Das zweite lach "Begegne ich eine Frau"
Schilder am Straßenrand in Norwegen. (Quiz)
-
Hoddel -
26. August 2012 um 11:44 -
Geschlossen
-
-
Hallo Hoddel,
auf deiner Spassseite sind mir einige Begriffe nicht bekannt und ich finde sie auch nicht im großen Ponds, könntest du diese bitte übersetzen.
gikk,mitt,guffa,fikk vite,ble
Auch Hun sa hun müsste doch eigentlich Hun sa han heissen oder Liege ich da falsch? -
fikk würde ich mit dieser version vergleichen knulle
-
Hallo Hoddel,
auf deiner Spassseite sind mir einige Begriffe nicht bekannt und ich finde sie auch nicht im großen Ponds, könntest du diese bitte übersetzen.
gikk,mitt,guffa,fikk vite,ble
Auch Hun sa hun müsste doch eigentlich Hun sa han heissen oder Liege ich da falsch?Vielleicht kann ich helfen:
gikk - Präteritum von gehen
fikk - Präteritum von bekommen/erhalten
ble - Präteritum von werden/bleiben
vite - wissen
guffen - unangenehm
teltet mitt - mein ZeltWenn ich falsch liege, möge mich Hoddel bitte korrigieren
-
Danke für die Antwort habe es auch so vermutet, wollte aber sicher gehen damit ich mir nichts falsches aneigne.
Noch ne Frage, ist das die Schreibweise in Nynorsk oder ei örtlicher Dialekt ?? -
Wie ist es dann mit " Hun sa hun" richtig ist doch bestimmt "Hun sa han "
-
Wie ist es dann mit " Hun sa hun" richtig ist doch bestimmt "Hun sa han "
Jo, das ist ein Schreibfehler, aber der Norweger nimmt das nicht so genau.
Petra
Ich wollte das gerade schreiben.
guff ist übrigens nynorsk.
Hoddel
-
Danke , die Begriffe im Präsens habe ich jetzt auch gefunden, muss nur über das deutsche Wort suchen was aber nicht so einfach ist wenn man nur vermutet.
-
Die Grammatik stellt einem häufig ein Bein, wenn man einzelne Worte sucht. Wenn man den ganzen Satz betrachtet, kommt man oftmals weiter und das Wort erübrigt sich dann.
Hoddel
-
Dieses mal war es da Problem, dass ich im Wörterbuch ( auch bei Henzel ) unter dem Norwegischem den Begriff nicht im Präsens fand aber im Deutschen, was ist denn das für ein schwachmatischer Kram?
Wenn ich den Begriff nicht kenne wie soll ich dann im deutschen suchen ? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!