1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln im norw. Süßwasser

Angeltouren in der Finnmark

• Saska
  • 3. August 2012 um 13:56

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Saska
    Angelfreund
    Reaktionen
    52
    • 3. August 2012 um 13:56

Hallo Zusammen

Ich versuche mich hiermit mit meinem ersten Beitrag hier im Forum und möchte somit gerne dem Wunsch einiger User nach Bildern und Eindrücken zum Süßwasserfischen in der Finnmark nachkommen.

Sollte dies die falsche Abteilung zu solch einem Beitrag sein, dann bitte ich um Verzeihung und den Moderator darum den Beitrag entsprechend zu verschieben.

Zum Beitrag selbst:

Ich unternehme so wie es mir in der hiesigen kurzen Saison möglich ist Angeltouren in die Berg- bzw. Tundragebiete in der Finnmark. Entweder zusammen mit Freunden oder auch oft alleine mit Hund. Oft wird dabei im Gelände übernachtet, da die Touren auch mehrere Tage andauern. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger bei gigantischen Fangerfolgen, als vielmehr dem Aufenthalt in der Natur und der Erkundung der Umgebung sowie neuer Angelplätze. Die Fangerfolge bei diesen Touzren sind völlig unterschiedlich und reichen von unglaublich vielen Fischen bis hin zu überhaupt nichts. Es scheint einer Lebensaufgabe gleichzukommen die unbekannten Fangmöglichkeiten der unendlichen Vielzahl von Seen in den hiesiegen Bergen zu erkunden. Tendenziel kann aber gesagt werden, dass je weiter ein Gewässer von der Strasse entfernt liegt und je schwieriger es zu erreichen ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit guter Fangerfolge.

Anbei einige Bilder vom Juni 2010 im Altacanyon. Der Plan war eigentlich Lachse oder Forellen zu fangen, gebissen haben hier aber nur Äschen. Es stellte eine der erfolgreichsten Touren überhaupt da, denn nach etwa einer Stunde hatten jeder so viele Fische, dass das Weiterangel keinen Sinn mehr machte. Wir gingen dann zum gemütlichen Teil der Tour über und haben den Fisch gleich vor gegrillt.

Viel Spass mit den Bildern.

Falls Interesse besteht kann ich gerne etwas mehr über weitere derartige Touren berichten.

Grüße Saska

• nordfisker1.jpg

• Gast5
    Gast
    • 3. August 2012 um 14:12

Bitte weiter soooooo:Danke:, was für schöne Äschen und was für eine schöne Landschaft. Also ich würde gerne mehr infos haben:klatsch:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.006
    • 3. August 2012 um 14:31

Saska :wave:Deine Vorstellung hörte sich schon gut an ,aber das hier ...................:baby:
    Mach einfach so weiter mit Berichten und diesen sehr gelungenen Fotos !!

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• tuemmler
    Abelvaer-Fishing-Adventure
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (55)
    • 3. August 2012 um 14:43

Ich lass mich gerne weiter überzeugen!:baby:

Gruß Jörg

• Yetis Angelshop
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2012 um 15:07

Hallo Saska,

gelungener Start - und schöne Fotos.

Viele Grüsse und aus bald

Erwin

Impressum:
    yetis-angelshop.de
    Süß & Appel GbR
    Siedler Str. 4
    94121 Salzweg

Vertretungsberechtigte Gesellschafter:
    Josef Süß, Florian Appel

Telefon: Tel: +49 851 / 205 490 50
    E-Mail: info@yetis-angelshop.de

Umsatzsteuer-ID: DE270829266

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 3. August 2012 um 15:15

Obwohl im Büro und wenig Zeit, war ich doch zu neugierig und mußte schon mal reinschauen*rolleyes*. Ich bin begeistert, toll geschrieben, toll anhand von Bilder dokumentiert.... bitte unbedingt Berichte weiterer Touren einstellen :baby:.
    Kannst Du vielleicht auch Fotos, bzw. Anmerkungen zu dem von Dir verwendetem Gerät einfliessen lassen !?

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 4. August 2012 um 10:33

Gigantische Natur - das ist ein wahres Naturerlebnis! Schließe mich den anderen an - gerne noch weitere Infos und Bilder!!!

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• Saska
    Angelfreund
    Reaktionen
    52
    • 4. August 2012 um 14:03

Hallo

Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen haben. Wie gesagt, nicht jede der Touren verlief fangtechnisch so erfolgreich wie diese und oft waren die reinen Eindrücke und Erlebnisse in der Natur und Landschaft atemberaubender als die gefangenen Fische. Somit also bitte ich um Nachsicht, wenn eben nicht immer so viele tolle Fischfotos wie eben die zuvor gezeigten mit dabei seien werden.

Hier nun einige Bilder einer weiteren Tour.
    Es ging als Tagestrip zu einem kleinen Bergsee ca. 1 Stunde außerhalb Altas, welcher sich bereits knapp an der Baumgrenze und nahe eines Sumpfgeländes befindet. Wir hielten uns den gesamten Tag an diesem See auf und haben sowohl mit Fliege, als auch mit diversen Spinnern verschiedener Arten (Größe 1 und 2) gefischt bis spät in die helle Sommernacht. Es ließ sich an diesem See, der sehr typisch für die Region ist feststellen, dass - so vermute ich zumindest, bei fehlendem oberirdischem Zu- und Ablauf und der hohen Lage mit begrenzter Vegitation das Nahrungsangebot sehr begrenzt ist und sich die Fische diesem Lebensraum anpassen. Entsprechend fingen wir ausnahmslos Forellen bis zur maximalen Größe von 25-30 cm. Keine war größer. Sehr viele Exemeplare mit gerade mal 12 - 15 cm bissen wie gestört auf wirklich alles, was ihnen in die Quere kam. Auch sahen wir konstant aktive Fische, aber eben keine größeren Exemplare. Derartige Seen mit solchen Verhältnissen gibt es hier sehr viele und es bleibt einem nichts anderes übrig als die Einheimischen zu befragen oder das Ganze selbst auszutesten. Man hört sogar immer wieder von kleinen Seen mit lediglich 10cm -15cm großen Forellen oder sogar Saiblingen. Aber eben nur in Minigröße.

Dennoch war dieser Tagestrip eine Reise wert, die gegrillten Forellen (die größten Exemplare versteht sich) waren superlecker. Auf dem Rückweg fanden sich dann noch einige Moltebeeren und Pilze was dann das Tagesergbnis noch abgerundet hatte.

Viel Spass mit den Bildern.

Grüße Saska

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.006
    • 4. August 2012 um 22:47

Wieder sehr schöne Fotos und es muß nicht immer Fisch sein,die sehen ohnehin alle gleich aus#zwinker2*
    Ich hab mal vor längerer Zeit jemanden der in Norge wohnt schräg angemacht weil er schrieb er benutzt kleine Forellen als Köder(hier absolut unvorstellbar) er hat mich dann recht freundlich darüber aufgeklärt das da nischt dabei ist,(auch sie zu essen) da sie einfach nicht größer werden ,egal wie alt sie sind.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 4. August 2012 um 23:22

Was für tolle Bilder, welch beeindruckende Natur :baby:. Wie sieht es um diese Jahreszeit an den Seen denn mit Mücken aus - eine Plage ?

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16