hier wurden so viele falsche Infos gegeben, das man(n) nicht ruig bleiben kann. Muss ehrlich sagen wenn man schon 5 Jahre in Norwegen lebt, wie er schrieb, dann sollte man es besser wissen. Einiges kann sicherlich veraltet sein, weil es einem im ersten Moment der Auswanderung betrifft und danach nicht mehr. Aber das was da geschrieben wurde, dafuer muss es noch ein zweites Norwegen mit einer anderen Gesetzgebung geben.


    Gruss Mark

  • Hei Fjordfischer
    Sorry,aber alles was ich beschrieben habe,habe ich machen müssen um hir her Auszuwandern.Wen du hir keine Fötselsnummer hast must du wieder zurück.Du kannst nur hir bleiben mit viel kohle oder als pensonär,aber das alles über die Ämter hir.Viele Arbeitgeber wollten einen norsge fagarbeiderbrev oder eine übersetzung.Ich weiß nur das die Arbeitsämter und bestimmte übersetzerfirmen die Arbeitspapiere übersetzen.


    Gruß Thomas

  • boah thomas, nun fang mal nicht an , dich hier unbeliebt zu machen ...


    wirtschaft am boden ohne auswanderer??? alles klar ...und du bist der oberretter


    uns geht es im forum in erster linie darum, fundierte informationen an unsere user zu bringen und dazu gehørt bei weitem nicht dieser blødsinn, den du da von dir gibst .
    ich gebe mark in allen punkten recht . thats it.


    so und nun muss ich los ..norge retten ...->..

  • Ich kenne Suse nun schon eine Weile persönlich. Sie denkt inzwischen auch norwegisch. Das merkt man gelegentlich im Gespräch mit ihr, wenn sie beim Erzählen norwegische Worte einmischt. Noch besser ist da ihre Tochter, die merkt das überhaupt nicht, ihre Satzstellung ist häufig auch norwegisch. Aber wenn beide etwas schreiben, dann ist das Deutsch. #zwinker2*


    Suse hat schon vielen geholfen, die Ausgewandert sind. Dass auch noch vor Ort.



    Hoddel

  • Thomas,



    nun hast du mich doch glatt ein wenig neugierig gemacht. Was fuer einen ausserordentlichen Arbeitsplatz hast du denn, bei dem soviel vorher verlangt wird. Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Habe da einen leichten Verdacht, kann mich da aber irren.
    Es waehre auf jedenfall fuer weitere Einwanderer informativ.


    Noch kurz zum Facharbeiterbrief: Klar ist es von Vorteil diesen zu haben und sich mit ihm zu bewerben. Aber, er ist keine Grundvoraussetzung um in eine ganze Reihe von Berufen fuss zu fassen. Vielfach reicht auch ein Nachweiss ueber langwieriger Erfahrung in diesem Beruf. In vielen Stellenanzeigen wird dies extra noch einmal erwaehnt. Ganz vorne vorweg bei Mechaniker.


    Auf die anderen Behauptungen ist Trolljente ja schon eingegangen. Und da ist nichts mehr hinzuzufuegen.


    Gruss Mark

  • Thomas, sorry aber das ist alles Blödsinn!


    Von der Wirtschaft angefangen, bis zum Aufenthalt in Norwegen! Es sei denn Du kommst aus einem anderen Land als Deutschland.


    Jeder Deutsche kann heute nach Norwegen auswandern ohne Arbeit und ohne Sprachkenntnisse! Wo von er lebt ist sein Problem, ist ja wohl auch klar!
    Die Wirtschaft in Norwegen braucht dringend Arbeiter aber die gibt es überall und kein Deutscher muß die norwegische Wirtschaft retten:lacher:


    Dein Fachbrief übersetzt Dir z.B. Dr Köster in Stralsund 25€ + Mwst per Seite eine Autoristion kostet ca. 1200 Nok in Olso aber ich glaube auch beim norwegisch denken Deiner Seite brauchst Du die nicht.

  • mein hund macht mir z. zt auch måchtige sorgen .... den hab ich von hoddels polarcircle geholt und das biest ( issn weib , alles klar ?? ) verstand nur rogalanddialekt #zwinker2*
    nach nunmehr einem jahr beherrscht sie fliessend deutsch und sørlandsk ..nur im schriftlichen brøckelts gewaltig *rolleyes*


    weiss jemand rat ??? soll ich sie nach de auswandern ??? so ganz ohne kohle ??? oder doch lieber hier zum abendkurs schicken ( es wird aber grad jetzt so schnell dunkel ) ???


    oder beim nav anrufen ..oder botschaft ???


    hiiiieeelfee was soll ich tun ???->..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!