1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Sprühfett??

• Dorsch_Max
  • 16. August 2012 um 13:04
  • Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 26. August 2012 um 13:34
    Zitat von Achim.M

Melde mich zwar ganz ungern in diesen Thread und auch nur deshalb, weil ich etwas über den Schreibstil (nicht vom Inhalt, das ist fundiertes Fachwissen!) von Palometta erstaunt bin.
    So habe ich ihn über die Zeit gar nicht wahrgenommen.
    Damals lies sich das anders -> Klick.

Beitrag 3, 25, 27 und 29; ansonsten ist es auch ganz interessant, man liest den ganzen Thread.

Anmerkung: Falls meine Zeilen hier Ungelegen kommen, einfach veranlassen das einer der Mods diese löscht. Bin da überhaupt nicht böse. :happy:

Schön das du diesen Trööt ausgegraben hast.:baby:

Du kannst anhand dieser Beiträge sehen wie sich vieles weiterentwickelt ,denn der Start im Jahre 2008 bis zum heutigen Ende des Threads (letzter Post 13.07.2010 ) hatte sich ja schon einiges verändert und seid dem ist auch viel Wasser auf Norwegen gefallen ;)

Im Jahre 2008 musste ich das erste Mal beruflich mit Schmiermittel beschäftigen ,dadurch wurde mir erst einmal die Komplexität solcher Mittel bewusst.
    Im Jahre 2010 folgte ein Aufbauseminar, danach war Umdenken angesagt .
    Als konsequent ist meine Aussage im letzten Post zu sehen .Das von mir angesprochene aber nicht benannte Öl ist im übrigen so teuer ,das es wahrscheinlich keiner wirklich freiwillig kaufen würde wenn er es nicht brauchen würde.( es ist ein sehr säureresistentes Schmiermittel für den Einsatz z.B. in Galvaniken etc. )
    Ich bekam davon einen Liter von einem Anwendungsberater geschenkt …..

Der Rest ist ja klar ausgedrückt ….Scandex,Cal's und Hot Sauce blieben 2010 über …mittlerweile musste auch Quantums Hotsauce weichen , da ich SpeedX Grease Medium den Vorzug gegeben habe.

Im Übrigen warte und pflege ich mittlerweile mehr Rollen als ich noch 2010 erwartet hätte......

Ich werde nach meinem Urlaub die Zeit nehmen und meine Gedanken zu den Schmiermitteln von gestern und Heute nieder zu schreiben und dann den angesprochenen Thread weiterführen .

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• nordfisker1.jpg

• briese
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 26. August 2012 um 16:25

Hallo Palo,
    hätte nicht gedacht, hier nochmal von dir zu lesen, bin aber hocherfreut.

Ich wundere mich schon sehr, wie hier "Angelfreunde" auftreten. Speziell die Beiträge von Jens zu diesem Thema empfinde ich als unangebracht. Das ist nur stänkerei und nicht sachdienlich. Kritik an einem Schreibstil kann man als "Freund" auch in freundlichem Ton äußern.

Hinweise auf die geeigneten Fette und Öle gab es ausreichend. Ob nun von dir oder Vmax ist unerheblich. Wer deinem Hinweis auf die Seiten von Nick folgt, findet dort alle Infos zu den gebräuchlichen Schmiermitteln.

Wenn das alles noch vertieft werden soll ist das aller Ehren Wert.

Mir ist ein Händler der sich nicht überall reinhängt sehr viel lieber. Wobei mir nicht bekannt war, daß du überhaupt mitlerweise Händler in wohl doch eher bescheidenem Umfang bist. Oder geht es hier etwa um den Schutz eines Forenpartners und gar nicht um Schmiermittel?

Briese

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 26. August 2012 um 16:41

Hallo briese,
    danke für deine Worte !
    Zur Erklärung : Händler bin ich nur geworden weil einer der Forumskollegen dem Finanzamt suggeriert hatte ich würde getarnt als Sammelbestellungen einen Schwarzhandel betreiben . Das hat sich Zwar als Blödsinn herausgestellt , mir wurde aber vom Finanzamt geraten eine Kleingewerbe anzumelden um so etwas im Vorfeld auszuschließen . Das habe ich dann gemacht.
    Und wenn man selbständig ist , darf man auch Umsatz machen. Was klein ,was groß ist möchte ich nicht klassifizieren aber ich sag mal so, "es bleibt was hängen "
    Jetzt habe ich zudem die Möglichkeit einige Sachen zu hinterfragen und bekomme auch Antworten .........
    Das ich gerne nach Alternativen suche ist ja bekannt ...und einiges wurde ja schon umgesetzt . Anderes ist noch in der Planung .

Mir macht das immer noch Spaß ,allerdings lasse ich mir nicht dafür vor die Knie treten .
    Es gibt vieles was sich in den Letzten Jahren geändert hat , nicht nur bei den Schmiermitteln . Der Eine versteht so etwas der Andere eben nicht !

Gruß
    Palo

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.478
    Geburtstag
    9. April 1959 (67)
    • 26. August 2012 um 21:23

Hi Palo,
    ich bin positiv überrascht, dass Du Dich nach dem ein wenig unangebrachten Ton sogenannter Freunde doch wieder hier meldest.

Als Konstrukteur von Getrieben für Baumaschinen ist mir natürlich geläufig, dass Schmiermittel heute als Bestandteil einer Konstruktion zu sehen sind und die Entwicklungen in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht haben.

Deshalb interessiert es mich überaus, was die “Rollenwarter“ heute empfehlen. Würde ich meine Rollen nach dem Gebrauch in Norwegen nicht selbst warten und würde das machen lassen, dann müsste das schon top gemacht sein, denn die wenigsten werden dafür alljährlich Geld ausgeben und das müsste dann entsprechend lange anhalten.

Dennoch aus Sicht eines “Selbstwarters“ ein paar Worte, die Dir vielleicht nicht so gefallen. Die Belastungen und Temperaturverhältnisse in einem Rollengetriebe sind nahezu vernachlässigbar. Kunststoffzahnräder möchte ich in meinen Rollen wirklich nicht sehen, aber sie sind zum Teil in solchen Anwendungen ausreichend. Zahnräder aus Bronze, Guss usw. haben somit selbst mit minimalster Schmierung eine fast unendliche Lebensdauer. Das Fett sollte deshalb in erster Linie keine zu große Klebeneigung haben, denn dann läuft die Rolle einfach nicht so schön leicht wie z.B. im Neuzustand. Verschleiß an den Zahnrädern, sprich Pittingbildung, wird auch im nahezu ungeschmierten Zustand in den wenigsten Rollen auftreten. Zahnbruch hat mit Schmierung überhaupt nichts zu tun, nur so am Rand erwähnt. Die Kugellager der modernen Rollen sind heute alle abgedichtet. Ist die Abdichtung nicht mehr in Ordnung, kannst Du mit den Lagern machen was Du willst. Fett dringt nicht ein, Öl ganz gleich welcher Art und Sorte wird dann aber auch nicht lange im Lager verbleiben. Das zeitliche Ende des betroffenen Lagers ist so oder so nah. Lediglich bei offenen Nadellagern kommt dem Fett eine größere Bedeutung zu, da diese Lager in der Regel gut belastet sind und eindringender Schmutz hier durchaus als problematisch zu sehen ist. Bleibt noch die Rollenbremse. Hier kann es bei längeren Fluchten durchaus zu einer gewissen Temperaturbelastung kommen. Aber selbst “schlechte“ Fette haben so viel Temperaturbeständigkeit, dass es binnen zwei Minuten nicht zu einer Veränderung (Cracken) des Fetts kommt. Und wer hat schon eine Flucht von diesem Zeitraum erlebt (Biggamefischer zählen im NAF nicht!:biglaugh:)?

Aber ich stehe einer Diskussion mit guten Argumenten offen gegenüber und sehe mit Spannung Deinen Ausführungen entgegen.

Gruß Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

19.08. - 31.08.2026

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 26. August 2012 um 21:42

Hätte ich ne Menge Einwände , aber nur Zwei bei denen du auf dem Holzweg bist.
    Die Bremse heizt eine Rolle auch in Norwegen gehörig auf , wenn man einen Guten Fisch im Drill hat kann man das al Aluminiumrollen auch deutlich spüren.Weil Aluminium aber die Wärme sehr schnell verteilt ableitet verbrennst du dir das nicht die Finger.Der Spott auf dem Washer bekommt das aber voll ab und das davor liegende Lager als auch das auf Höhe der Bremsmatte auch.
    Punkt 2: Fast alle die sich intensiv mit der Wartung von Rollen befassen entfernen spätestens nach einer Saison die Lagerabdeckungen um diese zu ölen oder zu fetten ....je nach dem .
    Dies erhöht zwar etwas die Wartungsintensität , hat sich aber als besser herausgestellt .
    Ich empfehle da gerne das Rollenforum von Alan Tani als Lektüre.
    Da du ja vom Fach bist wird es dir auch ein leichtes sein dich auf eine andere Denkweise einzulassen ........mir ging es vor gar nicht all zu langer Zeit auch so .
    Wenn ich was weiß,dan ist es , das maritime Einsatzgebiete ganz andere Lösungen erfordern.

Gruß
    Palo

P.s. Unangebrachter Ton , habe ich auch so empfunden :cool:

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 26. August 2012 um 22:29

ob der ton nun unangebracht war oder nicht, ich halte arroganz nach wie vor für den falschen weg sich einbringen zu wollen.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 26. August 2012 um 23:01

Ob es nun Arroganz war oder nicht, evtl. auch nur ungeschickte Wortwahl, soll jeder für sich entscheiden. Die Reaktionen einiger Freunde auf Palomettas Postings riechen schon kräftig danach, daß hier alte Geschichten mitspielen. Sowas können wir hier nicht gebrauchen. Das Thema halte ich für sehr interessant und bin für jeden sachlichen Beitrag dankbar.

Petri

Hans

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (65)
    • 27. August 2012 um 08:17

Jetzt entwickelt sich das Ganze in eine Richtung die ich hier von Anfang an erwartet habe.
    Danke Roland für Deinen interessanten Beitrag. :baby:
    In der Rollenentwicklung hat es gerade im letzten Jahrzehnt eine riesige Weiterentwicklung
    gegeben. Haben Rollen wie z.B. die Super Mariner oder die Special Senator einen weniger
    pfleglichen Umgang noch weggesteckt, sieht das bei accurate, AVET und anderen schon
    ganz anders aus. Ein Bronzegetriebe und Gleitlager brauchen m.E. nach der Reinigung
    nur ein wenig neues Fett und gut ist. Meine SuMa hat das jedenfalls über 10 Jahre mitgemacht
    und ist vielleicht heute noch im Einsatz. Das möchte ich meinen neueren Rollen nicht zumuten.

@Polametta
    Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub mit "heißen Rollen". :biglaugh:
    Komm gut erholt und entspannt wieder.:wave:

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse