Nachdem ich mir einige Berichte über Reisen, die unter dem Motto " Sjå deg ikkje Anttende " standen, gelesen habe, glaube ich die Lösung gefunden zu haben.
Wenn ich jetzt nicht richtig liege gibt es zwei Bedeutungen dieses Satzes.
Schilder am Straßenrand in Norwegen. (Quiz)
-
Hoddel -
26. August 2012 um 11:44 -
Geschlossen
-
-
Wegen dem Zusatzschild warte ich noch auf eine Mail aus Norwegen, dann habe ich die Stimmen von drei Norweger. Bislang wurde meine Interpretation bestätigt, bekomme ich die dritte Bestätigung, bin ich mir ganz sicher und Google liegt daneben.
Hoddel
-
Jetzt wird es interessant, Musik aus Norge KLICK
-
Die Musik ist richtig gut
-
Nachdem ich mir einige Berichte über Reisen, die unter dem Motto " Sjå deg ikkje Anttende " standen, gelesen habe, glaube ich die Lösung gefunden zu haben.
Wenn ich jetzt nicht richtig liege gibt es zwei Bedeutungen dieses Satzes.Du hast mich auf die Idee gebracht und gleich der erste Reisebericht aus der Stadt fängt mit dem Satz an, wir wurden von den Schild " Sjå deg ikkje attende" Begrüßt. Die Übersetzung dazu ist aber genau das was ich zuerst geschrieben habe*rolleyes*
-
Kleiner Tipp zum Extrarätsel:
das Schlüsselwort ist nicht, Sjå oder Attende sondern Ikkje.
Ikkje ist nicht gleich Ikke.
Ikke= nicht
Ikkje= lass es sein= Don`t do it -
Lustig finde ich auch,das Sjå beides bedeuten kann.
Sjå= Schauen-Sehen.
Sjå= Garnitur-Sattz ( ein Satz Bettwäsche bitte )
Daran kann man sehen, das es in Norge wirklich zwei Sprachen gibt.
Auch zu beachten ist , das die Norweger gerne in Metaphern sprechen. -
Hoddel Schilder und Auflösung Bitte für das aktuelle, das extra Schild wird wohl noch dauern, wir sollten vielleicht mal den Gunnar Bendigtsen Fragen, denn er hat das Schild ja gemacht und wird dann auch den Sinn des Schildes kennen.
-
Ich habe bis jetzt 3 Antworten aus Norwegen für das Schild bekommen. Zwei waren fast identisch.
Im Grunde genommen kann man bei den drei Antworten sogar wohlwollend einen Zusammenhang finden. Ich möchte das aber noch im Raume stehen lassen, denn hier haben wir es mit Nynorsk zu tun, was nicht meine Richtung ist. Bevor ich hier etwas falsches schreibe, frage ich lieber mehrfach nach. Scheint auch sinnvoll zu sein.
Wir lassen das also noch offen.
Lutz:
Auszug aus dem Ordbok für nynorsk:
- ikkje adv (norr ekki) forkorta kje; brukt til å nekte anten ei heil utsegn eller eit einskilt ord eller ordlag 1 i hovudsetn vanleg stilt etter det finitte verbet og føre partisipp eller . infinitiv:eg røykjer ikkje / han vil ikkje gå / De skulle ikkje ha ein tiar å låne meg?
- ved invertert ordstilling stilt etter eit (etter måten) trykkveikt subjekt:meg skremmer han ikkje
- ved inversjon stilt føre verbet:ikkje veit eg korleis det skal gå
- stilt etter det ( eller dei) adverb i ei hovudsetn som gjev setning ei tvilande, spørjande tyding:han går da vel ikkje og mistrivst og stundar heim?
- i spørjesetn med invertert ordstilling stilt etter eit trykkveikt, men føre eit trykksterkt subjekt:er han ikkje gått enno? / er ikkje han heller gått enno?
- i spørjesetn der ein ventar eit positivt svar:er han ikkje stor og sterk?
- i visse setningar der det nektande spørjandeuttrykket har positiv tyding:kor vedunderleg var det ikkje å sjå att gamlelandet
- i undersetn vanleg stilt føre predikatet eller føre subjekt når dette er (meir eller mindre) trykksterkt:da han ikkje var komen til rett tid, gjekk dei / da ikkje han kom, gjekk dei andre òg / det er ikkje det at han ikkje greier det
- i setningar utan finitt verb (særleg som svar på tidlegare utsegner):kvifor ikkje det?
- i visse samband:ikkje det eg veit / ikkje nok med det / ikkje for det / ikkje sant?
- 2 stilt føre eit einskilt ledd for å gje det nektande tyding:ikkje ein lyd høyrde dei / ikkje nokon skulle vite det / han kunne kanskje ikkje lese?
- stilt føre adjektiv som uttrykkjer dårleg kvalitet, låg grad og liknande:det var ikkje dårleg! / det var ikkje lite han fekk gjort
3 knytt til predikatet i hovudsetn i staden for verbet i undersetn:eg trur ikkje (at) han kjem
Kurz gesagt:
ikkje = ikkeHoddel
-
Wo sind die Auflösungen, es ist nach 22:00 Uhr.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!