Ich würde schon mal sagen das es typisch Norge ist.
Die alten Wikinger haben eine Methode entwickelt wie der Fisch lange Zeit haltbar gemacht werden konnte. Das haben sie sicherlich nicht gemacht weil sie ihre Häuser damit deckten und auch nicht weil sie ihn nach Portugal exportierten.
Eher schon damit sie auf ihren langen Reisen etwas zu futtern hatten.
Die Südländer sind dann langsam auf den Geschmack gekommen und haben die Gerichte "verbessert" was schließlich auch die Norges wieder zu schätzen gelernt haben.
Ist halt vermutlich wie mit der Weißwurscht. Jetzt haben sie angeblich sogar die Hamburger erfunden, aber ein typischeres bayrischeres Gericht als Münchener Weißwürscht ist kaum vorstellbar.
eingesalzene Fische---hva er best?
-
-
Ich würde schon mal sagen das es typisch Norge ist.
Die alten Wikinger haben eine Methode entwickelt wie der Fisch lange Zeit haltbar gemacht werden konnte.und wenn wir jetzt mal auf die ueberschrift des themas schauen: es geht um eingesalzene fische. diese methode wurde mitnichten von den alten wikingern entwickelt, da diese gar kein salz in ausreichender menge zur verfuegung hatten.:)
die alten wikinger haben auf ihren harten stockfischen herumgeknabbert. im mittelmeerraum hingegen ist trockenfisch erst populær geworden, als die basken gesalzenen klippfisch auf den markt brachten.
der fisch, der im beruehmten bacalao verarbeitet wurde, stammte zunæchst einmal ueberhaupt nicht aus norwegen, weshalb das gericht an sich auch nichts mit norwegen zu tun hat. wie auch, tomaten, knoblauch und oliven waren in norwegen wohl bis zum beginn des 20. jahrhunderts wohl noch mehr oder weniger vøllig unbekannt.
-
norwegisch wikipedia spricht von 1500 haben die Spanier klippfisch erfunden ... in Norwegen wohl 1690 Produktion gestartet
ABER ob es nun einen wirklich grundlegenden Unterschied zwischen all diesen Arten gibt weiß ich immer noch nicht---ich persönlich glaube ja kaum, dass ich in einem fertig zubereitetet Gericht großartige Unterschiede zwischen den verschiedenen Einsalzarten (nd eventuell sogar Trockenfisch) überhaupt bemerken würde. In allen Fällen wird der Fisch voher ja ewig gewässert. Muss es wohl doch ALLES mal probiern. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!