Haus Holm / Nahe Avik!!

  • Urlaubsbericht:



    Endlich war es soweit!!! Nachdem wir schon vor über eine Jahr gebucht hatten, könnten wir es natürlich garnicht abwarten endlich loszufahren.
    Unsere Fähre ging Freitag, den 08.06 um 11.15 Uhr.
    Da wir natürlich nicht zu spät kommen wollten und sowieso alle heiß waren wie Frittierfett, sind wir um 3 Uhr in Lübeck losgefahren.
    An schlaf vorher war garnicht zu denken! Totale Aufregung vertrieb jegliche Müdigkeit! Also fuhr ich los und sammelte meine Kollegen( Toni, Alex, Martin, Holger und ich( Jan) ein!
    Vollgepackt bis oben hin ging es in strömendem Regen in Lübeck los!
    Naiv an, Hirtshals eingegeben und los. Die angezeigte Ankunftszeit von 7.30 Uhr schreckte uns nur am Anfang ab. Zitat: Dann fahren wir halt langsamer und sparen Sprit.
    Naja der Wille war da.. Aber weit gefehlt. So langsam kann man glaub ich garnicht fahren. Also waren wir pünktlich um 7.30 Uhr in Hirthals. Ich als Organisator durfte mir dann natürlich blöde Sprüche anhören von wegen viel zu früh hier.
    Aber was tun fast 4 std?!
    Also erstmal frühstücken. Das ging allerdings nicht so wirklich weil iwie nichts so richtig aufhatte. Doch SuperBrugsen ließ uns nicht im Stich. Schnell n paar Scheiben Brot, n Messer und Aufschnitt gekauft und dann erstmal im Auto frühstücken!
    Fertig mit Frühstück um 8.30 uhr.. ja schade. Also versuchten wir es mit schlafen. ;)
    So um 11.15 Uhr kam dann die Fähre auch endlich und das warten hatte ein Ende!


    Die 3 stündige Überfahrt ging wie im Flug. Da wir ja alle nicht so viel geschlafen hatten nutzen wir die Gelegenheit auf dem Schiff.. ;)


    Fast ausgeschlafen und voller Vorfreude ging die fahrt schnell um. In Avik im Hafen angekommen lernten wir auch sofort Christian kennen. Er rief unsere Hausvermeiter an und wir verabredeten uns für nächsten Tag zur Bootseinweisung. Kurzer Schnack mit einem anderen Besucher, der zufällig auch aus der Region um Lübeck kam. Nach seiner Frage wann wir den losgefahren sind kam natürlich das was ich erwartet hatte. Als ich 3 Uhr sagte, kam sofort der Spruch : "Man das ist doch viel zu früh! "Das Gelächter meiner Kumpels war glaub ich 3 km weiter noch zu hören..!! :D
    Naja was solls. Jetzt sind wir ja da! :)
    Kurze Zeit später war Fred da und brachte uns in seinem Hummer zum Haus Holm!
    Das Haus ist sehr schön am Hang gelegen und sehr schön eingerichtet! Wir waren total begeistert!!!
    Schnell alle Sachen raus und runter in den kleinen Hafen, wo wir noch ein kleines Boot liegen hatten, was zum Haus gehörte.
    Also sind wir zu dritt ins Boot. Eigentlich wollten wir nur mal kurz ne Runde Boot fahren und schonmal gucken wie es sich so aufm Wasser anfühlt. Also 2 Angeln ins Boot und los geht die Fahrt.
    Toni und ich gleich die Pilker montiert und Martin meinte er wolle nur fahren. Angeln geht morgen los..
    Aber Toni und ich waren heiß und wollten natürlich gleich was versuchen.
    Also raus Richtung U-Boot.:;)
    Angeln runter und gucken was passiert... so nach 15-20 min mit 2 verpassten Bissen gab ich meine Angel kurz zu Martin und meinte : " komm mach auch mal nur fürs Gefühl"
    Also nahm er die Rute. Und zack! Keine 2 Min später war seine Rute krumm...
    Raus kam unser erster Norwegenfisch überhaupt!!! Ein schöner Dorsch!Leider hatten wir keine Kamera aufm dem Boot mit. Aber die Erinnerung bleibt eh länger im Kopf als son blödes Foto..:D


