Schild #52
Bitte keine Ergebnisse hier im Forum Posten, nehmt bitte das Formular:
Formular für Lösungen hier anklicken
Dann legt mal los.
Hoddel
Schild #52
Bitte keine Ergebnisse hier im Forum Posten, nehmt bitte das Formular:
Formular für Lösungen hier anklicken
Dann legt mal los.
Hoddel
Helmut, was ist los?
Hab noch keine Meldung von dir bekommen.
Hoddel
ist eingeschlafen, der arme Helmut
Dieses Mal war Lutz der erste, der seine Meldung abgegeben hat.
Hoddel
Die Auflösung meines Märchens werde ich Morgen bekannt geben.
Ich habe mich dazu absichtlich nicht geäußert, denn mir ist der Text bekannt, da ich mit dem Buch gelernt habe.
Würde mich aber freuen, wenn noch weitere versuchen, den zu übersetzen. Der Text ist sehr einfach aufgebaut.
Hoddel
Easy Horst,
hier wird vor TOM'S Gang gewarnt. Es ist eine GANG aus den USA die auch Ableger in Norge hat, ähnlich der Hells Angels.
Allerdings fahren die nicht Mopped sondern LKW.
forbudt heißt: für BUTT
Der Pfeil ist die Harpune, womit sie die Flachmänner erlegen. Mit diesem Schild wird die Norwegische Bevölkerung auf bevorzugte Routen der TOM'S Gang aufmerksam gemacht. Die kommen, schießen die Butt's im flachen Wasser, ab auf den Laster und weg sind sie. Ich habe gehört, das teilweise hohe Belohnungen zur Ergreifung der Gang ausgesetzt sind.
Sachdienliche Hinweise nimmt jede Norwegische Polizeidienststelle entgegen.#zwinker2*
Ich habe mich dazu absichtlich nicht geäußert, denn mir ist der Text bekannt, da ich mit dem Buch gelernt habe.
Würde mich aber freuen, wenn noch weitere versuchen, den zu übersetzen. Der Text ist sehr einfach aufgebaut.
Hoddel
Ich habe zwar mit dem Buch "Et år i Norge" gelernt, aber dieses Volksmärchen war auch ein Thema bei uns im Kurs. Deshalb möchte ich mich hier auch zurückhalten
Das "Volksmärchen" von Kumpel Lutz ist tatsächlich international. Ich habe es z.B. schon als Märchen von Puschkin im Russischen gelesen und auch als deutsches Märchen. Die Variante im Norge- Lesebuch ist sicher aus methodischen Gründen so verkürzt und vereinfacht worden. Auch ohne dieses Buch zu kennen konnte ich den Text flüssig ohne Hilfsmittel sofort übersetzen, wußte aber nicht, wohin ich die Lösung schreiben sollte. Die Initiative von Kumpel Lutz finde ich aber sehr gut. Wie er da so schnell einspringt zeigt doch, dass er wirklich ein guter Kumpel ist, der außerdem noch norsk beneidenswert gut beheherrscht!
Mach weiter so "Kumpel Lutz", wir wollen ja alle etwas lernen dabei!
Hilsen
ist eingeschlafen, der arme Helmut
vielleicht auch einfach nur eingepennt
Ja, ich habe es aus besagtem Kurs, und dieser Kurs, ist ein Norwegischer Kurs speziell für Einwanderer der auch so in Norwegen erlernt wird.
Da wir Nordischen Völker ja alle irgendwie Verwand sind gibt es diese Sage garantiert auch bei uns.
Denn genaugenommen sind die jetzigen Norweger ja auch nur Migranten.*rolleyes*
Das "Volksmärchen" von Kumpel Lutz ist tatsächlich international. Ich habe es z.B. schon als Märchen von Puschkin im Russischen gelesen und auch als deutsches Märchen. Die Variante im Norge- Lesebuch ist sicher aus methodischen Gründen so verkürzt und vereinfacht worden. Auch ohne dieses Buch zu kennen konnte ich den Text flüssig ohne Hilfsmittel sofort übersetzen, wußte aber nicht, wohin ich die Lösung schreiben sollte. Die Initiative von Kumpel Lutz finde ich aber sehr gut. Wie er da so schnell einspringt zeigt doch, dass er wirklich ein guter Kumpel ist, der außerdem noch norsk beneidenswert gut beheherrscht!
Mach weiter so "Kumpel Lutz", wir wollen ja alle etwas lernen dabei!
Hilsen
also ist das Märchen auch nur ins norwegische immigriert
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!