mal zu heikos bitte um erfahrungen bei kontrollen durch den zoll und dessem " ermessungsspielraum "
200? ( schiess mich tod 5 oder 6 - damals noch der kolcher "MS bergensfjord" via egersund ) - tief in der nacht mit nem reisebus voll anglern in jenem nest - fast einzigstes fahrzeug ( dazu noch polnisch zugelassner bus ) - und schwupps - war das dingens dem zoll " hoechst suspekt "
das ganze begann mit der frage nach alkohol und zigaretten - meine antwort als leidender hammel " wird drueber sein, denke ich - etwas ...." und den " dackelblick " bekam die strenge aber huebsche blonde gratis dazu.
erste aussenklappe am bus auf - ja " merde " -war das versorgungsfach vom bus - unmengen kleiner " Angsthasen " und aehnlicher spassmacher, die der polnische busunternehmer spendiert hatten kollerten da herum, dazu so zwei drei flaschen polnischem besten vodka ( uebrigends einer der besten den ich seitdem kenne ) und drei kisten bier.... - kleines verkaufszubrot der fahrer unterwegs - gabs zu bestaunen.
die blonde blieb zwar huebsch - der blick wurde allerdings strenger - und ich erklaerte den reisevorgang mit langer fahrt und langeweile - was sie grinsen liess ( oder lags am dackelblick, wenn der hunger hat ?? )
naechste klappe - fiel als erstes ne kuehltkiste ( handelsuebliches produkt ) um - heraus kollerten, geflegte dosen bieres...
nun gingen mir die blicke aus - der huebschen wahrscheinlich die ( strengen ) blicke, so dass wir uns auf schweigendes einsammeln einigten.
also rein ins innenleben der rollenden zigeunerbude - und als erstes - rollte ne leere bierflasche ( die stauen halt mist auf der " bergensfjord " das die papierkoerbe umfallen ) den gang entlang.
jetzt wurd mir langsam heiss - weil mein grausigster gedanke war: garage und alles raus - tiefenkontrolle des ganzes - kann man quasi nach ende mit der truppe gleich wieder auf die faehre...
und der blick der blonden ging auch genau in die richtung - sie wurde kurzzeitig regelrecht haesslich - oder lags am licht ?
jedenfalls versuchte ich den hals aus der schlinge zu kriegen mit der erklaerung , maennerunde - angeln , urlaub, keine frauen, feiern - was trinken, gemuetlich sein.
und dann geschah das wunder : ploetzlich laechelte sie wieder ( die mona lisa lebt ) nickte meine erklaerung ab und saeuselte noch irgendwas ueber mannsfolkens und drinke ( keine ahnung was sie meinte ) , brach das ganze ab - und jagte uns davon...
insgesammt gesehen, war an bord nicht exterm viel alkohol drueber - halt " gemuetliche herrenrunde zuviel " und niemand war tagelang stockedun oder trieb nen illegalen alkoholhandel i norge.
nur niemand hatte versteckt oder sich nen kopp gemacht und es kam saudumm....und haette schrecklich schief gehen koennen ( zeitlich gesehen - weniger wegen uebermengen ins extreme )
und trotz dieser eigentlich klaren anzeichen bei erter augenscheinnahme, hatte der blonde traum soviel logik, dass ganze zuzuordnen um anschliessend " menschlich fair " zu reagieren.
allerdings kriegte ich persoenlich nen mehr als paedagogischen zeigefinger von ihr, der darauf schliessen liess - auf das naechste laecheln - privat - von ihr kann ich warten - bis die hoelle einfriert.
aehnliche erfahrungen habe ich dann bei vielen privaten flugreisen gemacht - mit immer zuviel zigaretten im fliegerrucksack - und ohne diese zu verbergen.
ebenso mit mutters leckerein dazu - es gab fragen was " der unfug " nun solle - fragen zu mancher eingefrorenen oder verpackten mecklenburgischen leckerei ( erklaere mal einer gruenkohl auf norwegisch - oder lungwurst ) und dann nen " klaps und ab ".
was will ich damit sagen - sicher nicht - schmuggelt drauflos, rein wie raus - sondern, es gibt sehr wohl einen menschlich vertretbaren ermessungsspielraum der zoellner, den sie auch fair nutzen - und futterdinge ( dazu rauch und schlueckechen ) rein und fisch raus wird immer ein jeder mal " was drueberliegen " ohne gleich der boesewicht der un zu sein.
und nicht jeder latscht wegen drei kippen, aus der reiseschachtel , gleich zur roten spur - und wird deswegen kaum bei flut im fjord den krabben dargeboten werden.
muellig wirds - wenn sowas weit und klar mit eigenbedarf nix mehr zu tun hat oder dem zoellner trophenfisch in jahresringen verschaerpelt werden sollen....oder wenn man halt den zoellner mit nem schlechten tag und null bock auf ermessungsspielraum erwischt.
zweites muss jeder mit sich und seinem geldsaeckel klaeren, erstes gehoert klar und haertes bestraft.
was mir allerdings keiner einredet, dass die " kleinschmuggelei " das " ne handvoll drueber " und somit die nutzung der " laxheit " der zoellner nicht tagtaegliches 99%tiges hauptgeschen an der grenze ist - rein wie raus.
und am letzten tag den superleckeren seeteufel in bach schmeissen , weil man an den tagen vorher - wegen beissflaute den sack mit koehlern dichtgemacht hat - halte ich fuer noch bekloppter - oder gar fisch in der gefriertruhe liegenlassen, damit die menge am zoll stammt...geht in meinen augen gar nicht.
sich klarmachen, was - mal eigentlich - hinter der 15kg regelung stand - naemlich den sinnvollen umgang mit dem fisch und einem schoenem hobby - und keine " angelkrieg zwischen mensch und tier " und trotzdem nicht mit dem gestzbuch und ner federwaage zwischen den zaehnen in urlaub rumeiern, dann klappts auch mittem zoll.