Zanzibar Inn, Lauvnes 13.09-24.09 2012

  • Hallo Heiko,


    erstmals danke dass du dich auch zu Wort meldest :-)!


    Spät schon, aber glaubst du wirklich schon zu spät? Was passiert zu dieser Jahreszeit in diesem Revier? Auf was sollten wir uns einstellen?


    Zu unserer Ausrüstung:


    Haben 2x Bootsrute von Penn (slammer: 20 - 50 lbs) dazu Rolle ebenfalls von Penn (GTO230)


    weiters 1x Pilkrute von Rhino (Hitra: 2.40 Meter / WG 200-600G) dazu Rolle von AbuGracia (Cardinal 177i)
    1x Pilkrute (ausgeliehen) von DEGA (Blue Ocean AIX5 Fjord; 2.40 x 2; WG 200-400 G) Dazu Rolle DEGA Infinite System ( Systeme XD 10000)


    plus 2 x leichte Spinnruten von uns zu Hause vom Fließgewässer


    Schnur: alle die 4 genannten Rolle sind mit einer Super Dynasty 0,30 geflochten dunkelgrünen TK: 28KG


    Vorfächer: 0,7 mono und 0,9 mono


    Diverse Pilker: zw. 100-500 Gramm


    Giant Jighead: 300-400 Gramm (für Gummi und Natur)


    Gummifische: zw. 16 - 22 cm


    Bleier: 300- 700 Gramm


    Haken: 8/0


    Drillinge: 5/0 - 8/0


    Haben auch unzählige Fertigmontagen gekauft :) (Anfängerangst), aber beginnen morgen mit der Eigenanfertigung auf Basis der gesammelten Tipps.


    Bin schon ganz nervös ob wir klar kommen in Norwegen und auch Erfolge erzielen können. Vielleicht schwimmen diE Fische ja von uns weg :-(, wir werden sehen.


    Wäre dir dankbar wenn du vielleicht kurz zu unserer Ausrüstung Stellung nehmen könntest :-). Danke dir!


    Grüße Manuel

  • Ich bin in Sachen Ruten und Rollen nicht so gut bewandert,
    aber eure Ausrüstung erscheint angemessen.


    Bei der Schnur kräuseln sich zwar meine Nackenhaare,
    denn 0.30er Geflochtene hab ich immer im Auto liegen,
    falls mal jemand abgeschleppt werden muss. :biglaugh:


    Je dicker die Schnur, desto größer der Wasserwiderstand
    und die Reibungsfläche - desto größer der Schnurbauch
    beim Ablassen.


    Allgemein reicht 20er Geflochtene allemal aus,
    es sei denn, man geht von vornherein auf den "bösen Butt".
    Diese Absicht lese ich aus Deinem Eingangsbeitrag nicht heraus.



    Versucht es mal mit den kleineren Pilkern von 50 -100 gr. wenn
    es die Drift zulässt. Gegen die Drift werfen und dann warten, bis
    der Pilker unten ist.
    Kleine Pilker machen unglaublichen Spaß:
    Dir UND dem Fisch...



    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hallo Heiko,


    Es freut uns zu hören, dass du unsere Ausrüstung als angemessen beurteilst, hatten auch schon Bedenken. Bei der Schnur haben wir gedacht dass wir auf Nummer sicher gehen sollten, war vermütlich ein fehler, den wir beim nächsten mal berücksichtigen werden. :)


    Von einer kleineren Platte wären wir nicht abgetan! ;) wäre schon ein tolles Erlebnis einen kleinen Prinzen des Nordens direkt in die Augen zu sehen! :)


    Ich etnehme deinen Beiträgen, dass du dich in diesem Gebiet sehr gut auskennst. Dazu meine Frage, Wie stehen die Chancen in Flatanger auch mal einen einen Großfisch an der Leine zu haben? Und wie stehen unsere Chancen zu dieser Jahreszeit? Es wäre uns schon auch wichtig den ein oder anderen schönen Dicken zu verhaften :-). Vielleicht ein bisschen viel vorgenommen beim ersten mal Norwegen, aber mussten schon Karpfen um die 20 KG bezwingen und wäre schön wenn wir in Norwegen die 20 Pfund Marke knacken könnten. Zu hoch gesteckte Ziele? Bitte dich wenn möglich kurz auf meine Fragen einzugehen :) Danke für deine Beiträge!


    Schöne Grüße Manuel


    PS.: Falls jemand noch ein paar gute Tipps für uns hat, sich zu unserer Ausrüstung äußern möchte oder seine Erfahrungen mit uns teilen möchte, bitte tut das! :) Danke

  • nabend manuel :wave:also grundsätzlich ist euer gebiet immer für nen dicken gut ordentliche köhler in guten grössen sind zu dieser jahreszeit auf jeden fall vor ort.
    auf den plateaus ausserhalb der schären ist bestimmt auch der ein oder andere dorsch drinnen.
    ich persönlich würde mich dort aber aufs leng fischen im tiefen konzentrieren denn da sind immer richtig gute möglich.
    ich möchte meinen das heilbutt wohl doch eher beifang ist als das er gezielt zu beangeln wäre, dazu müsstet ihr schon noch ein stück weiter nördlich aber man weiss ja nie.
    versteift euch nicht zu sehr darauf in norge "den" riesigen fisch zu fangen dann werdet ihr auch nicht enttäuscht.
    viele fahren schon jahre hoch nur wenige von denen haben je die 20kg marke geknackt .
    ich selber habe bei meiner ersten reise nur köhler und makrele gefangen,kein fisch hatte mehr als 1.5 kg.


    zur ausrüstung ist immer schwierig was zu sagen ,jeder hat da andere vorstellungen wenn ihr damit zurecht kommt dann stimmt das gerät.
    die kleinteile sind aber immer ein wort wert ,heiko sagte es ja schon die schnur ist zu dick ich benutze selbst zum gezielten heilbutt fischen eine 0.23er das reicht aus.
    bei wirbeln und sprengringen sollte man nix billiges sondern was vernünftiges kaufen ,nix ist ärgerlicher als einen guten fisch zu verlieren durch einen aufgebogenen bilig einhänger.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hallo Manuel,


    bin gerade in Vik Brygge,
    Das ist ca 10 km der Küste runter von Zanzibar Inn. Mit dem Boot ca. 45 Minuten.
    Gleiches Angelrevier.
    Haben heute gut gefangen. Alle haben Seelachse und Dorsche 60 - 90 cm satt. Einige auch über 1m.
    Ich war nur von 8:00 bis 11:30 draussen = 4,6 kg Filet von 6 Fischen 3 Dorsche und 4 Seelachse.
    Waren 60 -80 cm.
    Wetter ist recht gemischt.
    Bin noch bis 22. hier.


    Gruss Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!