Im September fahre ich mit meiner Frau, meinem Sohn und Schwiegertochter auf die Halbinsel genau gegenüber von Farsund. Es soll ein Familienurlaub werden, das Angeln soll aber nicht zu kurz kommen. Ein 18 Fuß Boot des Typs Askeladden steht mir zur Verfügung. GPS - Daten kann ich nicht verwerten, da ein solches Gerät nicht zur Verfügung steht. Steile Felskanten bei der Insel X oder Plateaus, bzw. Unterwasserberge südlich der Insel Y wären sehr hilfreich. Seekarten, die ich aus dem Internet entnehme und ausdrucke habe ich schon studiert und würde empfohlene Stellen mit Hilfe des vorhandenen Echolots finden. Mein Lieblingsfisch ist der Pollack, gefolgt von Leng und Köhler. Ich bin seit zehn Jahren Norwegen - infiziert und bin bisher allein mit einer Angelgruppe nach Norwegen gefahren. Es ist mir endlich einmal gelungen meine liebe Frau zu überreden mit zu fahren und daher werde ich nicht zwölf Stunden im Boot sitzen und nur meinem Hobby Angeln nachgehen. Weniger Zeit haben und trotzdem mal ein paar Fische fangen, vielleicht gibt es ein paar gute Vorschläge?! Vielen Dank und Petri Heil ! LePoSee
Meeresangeln innerhalb und ausserhalb der Schären um Farsund
-
-
Hallo LePoSee,
bin gerade zurück aus der Gegend um Farsund. Mein Boot hatte ich im Eidsfjord, habe dort auch ausgiebig den Fischen nachgestellt. In Farsund selbst habe ich mit Troll (hier aus dem Forum) gesprochen. Ich denke, er hat sehr große Erfahrungen zum Angeln um Farsund herum, da seine Firma in Borhaug einige Häuser vermietet und sein Boot dort im Hafen liegt. Vielleicht erwischst du ihn über das Forum und kannst Tips bekommen.
Ansonsten gibt es auf der Halbinsel einige Möglichkeiten, die Familie zu beschäftigen. So kannst du von Lista-Fyr aus längere Wanderungen unternehmen oder etwas weiter im Hinterland diverse Berge erklimmen. Die Pilzsaison hat gerade begonnen und ein lecker Pilzgericht mit Fischbeilage wäre auch nicht schlecht.
Bezüglich der Angelstellen um die Halbinsel herum gibt es sehr viele Möglichkeiten. In der Regel wurden die besten Fänge so um die 40 Meter gemacht.
Pollaks findest du meist an den steileren Uferbereichen in Richtung Fedafjord, ein schnell geführter kleiner Pilker war hier erste Wahl.
Troll hat mir von einem großen Leng aus nur 70 m Tiefe berichtet.
Von der Mole aus habe ich im Hafen von Borhaug mehrere große Meerforellen beobachtet, die zwischen den Tangteppichen herumzogen. Eine nahm sogar einen hingeworfenen Kieselstein. Leider hatte ich da gerade die Familie und nicht die Angel dabei.
Ich wünsche dir viel Spaß und gute ErholungGrüße vom Heulbutt
-
Hei Heubutt, schön dich hier zu lesen.....
Ihr könnt ja mal in meinen Reisebericht Lista Lista 2012 schauen.... dort gibt es noch einige Infos.... und viele Bilder.
Farsundklaus hier aus dem Forum ist für Farsund Stadt und die vorgelegarten Kletten der beste Ansprechpartner.. Ich kann aber bestens zur Listaregion und den Bereich Hidra / Siragrunnen Auskunft geben, falls gewünscht.
-
Danke, Heulbutt,
Das mit den Pilzesuchen lassen wir mal, da sind die Überlebenschancen eher schlecht. Danke für Deine Hinweise und Dank auch zu der Verbindung zu Troll. Ich werde ihn mal fragen wie ich zu seiner Lista - Lista komme. Spazierengehen werden wir auf jeden Fall, denn Ghina die Tervuerenhündin und Dean der Australien - Shepperd Rüde sind mit auf Norwegentour. Bei den Spaziergängen am Meer befindet sich im Rucksack eine 2,70 m Teleskophrute. Vom Ufer habe ich schon einige Fische fangen können. Nochmal vielen Dank ! -
Hallo, Troll !
LePoSee ist meine Kennung und gleich überfalle ich Dich mit einer Frage: Wie Komme ich an Farsundklaus? Die vorgelagerten Kletten habe ich auf der Seekarte ausfindig gemacht und bei meinen Recherchen ist die Stelle bereits bezeichnet worden. Bei gutem Wetter könnte ich diesen Bereich leicht anfahren. Vielen Dank ! -
Ich habe meine Urlauberwohnungen direkt gegenüber am besten du meldest dich mal bei mir und ich zeige dir die aktuellen Stellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!