1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Mein Hummer stirbt fachgerecht

• Mantafahrer
  • 26. August 2012 um 16:32

Angelmesse Hamburg

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.270
    • 26. August 2012 um 16:32

[h=2]Rezept für Krustentiersuppe: Mein Hummer stirbt fachgerecht[/h] Fast alle Tiere, die wir essen, kommen tot in unserer Küche an. Nur der Hummer soll direkt vor dem Mahle zu Tode gebrüht werden. Muss das sein? Wir meinen: "Jein" - und stellen ein Rezept vor, bei dem das nicht nötig ist........

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• RMuck
    Gast
    • 26. August 2012 um 18:01

Bei dieser Gelegenheit möchte ich doch mal unseren Helgoländer Fachmann fragen, wie denn nun die berühmten Helgoländer Knieper auf den Tisch kommen?

Für diejenigen, die nicht wissen was das ist: Knieper sind die Scherenarme des Taschenkrebses.

Im Gegensatz zu z.B. den Norwegern, die den kompletten Krebs zubereiten, verzehren die Helgoländer nur die Scheren und schmeißen den Rest weg, bzw. nutzen ihn als Köder (angeblich).
    Auf dem Fangboot wird er aber nicht gekocht, wie es dem Tierschutzrecht entsprechen würde, denn das wäre zu aufwendig und teuer.

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.270
    • 27. August 2012 um 12:09

[h=3] Du wirst von mir auch weiters nix mehr lesen, in...[/h]
    [h=3] Nochmals ein wirklich allerletztes Posting von...[/h]

Was kann man tun?

• RMuck
    Gast
    • 27. August 2012 um 12:22

danke für die Erinnerung, aber das ist keine Antwort auf meine Frage!

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 27. August 2012 um 12:38
    Zitat von RMuck

Bei dieser Gelegenheit möchte ich doch mal unseren Helgoländer Fachmann fragen, wie denn nun die berühmten Helgoländer Knieper auf den Tisch kommen?

ich bin zwar kein fachmann, aber ich vermute mal ganz stark..gekocht..sonst schmeckt das zeug doch gar nicht...ist doch gar nicht so schwer das rauszufinden mucki...:ZUNGERAUS:#zwinker2*

matze

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 27. August 2012 um 12:42
    Zitat von RMuck

danke für die Erinnerung, aber das ist keine Antwort auf meine Frage!

Was erwartest Du denn? ???:)Zwischen den Zeilen in Deiner Fragestellung schwingt doch schon der belehrende Zeigefinger bedrohlich mit.
    Und so wie Du die Frage stellst kennst Du doch die Antwort selbst.#zwinker2*

Warum soll Manta auf diese "Fangfrage" antworten und sich danach ziemlich wahrscheinlich und stellvertretend für die anderen Helgoländer vorwerfen lassen ,sie würden die Tiere nicht ordnungsgemäß und vollständig verwerten?

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• RMuck
    Gast
    • 27. August 2012 um 13:15

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, bezüglich der Art und Weise wie die Helgoländer Knieper auf den Tisch kommen, passend zu der Info von Manta wegen der Hummer, verbunden mit der Bitte diese zu beantworten.
    Offensichtlich ist das schwieriger, als das Einhalten meiner Absicht hier nichts mehr zu posten.

Wenn da was reininterpretiert wird, ist das die Sache des betreffenden Lesers.

Hottehüh Das die Dinger vorher gekocht werden ist ja wohl klar. Es geht um die Art und Weise wie die Krebse ihrer Scheren entledigt werden.

Dieses Thema ist mindest genauso "problematisch" wie die Sache mit dem Hummer. Deshalb wurde einiges in Gang gesetzt und gebracht.

Ich will jetzt einfach von einem Fachman wissen, der noch dazu auf Helgoland wohnt, wie es derzeit gehandhabt wird. Ergänzenderweise warum die Helgoländer die Krebse nicht komplett essen? (Sind im übrigen hervorragend, sowohl Scheren wie Rest)

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 27. August 2012 um 13:31
    Zitat von RMuck

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, bezüglich der Art und Weise wie die Helgoländer Knieper auf den Tisch kommen, [...]

Nun gut. Da eine normale Frage durch die Verwendung eines Fragezeichens gekennzeichnet ist, werde ich mich auf den einzigen Satz mit einem solchen am Ende beziehen.

Zitat von RMuck

[...]

Antworten möchte ich mit einem Zitat aus einem Artikel von Welt-online.

Zitat

Die Frage, ob Knieper warm oder kalt gegessen werden, spaltet die knapp 1500 Bewohner der Insel. Einig ist man sich dagegen beim Servieren: Feine Tunken, mit Curry, Dill und Cognac abgeschmeckt, sowie Toastbrot werden aufgetischt – dazu schmeckt ein trockener Weißwein.

Solltest Du mit Deiner Fragestellung etwas anderes gemeint haben solltest Du diese noch einmal präzisieren. Denn genau wie es am Leser liegt was er in eine Frage hineininterpretiert, so liegt es am Fragesteller wieviel Interpretationspielraum er zulässt.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 27. August 2012 um 13:36

Helgoländer Knieper...
    Da denke ich erst einmal an das „Normannische Loch“. LC:)

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• gismowolf
    gismowolf
    Reaktionen
    12
    Geburtstag
    26. Januar 1947 (78)
    • 27. August 2012 um 13:41

Mantafahrer und Mucki !!!!

Wenn Ihr Krieg habt,seid doch so nett und schließt wieder Frieden!!!!!??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse