1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

15 kg kontrolle

• norge
  • 20. Juli 2012 um 12:06

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 6. August 2012 um 00:34

mal zu heikos bitte um erfahrungen bei kontrollen durch den zoll und dessem " ermessungsspielraum "

200? ( schiess mich tod 5 oder 6 - damals noch der kolcher "MS bergensfjord" via egersund ) - tief in der nacht mit nem reisebus voll anglern in jenem nest - fast einzigstes fahrzeug ( dazu noch polnisch zugelassner bus ) - und schwupps - war das dingens dem zoll " hoechst suspekt "

das ganze begann mit der frage nach alkohol und zigaretten - meine antwort als leidender hammel " wird drueber sein, denke ich - etwas ...." und den " dackelblick " bekam die strenge aber huebsche blonde gratis dazu.

erste aussenklappe am bus auf - ja " merde " -war das versorgungsfach vom bus - unmengen kleiner " Angsthasen " und aehnlicher spassmacher, die der polnische busunternehmer spendiert hatten kollerten da herum, dazu so zwei drei flaschen polnischem besten vodka ( uebrigends einer der besten den ich seitdem kenne ) und drei kisten bier.... - kleines verkaufszubrot der fahrer unterwegs - gabs zu bestaunen.

die blonde blieb zwar huebsch - der blick wurde allerdings strenger - und ich erklaerte den reisevorgang mit langer fahrt und langeweile - was sie grinsen liess ( oder lags am dackelblick, wenn der hunger hat ?? )

naechste klappe - fiel als erstes ne kuehltkiste ( handelsuebliches produkt ) um - heraus kollerten, geflegte dosen bieres...

nun gingen mir die blicke aus - der huebschen wahrscheinlich die ( strengen ) blicke, so dass wir uns auf schweigendes einsammeln einigten.

also rein ins innenleben der rollenden zigeunerbude - und als erstes - rollte ne leere bierflasche ( die stauen halt mist auf der " bergensfjord " das die papierkoerbe umfallen ) den gang entlang.

jetzt wurd mir langsam heiss - weil mein grausigster gedanke war: garage und alles raus - tiefenkontrolle des ganzes - kann man quasi nach ende mit der truppe gleich wieder auf die faehre...

und der blick der blonden ging auch genau in die richtung - sie wurde kurzzeitig regelrecht haesslich - oder lags am licht ?

jedenfalls versuchte ich den hals aus der schlinge zu kriegen mit der erklaerung , maennerunde - angeln , urlaub, keine frauen, feiern - was trinken, gemuetlich sein.

und dann geschah das wunder : ploetzlich laechelte sie wieder ( die mona lisa lebt ) nickte meine erklaerung ab und saeuselte noch irgendwas ueber mannsfolkens und drinke ( keine ahnung was sie meinte ) , brach das ganze ab - und jagte uns davon...

insgesammt gesehen, war an bord nicht exterm viel alkohol drueber - halt " gemuetliche herrenrunde zuviel " und niemand war tagelang stockedun oder trieb nen illegalen alkoholhandel i norge.

nur niemand hatte versteckt oder sich nen kopp gemacht und es kam saudumm....und haette schrecklich schief gehen koennen ( zeitlich gesehen - weniger wegen uebermengen ins extreme )

und trotz dieser eigentlich klaren anzeichen bei erter augenscheinnahme, hatte der blonde traum soviel logik, dass ganze zuzuordnen um anschliessend " menschlich fair " zu reagieren.

allerdings kriegte ich persoenlich nen mehr als paedagogischen zeigefinger von ihr, der darauf schliessen liess - auf das naechste laecheln - privat - von ihr kann ich warten - bis die hoelle einfriert.

aehnliche erfahrungen habe ich dann bei vielen privaten flugreisen gemacht - mit immer zuviel zigaretten im fliegerrucksack - und ohne diese zu verbergen.

ebenso mit mutters leckerein dazu - es gab fragen was " der unfug " nun solle - fragen zu mancher eingefrorenen oder verpackten mecklenburgischen leckerei ( erklaere mal einer gruenkohl auf norwegisch - oder lungwurst ) und dann nen " klaps und ab ".

was will ich damit sagen - sicher nicht - schmuggelt drauflos, rein wie raus - sondern, es gibt sehr wohl einen menschlich vertretbaren ermessungsspielraum der zoellner, den sie auch fair nutzen - und futterdinge ( dazu rauch und schlueckechen ) rein und fisch raus wird immer ein jeder mal " was drueberliegen " ohne gleich der boesewicht der un zu sein.

und nicht jeder latscht wegen drei kippen, aus der reiseschachtel , gleich zur roten spur - und wird deswegen kaum bei flut im fjord den krabben dargeboten werden.

muellig wirds - wenn sowas weit und klar mit eigenbedarf nix mehr zu tun hat oder dem zoellner trophenfisch in jahresringen verschaerpelt werden sollen....oder wenn man halt den zoellner mit nem schlechten tag und null bock auf ermessungsspielraum erwischt.

zweites muss jeder mit sich und seinem geldsaeckel klaeren, erstes gehoert klar und haertes bestraft.

was mir allerdings keiner einredet, dass die " kleinschmuggelei " das " ne handvoll drueber " und somit die nutzung der " laxheit " der zoellner nicht tagtaegliches 99%tiges hauptgeschen an der grenze ist - rein wie raus.

und am letzten tag den superleckeren seeteufel in bach schmeissen , weil man an den tagen vorher - wegen beissflaute den sack mit koehlern dichtgemacht hat - halte ich fuer noch bekloppter - oder gar fisch in der gefriertruhe liegenlassen, damit die menge am zoll stammt...geht in meinen augen gar nicht.

sich klarmachen, was - mal eigentlich - hinter der 15kg regelung stand - naemlich den sinnvollen umgang mit dem fisch und einem schoenem hobby - und keine " angelkrieg zwischen mensch und tier " und trotzdem nicht mit dem gestzbuch und ner federwaage zwischen den zaehnen in urlaub rumeiern, dann klappts auch mittem zoll.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• Rutentreter
    Angelfreund
    Reaktionen
    15
    • 14. September 2012 um 10:50
    Zitat von Dieter44

Na, jetzt nicht Böse sein, aber da kennt jemand einen der jemanden kennt. ~1300 € Strafe und Zoll, das kann keine "wirklich keine große Überschreitung" gewesen sein.

Dieter

Genauso ist das... da kennt Jemand einen der Jemand kennt... Irgendeinem "soll" diese oder Jenes passiert sein, hat soundsoviel mitgenommen, hat soundsoviel Strafe bezahlt, usw.
    Und diese "stille Post" wird auch noch durch diverse Internetforen immer weiter getrieben (hab ich selbst gelesen, usw.)
    Früher nannte man so was mal "ein Gerücht", heute wird das steif und fest behauptet, weil man es ja selber gelesen hat. Ja sogar in der Zeitung...
    Aber wer prüft die sichere Informationsquelle der Zeitung...??? Auch diese ist nur ein Informationsverbreitungsmedium, genauso wie dieses Forum z.B., kein Garant für den Wahrheitsgehalt einer Information.

Keine Frage, der eine oder Andere veröffentlichte Bericht mit den entsprechenden Bildern von Unmengen an Fisch deutet schon auf einen gewissen Wahrheitsgehalt hin. Aber diese Berichte von Bekannten oder Schwipp-Schwager wurde vor 3 Jahren mal... betrachte ich als sehr fragwürdig.

Wer z.B. hier mal eine Zahlquittung des norwegischen Zolls einstellen könnte, woraus dann auch eindeutig der Verstoß hervorgeht, würde diese Gerüchte ganz einfach widerlegen können, dass man mit 2 Kg über der Freimenge auf jeden Fall Ärger bekommt. Kann aber keiner, oder? Weil jeder nur Jemanden kennt....

Und dass selbst öffentliche Medien reihenweise auf Fehlinformationen reinfallen und eine halbe Nation einer Fehlinformation Glauben schenkt, belegt die Geschichte mit dem fehlenden Bindestrich im Kfz-Schein und angeblichen hohen Bußgeldern in Österreich und Italien (ist zwar O.T., hat aber bestimmt der Eine oder Andere mitbekommen, einfach mal googeln...). Alle sind darauf reingefallen, sogar der ADAC, ist aber ein komplettes "Sommerloch-Gerücht". Sollte auch nur als Beispiel dienen...
    Also Bitte, wer kann mal solch eine Zahlquittung (Name kann ja ruhig geschwärzt sein) hier reinstellen?

Und darum oute ich mich hier auch mal...
    Ich nehme meine (eine) Gefrierbox voll Fisch mit. Je nach Packweise und Fischart (ganze Fische, nur Filets, usw.) gehen da zwischen 14kg und 20Kg rein. Wenn die voll ist wird die zugemacht, aber ich wieg die vor der Abfahrt in Norwegen nicht noch mal nach. Und ich bemüh mich immer die voll zu machen, denn Luft in der Box ist schlecht, beschleunigt den Auftauvorgang. Aber dennoch keine Sorge, für 20 Kg, muss ich die Box in der Truhe füllen und mit absolut null Luft zwischen den Tüten einfrieren, geht aber fast nie, also werde ich wohl im Schnitt auch immer nur so 15-18 kg mitnehmen...

Auf jeden Fall hatte ich bei aufgeschlossenem und freundlichem Auftreten gegenüber Zoll- und Polizeibehörden noch nie größere Probleme.

www.RUTENTRETER.de, das etwas andere Angelweb...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse