Hallo Zusammen
Ich versuche mich hiermit mit meinem ersten Beitrag hier im Forum und möchte somit gerne dem Wunsch einiger User nach Bildern und Eindrücken zum Süßwasserfischen in der Finnmark nachkommen.
Sollte dies die falsche Abteilung zu solch einem Beitrag sein, dann bitte ich um Verzeihung und den Moderator darum den Beitrag entsprechend zu verschieben.
Zum Beitrag selbst:
Ich unternehme so wie es mir in der hiesigen kurzen Saison möglich ist Angeltouren in die Berg- bzw. Tundragebiete in der Finnmark. Entweder zusammen mit Freunden oder auch oft alleine mit Hund. Oft wird dabei im Gelände übernachtet, da die Touren auch mehrere Tage andauern. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger bei gigantischen Fangerfolgen, als vielmehr dem Aufenthalt in der Natur und der Erkundung der Umgebung sowie neuer Angelplätze. Die Fangerfolge bei diesen Touzren sind völlig unterschiedlich und reichen von unglaublich vielen Fischen bis hin zu überhaupt nichts. Es scheint einer Lebensaufgabe gleichzukommen die unbekannten Fangmöglichkeiten der unendlichen Vielzahl von Seen in den hiesiegen Bergen zu erkunden. Tendenziel kann aber gesagt werden, dass je weiter ein Gewässer von der Strasse entfernt liegt und je schwieriger es zu erreichen ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit guter Fangerfolge.
Anbei einige Bilder vom Juni 2010 im Altacanyon. Der Plan war eigentlich Lachse oder Forellen zu fangen, gebissen haben hier aber nur Äschen. Es stellte eine der erfolgreichsten Touren überhaupt da, denn nach etwa einer Stunde hatten jeder so viele Fische, dass das Weiterangel keinen Sinn mehr machte. Wir gingen dann zum gemütlichen Teil der Tour über und haben den Fisch gleich vor gegrillt.
Viel Spass mit den Bildern.
Falls Interesse besteht kann ich gerne etwas mehr über weitere derartige Touren berichten.