Ausrüstung für Anfänger

  • Hallo und Guten Abend!


    Ich war vor 2 Jahren in Norwegen bei Familie und Freunden und mich hat das Angeln wirklich sehr fasziniert!
    Dieses Jahr, Mitte August bis Anfang September gehts wieder ins Nordland!


    Genauer heißt das kleine Örtchen Fauske, ein kleines 'Städtchen' mit 10.000 Einwohnern in der Nähe von Bodo.


    Habe mich hier sehr viel belesen und kanns kaum erwarten hin zu fliegen ;)


    Was ich jedoch noch wissen möchte ist, was für eine Ausrüstung brauche ich, die nicht allzu teuer ist?
    Hauptsache sie hält die 3 Wochen durch. Wann es wieder nach Norwegen geht, ist nicht klar. Qualität ist also zweitrangig. Ich muss den Fisch an der Schnur halt gut 'fühlen' können.


    - Was für eine Rute ist empfehlenswert und wie lang soll diese sein? (Wurfgewichte um die 60-80g)


    - Eine 'normale' Rolle (mir fällt grad der Name nicht ein) habe ich, brauche ich unbedingt eine Multirolle?


    Die Schnur von PowerPro wurde mir auch schon von Anderen empfohlen, das steht also schon mal fest...



    Ich danke euch!!

  • Na erstmal Herzlich Willkommen hier in der Runde:wave:,Hast du auch einen richtigen Namen ,das ist persöhnlicher#zwinker2*
    Bodoe,da denke ich sofort an den Saltstraumen. Du meinst eine Stationerrolle denke ich mir, welche Größe, welches Model(Marke).Ob du ne Multi brauchst......das hängt davon ab in welchen Tiefen du angeln möchtest und auf was für Fische.Umso tiefer um so mehr Gewicht wirst du brauchen um runter zu kommen ,da wird das nischt mit deinem 60-80 gram Stöckchen.etwas solltest du allerdings schon auf Qualität achten,da oben gibts auch Größeres unter Wasser und wenns dir beim ersten richtigen Fisch die Rute oder Rolle zerbröselt weil nur minderwertigs Material gekauft hast beißt du dir wahrscheinlich vor Wut selber in den Hintern.Lieber gleich was besseres kaufen .Wenn dir zum Beispiel ein richtiger Köhler (Seelachs)mit einem Schwung mal eben 100m Schnur von ner Billigrolle aus Plaste reißt und das gleich mehrmals (die Brummer sind richtige Kämpfer!!) wars das mit der Rolle!Für 150Euro cirka kriegt du schon ne Gute Rolle plus Rute. Lasse dir bloß nicht irgendwelches Ankertau für die Rolle andrehen,du braucht höchstens ne 17ner Geflochtene,eher dünner!eher die reißt geben Rute oder Rolle den Geist auf!!

  • Wenn Du wirklich nur vom Ufer aus angeln willst reicht eine normale Hechtspinnrute in 3,00m mit einer salzwasserfesten Rolle (z.B. Abu swi 174 oder Penn Slammer 360) bespult mit einer Geflochtenen Schnur mit 10kg Tragkraft vollkommen aus.

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • Moin Moin Jürgen, was ich immer nicht verstehe ist das es für tiefes Wasser immer ne Multi sein muß. Das heist nicht das ich keine habe aber ich bevorzuge lieber ne Stationerrolle. Die Multi ist bei mir die Reserverolle. Gruß Andreas


    Ist zwar ab vom Thema,
    aber hast du schon mal ein Kilo Blei (sowas braucht man ab ner gewissen Tiefe(Drift ectra) manchmal mit ner Stationer hochgeholt, das macht fast keine lange mit,mach sie noch so toll und teuer sein!

  • Samim du solltest schreiben ob du nur vom Ufer aus angeln wollt oder ob ihr ein Boot habt. Fauske ist wirklich ein schönes Städtchen berühmt ist der Marmor der dort gebrochen wird der ist auch in der Stadt allgegenwärtig.

  • hast du eine bestimmten zielfisch den du vorwiegend beangeln willst?was möchtest du max, für eine combo ausgeben ?
    solls eine reisereute 3-4teilig sein wegen dem transport ?eine 2teilige steckrute oder gar eine teleskop.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Moin Moin Jürgen, Sech mir mal den Unterschid von ein Kg Gewicht im vergleich zum Gewicht zum Fisch. Ne Rutte ist doch so gebaut das sie immer in ihre Ursprungsform zurück will= GERADE, also laß ich den Fisch sich austoben, der hat die Wahl hoch oder ich bleib Unten =Heilbutt und ich hab Urlaub also ZEIT OHNE ENDE Jedenfalß ich???. Also Ich lass die Rutte arbeiten und setz die nicht irgentwo auf( Boodsrand) und Kurbele den Fiesch über die Rolle ein. Meine Rutten haben 2,70m & 3-Meter und 350m für mich kein Problem "Wenn die Rolle Optimal eingestellt ist" Und Jürgen ich hab für meine Sahnestücke in Travemünde vor 20 Jahren nicht mahl 20 DM bezahlt.

  • Vom Ufer aus soll es schon sein, das ist glaube ich ganz in Ordnung für Anfänger.
    In den Koffer sollte die Rute reinpassen, ich hatte vor zwei Jahren eine sehr große Teleskoprute, ca. 3,80m, jedoch sehr starr das Teil... die habe ich dann bei Freunden gelassen in Fauske.
    Eine Stationärrolle habe ich auch schon (ist bei Freunden in Norwegen), und eine 0,35mm Schnur von Dyneema wird mir dort bereit gestellt ;). Ich habe aufm Flohmarkt eine sehr flexible Route gefunden, und gekauft. Alles auch deutsche Ware.


    Was ich bis jetzt so mitgenommen habe hier ist, dass wenn die geflochtene Schnur dünner ist, dies positiver ist ggü. dem Gefühl? Oder wie habe ich das zu verstehen?
    Was gibts noch zu beachten? Das ich mit dem Fisch 'spielen' muss, ist glaub ich klar, und wohl auch die Hauptsache dabei :D


    Was ich dort schon gefangen habe: Köhler und Dorsch, darunter auch Dorsche mit 80cm Länge.


    Kennt sich jemand in Fauske gut aus? Gibt es Geheimtipps? An welchen Orten gibt es welche Fische? Speziell für Heilbutt, in welchen Tiefen sollte man 'suchen'? Mir kam es bisher immer so vor als wenn ich immer nur in Tiefen bis ca. 100m war...


    Falls ich neues Equipment kaufen sollte, dann nicht teuer, wenn ich jetzt 50€ sage, mag das unmachbar für einige klingen... Gebrauchtware ist für reines Hobbyangeln glaube ich sogar sinnvoll.


    Den Informationen aus euren Beiträgen entnehme ich, dass eine Multirolle für große Tiefen sinnvoll ist, bei mir also vernachlässigbar.
    Die Rute sollte flexibel sein? Die 2,10m ist eine Teleskoprute und flexibel, ist die Länge in Ordnung?
    Die 35er Schnur ist zwar etwas dick...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!