    Am nächsten Tag ginge zu Christian und wir nahmen unser Boot in Empfang!
    Erste Ausfahrt war leider n kleiner Reinfall.. Nur n paar sehr kleine Köhler die wir mit der bitte nächstes Jahr wieder zu kommen wieder freiließen..:)
    So verging auch der Tag wieder schnell und abends stand natürlich Fussball aufm Programm! Auftaktspiel der Deutschen!
    Lecker essen , Bierchen und Fussball nach nem trotzdem sehr schönen Angeltag. Was gibt's besseres!?



    Spiel war schlecht. Bier war lecker. Nachdem Gomez dann doch das Tor traf ging ging die Stimmung schnell nach oben.! Nach Abpfiff hielt uns nix mehr und wir machten uns schnell auf nach Mandal! Mal das norwegische Nachtleben erkunden..:)
    Kurz bevor wir wieder frustriert nach Hause wollten weil wir nix fanden und auch die Einheimischen sagten hier gibt's eine Disco aber die hat zu, sahen wir plötzlich eine leicht angetrunken Norwegerin aufm Weg nach Hause. Kurz angehalten und gefragt und schwups, keine 5 min später hatten wir doch noch ne kleine Bar gefunden wo Musik war und getanzt wurde. Leider war die Zeit schon sehr fortgeschritten und als um 3 Uhr Licht anging und alle rausgingen war auch für uns die Nacht vorbei..Aber nur vorerst..
    Also ab ins Auto und nach Hause! Dort angekommen fielen Alex und Toni ins Bett. Da kam Holger auf die Idee doch einfach noch mal rauszufahren.
    Martin und ich nickten und los ginge. um 4 Uhr waren wir dann aufm Wasser. War zwar sehr wellig aber wir fingen gut, n paar Köhler und n paar schöne Makrelen waren das Ergebnis!


    Nachdem Sonntag und Montag ebenfalls nur mäßig gebissen wurde bei uns und im Fischhaus in Avik die anderen Angeler große Pollacks ausnahmen waren wir schon gefrustet. Natürlich haben wir sie gefragt wo und wie aber wir sind ja leider das erste mal da gewesene und hatten leider nicht viel Ahnung von Pollacks!!
    Und wir hatten nat auch nicht viele 30g Bleiköpfe dabei so wie die die gefangen haben, geschwiegen denn wussten wir wie man die Kanten richtig mit dem Boot anfährt. Leider haben wir das nicht hinbekommen.
    Und dann haben wir bei Christian eine Kuttertour bestellt für Dienstag um auf Köhler zu gehen.. Allerdings hatte nur Toni auch Lust und so machten wir uns zu zweit auf den Weg zusammen mit 2 sehr netten Österreichern! Chrsitian sagte es gibt da ne Fanggarantie. Da waren wir natürlich Feuer und Flamme! Wir hatten uns schon auf ein ganzen Tag Kutterfahren eingestellt, da sagte Christian: " ne ihr fahrt ne std hin angelt 1 std und fahrt 1 std zurück und dann is die Kiste auch voll!
    Naja gut der Übertreibt bestimmt n bissl aber wenn wir was fangen ist ja alles gut!
    So dann gab Christian uns noch jeweils 2 Vorfächer nur mit 4 Haken dran und ein roter Gummischlauch am Hakenhals.
    Nachdem Toni fragte welcher Köder da jetzt noch raufmuss guckten wir nicht schlecht als Christian sagte: NIX!
    Einfach die Haken runter lassen und das reicht!
    Naja mal gucken dachten wir uns! Der wird schon wissen was er sagt!!!
    Und tatsächlich!! Ein Biß nach dem anderen. Teilweise bis zu 4 Köhler auf einmal! Christian hatte nicht zu viel versprochen!!!


    Wir waren begeistert!! Und zu Hause angekommen waren die anderen auch ziemlich neidisch!!!
    Tagsüber nochmal losgewesen. Noch ein paar Köhler, Makrelen und Dorsche verhaftet


    und dann hatten wir uns vorgenommen auf der einen vorgelagerten Insel zu grillen. Überraschender weise war da auch n Bootsanlegeplatz. Wir mit Sack und Pack da rauf!!! Das Wetter war überragend und so kam ein sehr gelungener Grillabend dabei raus!!



    Da die anderen immernoch neidisch waren fuhr ich mit Martin und Holger am Mittwoch nochmal an die Köhlerstelle. Da das Wetter wieder mitspielte und fast kein Wind war hatten wir noch ein sehr entspannten Angelnachmittag. 2 Std geangelt. 115 Köhler, 25 Makrelen und n paar Heringe!


    Rest folgt!

  • Werbung:

      

     

  • Nachdem die Kühltruhe durch diesen Angeltag dann auch voll war entschieden wir uns dafür Donnerstag nicht mehr rauszufahren sondern das geile Wetter nochmal richtig zu genießen..



    Also ausgeschlafen ,gefrühstückt,


    Boote abgegeben und dann sind wir nochmal Baden gegangen!!! Das war allerdings noch sehr sehr kalt!!! Aber wir hatten unseren Spaß!!! Bilder folgen im laufe der Woche..:)


    Nach dem Abendessen
    räumten wir das Haus auf und packten unsere Sachen! Unsere Fähre ging Freitag morgen um 8.15 Uhr!!
    Und da wir ja noch recht jung sind auch auch gerne mal feiern gehen, packten wir alles ein und fuhren noch am Abend nach Kristiansand!!!
    Dort angekommen fanden wir diesmal auch recht schnell die "Partymeile".
    Anscheinet ist Donnerstags da Studentennacht!! Aufjedenfall war es voll und wir hatten nochmal richtig spaß zum Abschluss.. Aber auch hier gingen um 3 Uhr die Lichter an und wir gingen zum auto. Unsere Fahrer, der Holger, fuhr mit uns dann direkt bis zum Fähranläger und wir stellten uns schonmal in die Schlange.. Und es überrascht vll.. wir waren nicht die 1!!! es waren tatsächlich noch andere vor uns da.. Naja ist ja egal. Aber wir waren mal wieder zu früh bei der Fähre. Iwie hab ich n Deja vu von der Hinfahrt. Nur diesmal gabs keine blöden Sprüche...;) Also schliefen wir noch ne runde im Wagen und dann war unser erster Norwegenurlaub leider auch schon wieder viel zu schnell zu ende!!!
    Aber nächstes Jahr kommen wir wieder!!! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht!!!


    Im Laufe der Woche werde ich noch ein paar Bilder online stellen. Habe noch nicht alle zusammen von meinen Kumpels!!
    Hoffe der Bericht hat euch nicht gelangweilt, das mit dem Feiern musste ich mal mit reinbringen, Weiß zwar nicht ob das bei alles hier gut ankommt aber vll interessiert es ja n paar..;)


    Gruß Jan

  • Sehr schön geschrieben dein erster Bericht :baby:wenn ich mir den Essenstisch so anschaue ...schlecht gelebt habt ihr nicht
    :klatsch:2 Anmerkungen hab ich denoch, Die Fische würde ich an euer Stelle nach dem Betäuben sofort kehlen,Das Blut läuft ab und die Filets bleiben sauberer und frischer!
    Wenn ihr beim nächsten Mal einen Köhlerschwarm in der Küchengröße erwischt dann versucht mal unterm oder neben dem Schwarm was größeres zu kriegen,die treiben sich nämlich da rum. Kleinen Köhler töten und ganz an einen größeren Pilker oder ein Naturködervorfach hängen und unter oder neben dem Schwarm damit,das könnte Überaschungen geben.
    :Danke: fürs Einstellen von Bericht und Fotos:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!